Motor geht bei Vollgas aus

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Motor geht bei Vollgas aus

Beitrag von Hannes »

Tag,

ich bin mal wieder bei meinem Projekt um weiter zu kommen. Passat 32B Variant mit nem 1,6er Motor mit 2E2 Vergaser.
Folgendes ist schon Passiert
- ZKD neu
- Zündkabel Neu
- Zündverteiler Neu
- Überdruckschläuche Neu
- Zahnriemen neu
- Vergaser Fuß Dichtung neu
- Benzin Leitung Neu

Seit Gestern bekomme ich ihn Gestartet und er läuft etwas Holprig im Stand, nich besonders gut aber er Läuft zumindest. Wenn ich nun aber Gas gebe direkt am Motor stirbt er sofort ab und geht aus.
Hab mir Heute die Beschleuniger Pumpe angeschaut, die tut was sie soll soweit ich das einschätzen kann.
Die 3Punkt Dose tuts glaube ich nich mehr, hab sie mit ner Unterdruck Pumpe versucht zu Testen aber da is nichts Passiert.
Hab mir nen Zweiten Vergaser daneben gelegt von nem Audi Motor den ich dazu bekommen habe um die Funktionen zu Verstehen aber komm nich wirklich weiter.

Grade muss ich erstmal Pause machen um die Batterie zu Laden, Morgen gehts dann weiter.
Hat vielleicht jemand ne Idee wonach ich sonst noch so gucken könnte bei dem beschriebenen Problem?
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1112
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Motor geht bei Vollgas aus

Beitrag von Holli »

Hallo Hannes,wie schaut es denn mit der Starterklappe aus ?Ist die "geschlossen"?Sind alle Unterdruckschläuche dicht und vorallem angeschlossen? Hier bei www.ruddies.de kannst du in Erfahrung bringen,wie die Unterdruckschläuche richtig angeschlossen werden.Ich gehe mal davon aus,dass genug Sprit im Tank ist.Ach,ich lese grade,dass du den Zahnriemen erneuert hast.Ist die Zündung schon eingestellt worden ?Dann läuft der Motor auch schlecht und nimmt kein Gas an,oder gehtb aus.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Motor geht bei Vollgas aus

Beitrag von Hannes »

Hi Holli :)

die Unterdruckschläuche habe ich erneuert mit dem hilfreichen Plan von http://www.ruddies.de/ , tolle Seite!!!
Starterklappe ist nicht geschlossen nein, wenn ich sie per Hand weiter aufmache dreht er auch Hoch und wenn ich sie per Hand schließe geht er aus.
Zündung wurde noch nicht eingestellt steht auf der Liste für Morgen, vielleicht bringt das ja schon die Lösung.
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1112
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Motor geht bei Vollgas aus

Beitrag von Holli »

Ok,dann könnte es an der Startautomatik liegen,schau mal ,ob das Gestänge von der Klappe vielleicht ausgehängt oder defekt ist.Zündüng nicht vergessen einzustellen.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Motor geht bei Vollgas aus

Beitrag von OST »

So ins Blaue hinein ist es etwas schwierig Dir den richtigen Tipp zu geben.
Ein paar Infos wären schon hilfreich.
Warum wurde die Kopfdichtung erneuert?
Lief der Motor vorher?
Stimmen die Steuerzeiten?
Ist die Starterklappe bei warmem Motor ganz auf?
Zündzeitpunkt hast Du ja schon erwähnt. Das ist einer der ersten Dinge die man checken sollte.
Bild
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Motor geht bei Vollgas aus

Beitrag von Hannes »

Moin,

die Steuerzeiten sollten Stimmen aber werde ich auch noch mal Kontrollieren wenn ich eh schon da bin.
Kopfdichtung wurde gemacht weil ein Zündkerzengewinde nach geschnitten werden musste.
Der Passat stand 5-6 Jahre, ist vorher aber Gelaufen ja.
Starterklappe bin ich mir grade nicht ganz sicher kann ich aber heute Mittag sagen.
Ich werde jetzt erst mal die Zündung einstellen.
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Herr Phillson
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 72
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 09:22
Wohnort: Leipzig

Re: Motor geht bei Vollgas aus

Beitrag von Herr Phillson »

Hi,

mal ganz vorsichtig gefragt ob die Zündreihenfolge auch richtig ist?

