Nun habe ich auch seit 3 Tagen frei und weiter ging es am Syncro. Zunächst der Tankstutzen, was für ein Krampf. Derartig rostige 32B bin ich nicht gewöhnt. Das äußere Blech war schnell angepasst und stumpf eingeschweißt. Das innere hatte es dafür in sich, schnell sind da die eigenen Ansprüche an Perfektion zurückgeschraubt. Aber ich hatte mir in den Kopf gesetzt, das innere Blech aus einem Stück zu machen, was auch gelang. Entfallen ist nun die Zentralverriegelung des Tankdeckels, braucht man bei einem Garagenauto nicht wirklich und hat nicht mal mein Audi. Der Umstand, dass der ganze Bereich mit (brennbarem) Bauschaum anstatt Blech vom Vorbesitzer rekonstruiert wurde machte die Sache nicht leichter. Aber dank der Reinigungsscheibe war irgendwann alles blank.
Als nächstes Schiebedach raus. Dieses ließ sich schon immer nur noch Aufstellen. Nach dem Zerlegen ist klar, die Kulisse ist gebrochen und auch mehrere abgebrochene Plastikteile fielen entgegen. Zum Glück liegt ein weiteres SSHD aus hauseigner Schlachtung bereit, so dass wieder ein funktionierendes SSHD gebaut werden kann.
Prompt gab es auch eine Durchrostung im vorderen Bereich der Dachverstärkung zu entdecken, aber zum Glück ist um die Wasserabläufe herum alles gesund.
Dann kam der Himmel raus, bei einem SSD Auto der nächste Krampf, da der Himmelstoff im SSD Rahmen verklebt ist. Aber er ging gut komplett raus wird nach Reinigung genauso wieder eingebaut.
Das alles nur um die Dachreling ab zu bekommen.
In diesem Zusammenhang suche ich die Gummifüße der Dachreling.
Auch der Kunststoffüberzug der Dachrinne wurde als Vorarbeit für eine saubere Lackierung entfernt. Dabei ist leider die linke gebrochen, auch hier wäre ich für ein Angebot dankbar.
Es wird weiter zerlegt. Ich überlege noch die Front schraubbar zu machen.
Bei Sommerlichen Temperaturen ist die im Motorraum angesaugte Luft zu heiß, wenn das Fahrzeug an der Startampel wartet. Natürlich hilft im Stand auch der Ladeluftkühler nichts, im Gegenteil der heizt sich mit auf. Die Motorsteuerung reagiert zum Schutz des Motors darauf und so steht auf den ersten Metern nicht die volle Leistung zur Verfügung. Abhilfe soll ein Kiemenblech aus einem T4 Kotflügel schaffen. Der Durchbruch in den Motorraum war eine leichte Übung und demnächst gibt es einen geschlossenen Luftfilter.
Anprobe nach dem Einschweißen und Verzinnen:
Das Schiebedach muss innen neu bezogen werden. Kann mir jemand ein Tipp geben für ein möglichst farblich passenden Himmelstoff, mit ca. 3mm Schaumstoff kaschiert.
Und hier noch meine Teile Suchliste:
Alle 6 Gummifüße der Dachreling, neu oder gut brauchbar
Den Kunstoffüberzug für die Dachrinne Fahrerseite
Volkswagen Schriftzug und VW Emblem für die Hecklappe
Facelift Stoßstange hinten, auch nur die Plastikhaut ohne große Beschädigungen
Die Blechsockel der Nummernschildbeleuchtung
Für den roten Syncro: Das Blechteil der vorderen Stoßstange, die Außenhaut ist noch ok.
Und sowieso immer: Brauchbare Sitzbezüge für die vorderen GT Sitze mit blauen oder roten Streifen oder komplette Sitze.
Grüße, Matthias