wps-racing hat geschrieben:
Unterschiede wird es doch bei den silbernen und schwarzen Streben für die Reling nicht geben oder??
Doch, es gibt Unterschiede... - die einen sind silber, und die anderen schwarz.
wps-racing hat geschrieben:
Wie war das früher, hat man da zur schwarzen Dachreling nur die schwarzen Streben genommen oder auch silber?
Rein technisch kann man die austauschen, s.o. - ab Werk gab es neben der Wahlmöglichkeit für die Farbe der Dachreling selbst (bei C und CL als Extra wählbar - aber für GL zwingend immer "blank eloxiert", für GT zwingend immer "schwarz pulverbeschichtet") auch zwei verschiedene M-Ausstattungen für die Tragestäbe in den verschiedenen Farben. Diese waren aber immer in der Wahlmöglichkeit zwingend an die Farbe der Dachreling gekoppelt - ab Werk gab es also keine silberne Dachreling mit schwarzen Streben oder umgekehrt.
Hallo, hat hier jemand Informationen zur Reling mit Streben und Dachlast?
Wieviel darf man auf den Streben insgesamt?
Könnte man zwei der Querstreben dazu verwenden, eine Dachbox darauf zu montieren oder muss da ein richtiger Dachträger auf die Reling oben drauf ?
Es gibt auch zwei kurze (vo, hi) und 4 lange (unten). Gibt es dazu jeweils Unterschiede bzgl. Last ?
Oder ist die ganze Konstruktion nur gedacht um nen Reserverad oder nen Koffer oben draufzulegen?
Bin gespannt.
Gruss
Florian
In den techn. Daten des Passat 32b ist die max. Dachlast recht eindeutig mit 75kg angegeben.
Sie wird begrenzt durch Tragfähigkeit des Daches (das ist ja nicht weiter verstärkt) und durch die Auswirkungen auf die Fahrstabilität (Schwerpunkt liegt höher).
Ob man einen Dachkoffer direkt darauf montieren kann, weiß ich nicht. Das hängt wohl davon ab, was der Dachkofferhersteller angibt. Und danach sollte man sich auch richten... wenn sich eine unsachgemäß befestigte Dachlast während der Fahrt löst, dann ist Schluß mit lustig. Es scheint zwei Typen von Dachkoffer-Befestigungen zu geben - jeweils mit speziellen Querstreben, die entweder an der Regenrinne (bei relinglosen Exemplaren) oder an der Reling festgeklemmt werden.
Ich hab auf den Querstreben schon einiges an Möbeln und Bauholz transportiert. A und O ist die sorgfältige Ladungssicherung, möglichst mit Spanngurten.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
75kg ist schonmal nicht schlecht, genau das gleiche sagt meine Box auch, allerdings Zuladung. Die Box selbst wiegt ja auch noch...
Keine Dachbox hat eigene Querstreben. Die Frage ist, ob die 32B Querstreben mit einem Dachträger gleichzusetzen sind, weil sie ja einfach nur eingeklickt werden. Die Box wird ja mit U Haltern unten rum festgemacht, die Verbindung Box/Querstreben ist dann nicht das Problem, die Frage ist, wie gut hält so eine Strebe in der Reling!
Gruss Florian
Jeder der 4 Tragstäbe darf, unter Ausnutzung der gesamten Länge, 20 kg tragen. Die Zulässige Dachlast - einschließlich der Trag- und Begrenzungsstäbe und Zusatzhalterungen - von insgesamt 75 kg darf jedoch nicht überschritten werden.
Die Begrenzungsstäbe dürfen nicht für Traglasten verwendet werden.
....
Deine Box würde ja, so wie ich das kenne an zwei Staben befestigt werden, dürfte also insgesamt 40 kg wiegen. wenn du sie zwischen drin mit den anderen beiden abstützen kannst sogar die vollen 75 abzüglich Reling und Tragstäbe.
Es gibt auch Halter für die Dachfalz die über die Reling drüber gehen, auf soeinem ist z.B. mein Dachzelt befestigt, auch die normalen Dachträger aus dem Zubehör vom T3 gehen über die Reling drüber.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Ah super, die Info habe ich gesucht. Das hilft!
40 kg sind dann eine gute Richtgröße für die Box.
Und die Bezeichnung "Begrenzungsstäbe" ist auch aufschlussreich. Ich meine die haben auch leicht Spiel (drehbar) in montierter Form im Gegensatz zu den Anderen.
Könnte man also erstmal leer zumindest montieren und ausprobieren... Leergewicht 19kg. Könnte man wohl nur noch 21 kg zuladen...
Wo hast du denn die Bedienungsanleitung her, ist das eine für den Träger oder steht das in der regulären Passat-Anleitung ?
Hi,
ich hab hier eine ganz normale Betriebsanleitung vom Passat von 87, da steht es auf Seite 22.
Ansonsten hinten kucken bei technischen Daten da wo die Dachlast fürn Vari steht steht neben dem Sternchen, auf welcher Seite die Reling beschrieben steht.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003