Vor-Facelift Syncro

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 822
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Vor-Facelift Syncro

Beitrag von paul_mh »

Also langweilig wird mir sicher nicht!!!

Bis Jahresende möchte ich jetzt endlich einmal die Kühlerpappen-Produktion fertig bringen.
Dann steht da so ein Landrover komplett zerlegt in meiner kleinen Garage und blockiert alles. Bei dem muss ich Motor und Getriebe machen und das einmal soweit bringen, dass ich die Karre zum Lackierer stellen kann.

Und dann habe ich mal ein bisschen Platz zum atmen und kann den Syncro angehen, also irgendwann im Frühjahr wahrscheinlich. Bis dahin werde ich versuchen alle Teile und Materialien zusammen zu suchen.

Bezüglich Untersteuern: Im direkten Vergleich mit meinem 4 Zylinder Fronti, der von mir ganz klar Richtung "weniger Untersteuern" optimiert wurde, merkt man finde ich einfach, dass der Motor eben ein ganzes Stück schwerer ist, nochmal weiter vorne hängt und diese Masse einfach gerade aus fahren will. Es gibt ja auch aus dem Audi Rally Bereich die sehr weit verbreitete Aussage, dass die Autos massiv untersteuern. Mit dem gekürzten Radstand (Sportquattro) und anders eingebauten Komponenten (Ölbehälter, Wasserkühler, Lichtmaschine etc. beim S1 E2) hat man dann versucht das Gewicht möglichst nach hinten zu verlagern um dem entgegen zu wirken.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vor-Facelift Syncro

Beitrag von Roman »

Ein syncro hat aber deutlich mehr Gewicht auf der Hinterachse als ein Fronti.
Der wiegt fast 150 kg mehr als ein 5-Zylinder Fronti und das Zusatzgewicht geht fast ausschließlich auf das Konto des Getriebes, der Antriebswelle und des Hinterachsediffs und der Hinterachse.
Und alles liegt weit hinter der Vorderachse.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Vor-Facelift Syncro

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
also ich hatte bisher bei keinem meiner Syncros das Gefühl des übermäßigen Unter- oder Übersteuerns, selbst früher bei Winterfahrten auf Eis oder Schnee nicht und auch nicht auf nassen Strassenbahnschienen.

Aber mal zu dem Syncro, Pauls Syncro ist jetzt schon der zweite der keinen grauen Teppich zu haben scheint.
Ich dachte der zur Ausstattung farblich passende Teppich sei Serie bei diesen ersten Syncros gewesen.
Ist das vielleicht doch nicht der Fall?

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 822
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Vor-Facelift Syncro

Beitrag von paul_mh »

MuSaBo hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 19:23 Aber mal zu dem Syncro, Pauls Syncro ist jetzt schon der zweite der keinen grauen Teppich zu haben scheint.
Ich dachte der zur Ausstattung farblich passende Teppich sei Serie bei diesen ersten Syncros gewesen.
Ist das vielleicht doch nicht der Fall?

Gruß, Stefan
Doch, der hat einen grauen Teppich!

Habe auch mittlerweile Fotos von zwei sehr gut erhaltenen Vor-Faeclift Syncros und mein Auto sollte genau so aussehen (vordere Sitze sind falsch, Rest sieht so aus)

PS: noch was ganz anderes: ich hab heute den Luftfilter inspiziert. Kann es sein dass dieses Auto keine Umschaltung hat für vorgewärmte Ansaugung über den Auspuffkrummer??? Die Form im Luftfiltergehäuse ist vorhanden aber es gibt keine Umschaltklappe, zugehörigen Mechanismus oder Luftschlauch / Hutze beim Krümmer :-k

Grüße,
Paul
DSC01252.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 822
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Vor-Facelift Syncro

Beitrag von paul_mh »

Servus,

Kurzes Update:

Teilesuche die letzten Tage war bereits sehr erfolgreich:
  • rissfreies schwarzes Armaturenbrett liegt schon bereit
  • Deckel für den Aschenbecher in der Mittelkonsole hab ich durch puren Zufall auch schon
  • komplette Ausstattung "Condor-Stoff Grau" ist ebenso durch puren Zufall in der Steiermark zu Verkauf, vielen Dank nochmal Lalli fürs drauf aufmerksam machen! Das hol ich mir nächstes Wochenende
  • die falschen Vordersitze mit Zielflaggen-Muster sind inzwischen schon wieder verkauft
  • diverse Verschleißteile und der richtige Kühler sind schon auf dem Weg zu mir
geht also dahin! \:D/ :occasion5:

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 822
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Vor-Facelift Syncro

Beitrag von paul_mh »

Frohe Weihnachten euch allen!

Hab heute mal wieder die Schneeketten auf meinen Fronti montiert, sonst wär ich nicht weit gekommen :D

Muss ich jetzt bei Gelegenheit mal ausprobieren wie das ist mit Syncro im Schnee.

Grüße aus der verschneiten Steiermark und einen guten Rutsch! (Aber bitte ned in den Straßengraben)
Paul

IMG_20201225_095100.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Vor-Facelift Syncro

Beitrag von MuSaBo »

Hallo Paul,
schönes Bild ... wäre was für den nächsten Kalender.
Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Vor-Facelift Syncro

Beitrag von Harryj19 »

Bei uns nur Regen, Regen, Regen und nochmals Regen. Da kann man schon neidisch werden. Da war die Entscheidung für den syncro genau richtig. Dann brauchst du demnächst auch keine Schneeketten mehr. Viel Spass noch.
MfG Harry