Möchte mich gern vorstellen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von Foren Mitglied »

Sehr schöner Bericht! Für blaue Varis bin ich ja immer zu haben, meiner allerdings in Biskayablau.
Bist du denn noch in Hannover oder jetzt in Uelzen? Habe ich den Teil überlesen?
Gruss
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

Ja, der liebe Rost. Da konnten wir auch ein Lied von singen. Habe auch so einige Gruselbilder von der Restaurierung gemacht. Vor allem ärgerlich: Als wir die vier Türen restauriert haben, die unten rum komplett weggerostet waren, gab es die noch nicht als Neuteile. Nur die unteren Türhälften. Jetzt wo alles repariert ist kann man die Türen wieder komplett bestellen...gemein! :aetsch

Aber warum ein Twingo für die Freundin? Wo doch der Passat so Kinderleicht zu fahren ist. Kupplung, Bremse, Lenkung. Ach so, ist ja nur ein Schönwetter- Hobbyauto. Stimmt. ;)

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von Foren Mitglied »

Admiral hat geschrieben:Bist du denn noch in Hannover oder jetzt in Uelzen? Habe ich den Teil überlesen?
Neenee, alles richtig ;)
Ich wohn schon immer in Hannover, alle unsere Autos sind aber in Uelzen angemeldet. Meine ganze Familie ist "ein wenig" Auto-bekloppt und bei unserer Versicherung (HUK) gibt es eine Art Mengenrabatt. Jeder neue Zweitwagenvertrag geht direkt bei 60% los. Dafür müssen aber alle Autos auf den gleichen Halter zugelassen sein - wer als weiterer Fahrer drin steht spielt dagegen keine Rolle mehr.

Achja, und auf der Zulassungsstelle bringt das auch enorme Vorteile: ein Kumpel musste hier in Hannover letztens einen Monat auf einer Termin für eine Neuzulassung warten... Das geht in Uelzen auch viel unkomplizierter!

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin Leute,

ich wollte hier mal ein Lebenszeichen von mir (und v.a. meinem Passat :D) hinterlassen! Mein Passat fährt, lenkt und bremst wie seit jeher zuverlässig und macht ansonsten wenig Probleme. Bis auf eine Undichtigkeit des Schiebedachablaufes im Moment... Letztes Jahr brauchte er mal einen neuen (bzw. überholten) BKR.

Dank Corona-bedingter Mehrarbeit und der Finalisierung meiner Disertation war das letzte Jahr sehr gut gefüllt und es war leider wenig Zeit für alte Autos - und die PKD. Zum Jahreswechsel kam dann noch ein "dopppelter Jobwechsel" bei meiner Freundin und mir dazu und daduch bedingt auch ein Umzug ins schöne Ammerland nach Wiefelstede bei Oldenburg! Ich habe heute dann auch mal meinen Wohnort hier im Profil aktualisiert ;)

Durch diese Änderungen ist dann unsere "automobile Sammlung" auch noch etwas angewachsen. Für den komfortablen Arbeitsweg bekam meine Freundin einen (in meinen Augen grenzwertig modernen) Corsa C, der uns als Unfaller zum Schnäppchenpreis zu gelaufen ist.

Und dank des Hauses mit großem Garten ergaben sich ganz neue Transportaufgaben - ich fahre praktisch nur noch mit Anhänger. Dadurch kam in der letzten Woche folgerichtig ein Fahrzeug mit integriertem Anhänger dazu: eine T3 Doka.

Viele Grüße
Marc

PS: gibt es hier oben eventuell einen Stammtisch für Passat- bzw. Oldtimer-Fahrer? Also zumindest theoretisch, falls es wieder erlaubt ist.
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Marc,

bei dir in der Nähe ist ja Matthias aus Hatten, bei mir warst du ja auch schonmal.
Vielleicht kann man da ja dann demnächst mal was auf die Beine stellen.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin Heiner,

ja, sehr gerne! Inzwischen darf man sich ja auch wieder mit ein paar Leuten treffen :)

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin liebe PKD'ler,

auch wenn ich mich im Moment hier selten blicken lasse - mich und meinen Passat gibts noch! Hier zum Beispiel letztes Jahr bei treffen von Matthias (der 5te von rechts)
IMG-20210828-WA0003.jpeg
Im letzten Jahr stand aber aus praktischen Gründen erst mal ein anderes Projekt im Vordergrund. Ich bin im Winter 2020/21 in die Ecke Oldenburg umgezogen und mit Haus und Garten ist der Transportbedarf signifikant gestiegen ;) ... Was macht man da? Natürlich die Gelegenheit nutzen, um gegenüber der Dame des Hauses ein stichhaltiges Argument für die Anschaffung eines "Klein-LKW" zu finden!
IMG-20210514-WA0004.jpeg
Mein erstes Auto war ein T3 Camper, den ich lange in dem Wunsch ihn irgendwann auf die Straße zurück zu bringen, behalten habe. Irgendwann musste ich einsehen, dass das in diesem Leben nichts mehr wird und habe ihn schweren Herzens abgegeben. Aber ich hatte immer den Wunsch, nochmal einen T3 zu fahren. Und diese 90er Doka passte sehr gut in mein inzwischen bekanntes Beuteschema: "fährt gerade noch so und kostet wenig".

Der große Pluspunkt an dem Wagen ist, dass er vor 7 Jahren von jemanden, der es wirklich drauf hat, komplett durchgeschweißt wurde! Ansonsten hat die Karosse wohl um die 700.000 km gelaufen - genau weiß das niemand mehr. Der Motor ist der dritte JX (1.6 TD - 70PS). Bzw. eigentlich ein 1Y aus dem Golf - also der Öko-Turbodiesel, bei mir aber mit Bulli-ESP und damit quasi ein JX mit Hydros. Das Getriebe ist auch mindestens das 2te und hat leider nur 4 Gänge mit teilweise kratzender Synchronisierung.