An der Starteklappe muss bei vorsichtiger Bewegung ein Federdruck spürbar sein.

Das Kabel am Starterdeckel muss Strom haben vor dem Start.

Der Kühlmitteldurchfluss sollte auch gewährleistet sein.

Die Pulldown Dose steht auch im Zusammenhang mit der Starterklappe bei Kaltem Motor.

Nach der langen Standzeit kann es auch sein dass Ablagerungen von altem Sprit oder schlichtweg Dreck wichtige Kanäle und Düsen im Vergaser verengt oder gar Verschlossen haben.

Ich wünsche Erfolg bei der Fehlersuche :)
1987er Variant CL Tornadorot
1975er Simson Schwalbe
2003er Rocky Mountain Element
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motor geht bei Vollgas aus

Beitrag von Roman »

Zündreihenfolge scheidet aus, denn wenn die falsch ist, startet der Motor gar nicht erst.

Ich tippe auf die Starterklappe.
Die darf beim Kaltstart nur wenige mm geöffnet sein.
Ist sie beim Kaltstart weiter offen, stirbt der Motor beim Gas geben wegen zu magerem Gemisch ab.
Pulldown muß natürlich auch funktionieren.
Ist evtl. das Rückschlagventil im Unterdruckschlauch der Pulldowndose falsch herum eingebaut?
Die weiße Seite muß zum Rohr zum Bremskraftverstärker zeigen.

Anschluß ist so:
Schlauch zum Anschluß an Rohr zum Bremskraftverstärker -> Rückschlagventil -> Schlauch -> Y-Stück.
Vom Y-Stück geht ein Schlauch zur grünen Unterdruckdose, der andere Schlauch zur Pulldowndose.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Hannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Motor geht bei Vollgas aus

Beitrag von Hannes »

Moin,

so bin wieder etwas weiter gekommen.
Steuerzeiten waren nicht Richtig, das habe ich Heute behoben, hat lang gedauert da ich diesmal alles gefühlte 10 mal Kontrolliert habe und mir die Markierungen nochmal Sichtbar Markiert habe.

Jetzt geht der gute sogar an und nimmt Gas an aber wenn ich Versuche zu Starten fühlt es sich so an wie eine Leere Batterie als wenn er gegen einen Wiederstand ankämpft und nur ganz Schwer dreht... trete ich dann aufs Gas Pedal beim Starten Reisst er sich an und Läuft und nimmt Gas an....

- Zündzeitpunkt ist noch nicht eingestellt.
- Sprit bekommt er ausreichend.
- Starter klappe hab ich mir Heute noch nicht angeschaut da ich ersma Froh war das er angeht.
- Hab leider nich so die Ahnung wie er klingen sollte und Hoffe das ich Morgen mal jemanden daneben habe der mir dazu was Sagen kann.
- Ich hab letztes Jahr einen günstigen Zündverteiler eingebaut der keine Kerbe hatte und hab mir die Position von nem anderen Motor abschauen müssen.


Zu euren Hilfreichen Fragen
@ Herr Phillson
- Zündreihenfolge sollte Richtig sein,ja.
- Federdruck ist an der Starterklappe zu fühlen, jo.
- Kabel am Starter Deckel muss ich Morgen Messen.....
- Pulldown Dose muss ich mir noch mal angucken, bin der Meinung das die Arbeitet aber ich schau nach dem Tag Heute lieber noch mal!
- Vergaser ist Sauber und Düsen sind auch gereinigt, das hatte ich zu erst im Verdacht nach der Zeit, er war aber wirklich erstaunlich Sauber :)

@ Roman
- Ja das Rückschlag ventil ist richtig herum das hatte ich auch schon überlegt und mir den Anschluss Plan und auch Fotos angeschaut um sicher zu gehen.
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Motor geht bei Vollgas aus

Beitrag von WinfriedB »

Die Pulldowndose hat bei warmem Motor keinen Einfluß. Bei kaltem Motor verursacht eine defekte PD-Dose meist ein "Absterben" des Motors, nachdem er kurz angesprungen ist und die Starterklappe ganz geschlossen ist. Nach einiger Zeit wird die Starterklappe aber eh durch die elektr. beheizte Bimetall-Feder aufgezogen - wenn Thermoschalter und Bimetall-Feder ok sind.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen