Eigentlich sollte eine Hummel auch nicht fliegen können, sie macht es aber doch.
Mittlerweile ist es sogar erklärbar.
Eigentlich sollten alle Regeln und Gesetze in allen Ländern von Allen konsequent eingehalten werden, werden sie aber nicht.
Schon lange kennt man die unterschiedlichsten Gründe woran das liegt

.
Eigentlich könnte es allen Menschen auf der Welt gut gehen, dem ist aber nicht so, obwohl auch dafür die Gründe bekannt sind.
Hier und da soll es sogar Menschen geben die der Auffassung sind es gäbe so etwas wie Menschenrechte

.
Hätte, könnte, sollte, müsste, dürfte, oder eben nicht.
Alles Quatsch.
Aber ja, die Franzosen können in machen Instanzen auch sehr pingelig in solchen Sachen sein.
Mein Schwager z.B. hat sich einen 5er BMW von Deutschland rübergeholt und den nicht zugelassen bekommen weil dort Alufelgen drauf waren die nicht original BMW sind, obwohl sie eingetragen waren.
Wir haben ihm dann einen Satz Originalfelgen gebracht, dann wurde der Wagen zugelassen, danach wurden wieder die Alus draugepackt.
Das ist jetzt etwa 15 Jahre her und seidem hat sich da nie wieder jemand dran gestoßen, nicht bei Kontrollen, nicht beim TÜV ... warum auch.
Mein Neffe hat erst Ende des letzten Jahres endlich sein bisher in D zugelassenes, und lange tüvfälliges Motorrad umgemeldet, nicht weil er Probleme damit bekommen hätte, nein, weil er gerade die Zeit dafür hatte und das mittlerweile viel unkomplizierter als noch vor Jahren geht.
Das ging komplett online, keine Vorführung, keine Kontrolle von was auch immer, kein garnichts, audrucken, ausfüllen, abschicken, abwarten, abfahren.
Le savoir-vivre.
Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird, gerade nicht auf den Dörfern in Frankreich wo jeder jeden kennt.
Glaubt mir einfach, wenn man seit Jahrzehnten mit den Einheimischen zusammen ihre Feste feiert gibt es den Makel des Touristen oder gar Besatzers nicht mehr.
Wie auch immer, Theorie und Realität sind nicht immer identisch und ehrlich gesagt ist es mir auch egal warum das was ich vorhabe funktioniert falls und solange es funktioniert.
Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!