Der Preis war für einen "fahrbaren" T3 mit Rest-TÜV wirklich extrem fair. Aber er brauchte Liebe. Leckagen an allen Ecken und Enden, verschlissene Motor-Peripherie, versäumte Wartung und: Dreck, Dreck, Dreck. Der Wagen wurde scheinbar in den letzten 30 Jahren niemals gereinigt - weder innen noch im Motorraum. Sein ersten Leben verbrachte er bei einem Baubetrieb, kam dann zu einem Vertreter der "ich brauche Bass"-Fraktion und baute danach angeblich noch 2 Häuser...

Aber der eingebaute Motor hat top Kompression, der Tank ist nicht durchgerostet und der Karosseriezustand ist für einen T3 sehr ordentlich. "Etwas" Schrauben musste ich dann noch... ESP abdichten, LDA-Membran, Zahnriemen, Killerschraube, diverse Kühlwasserlecks, alle Simmeringe an Motor und Getriebe, sämtliche Dichtungen am Motor bis auf ZKD und VSDs... WaPu ersetzen, LiMa überholen, Glühkerzen tauschen, vermoderte Elektrik richten, alle Temp-Geber ersetzen, Zusatzwasserpumpe, Schlösser angleichen, Kupplungsnehmerzylinder, vergammelte Hydraulikleitung, ein paar Fahrwerksbuchsen... und was weiß ich, was ich gerade alles vergesse :D Eben die ganzen Kleinigkeiten vom lose gerosteten Gaspedal bis zum Umbau der Hupe auf Relaisschaltung wegen Übergangswiderständen...
IMG-20210608-WA0005.jpeg
IMG-20210608-WA0010.jpeg
Und ein paar Verbesserungen für den Arbeitseinsatz bekam er dann auch noch: Ölkühler mit Thermostat, AAZ-Ölpumpe, Multivan-Fahrersitz, Plane & Spriegel, Edelstahl-Kühlwasserrohre, Bügelspiegel vom LT (die vom T3 kann man nicht mehr bezahlen heute)...
2022-01-15 12.55.36.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Di 15. Mär 2022, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von Foren Mitglied »

... und meinen Faible für Zusatzinstrumente habe ich etwas ausgelebt ;)
2022-01-29 09.35.17.jpg
2022-01-29 09.35.07.jpg
2022-01-29 09.35.25.jpg
2022-01-29 09.36.15-1.jpg
Ich muss sagen: so ein Auto, dass zum Arbeiten gebaut ist, macht enorm Spaß! Ich störe mich nicht an Dreck und werfe alles, was transportiert werden möchte, ohne schlechtes Gewissen auf die Ladefläche. Er muss nicht schön sein - einfach nur zuverlässig fahren!

Und zum Passat gibts dann doch noch Neuigkeiten. Ich habe begonnen, ihn einer größeren Revision zu unterziehen. Ich könnte den blöden Spruch "die Grenze zwischen Patina und Gammel war überschritten" bringen - aber ich vermute eher, dass sich meine optischen Ansprüche mit zunehmendem Alter ändern...

Die 5 verschiedenen Stratosblaus stören mich immer mehr. Deshalb werde ich einige angegriffene Anbauteile durch bessere ersetzen und den Wagen dann mindestens teil-lackieren lassen. Aber vorher stehen noch ein paar Dinge an. Die Achsen möchte ich gerne strahlen und pulvern, den Zylinderkopf überholen und noch ein paar andere Kleinigkeiten... Deshalb ist der Passat gerade zur Immobilie in meiner Werkstatt geworden - aber bei den Spritpreisen fahre ich eh lieber Fahrrad :D

Viele Grüße
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von Foren Mitglied »

Ah, Glückwunsch zum T3. :occasion5:
Der 1Y ist aber von Haus aus kein TD, sondern ein Sauger. Mit einer AAZ Pumpe hat er dann ca. 80PS. Dank Kolbenbodenkühlung ist er auch bestens für die Zwangsbeatmung geeignet.
Ich baue meinen "Panzer" irgendwann auch noch auf 1Y oder AAZ um, 2,2 t Leergewicht sind für einen JX nicht so einfach. Ich muss dann aber noch eine Lösung für die zweite Lichtmaschine (24V) finden.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Möchte mich gern vorstellen

Beitrag von Foren Mitglied »

Zu meiner Lehrzeit durfte ich noch an diesen Baustellen Dokas schrauben. Wie du schreibst waren das die reinsten Matschbomber. Unglaublich wieviel Dreck, Werkzeug und anderes Gerümpel die armen, komplett überforderten Motoren schleppen mussten. Beim abschrauben der unteren Motorabdeckung, die bei deinem fehlt, musste man aufpassen das man nicht erschlagen wurde, so schwer waren die mit Matsch beladen.
Auch das Womo meines Vaters war keine Rakete. Reisen statt rasen war angesagt. Ich hatte immer nur Mitleid mit den Motoren, egal ob Bundeswehr 50 PS Doka, TD syncro oder TD Womo. Hier hat VW es einfach verpasst einen ordentlichen Motor zu verbauen gerade wo alles andere sehr robust am T3 ist. Da ist deine Uhrensammlung mehr als nur Spass. Ich würde sie als überlebenswichtig ansehen.
Viel Spass noch mit dem Lademuli.
MfG Harry
Antworten