Lüfteranschluss

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1014
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Lüfteranschluss

Beitrag von Holli »

Hallo zusammen,ich habe hier einen Lüfter mit einem Widerstand,oder ähnliches.Der ist für die zweite Stufe ,nur weis ich nicht wie sowas angeschlossen wird,habe keine SLP für solche Verkabelung.Wer kann helfen.

Es bedankt sich im Vorraus , Holli.
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir!


Bin geimpft
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8612
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Lüfteranschluss

Beitrag von Roman »

Meinst du einen Kühlerlüfter?

Dazu braucht du dann einen 2-stufigen Thermoschalter, also mit 3 Kontakten.
1 Kontakt = Dauerplus
1 Kontakt = direkt zum Lüfter
1 Kontakt zum Widerstand
Der andere Kontakt des Widerstands geht direkt zum Lüfter auf den gleichen Anschluß.
Der Lüfter hat nur 2 Kontakte:
1 Plus direkt vom Thermoschalter und über den Widerstand
1 Masse

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3572
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Lüfteranschluss

Beitrag von OST »

Ich mach Dir morgen mal ein paar Detailfotos von meinem GT. Da ist so ein Lüfter mit Widerstand verbaut.
Bild
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Lüfteranschluss

Beitrag von Böwer32b »

Moin Holli,
wenn du mir sagst vom welchem Motor das Teil stammt kann ich dir den SLP zukommen lassen.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 87
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Re: Lüfteranschluss

Beitrag von koelnrocker »

Darf ich da mal reingrätschen, hätte es auch gerne verstanden, da ich meinen TD auf Doppellüfter umbauen will. Das Kühlerpaket Tropenkühler hab ich schon da. Ich habe einen 2-stufigen Thermoschalter und möchte, dass dann beide Ventilatoren laufen, wenn der Thermoschalter schaltet (Ich habe auch noch die Möglichkeit den/die Ventilator/en von Innen einzuschalten). Mein jetztiger Lüfter hat 2 Kontakte: + vom Thermoschalter und Masse. Der erste Lüfter aus dem Doppellüfterpaket hat 3 Kontakte (Wie ist die Belegung der 3 Kontakte?), ausserdem hat er so ein komisches Rohr auf der Rückseite - wofür ist das (s.Bild)?
der zweite hat 2 Kontakte. Einen Wiederstand kann ich nirgends entdecken. Wie wird der Doppellüfter orginal geschaltet? Leider habe ich keine passenden Kabel/Stecker zu dem Tropenkühler. Danke für jegliche Erhellung in dem Thema!!! Peter
IMG_20211105_133859_608.jpg
IMG_20211105_133750_997.jpg
IMG_20211008_173834_321.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8612
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Lüfteranschluss

Beitrag von Roman »

Der Widerstand sitzt bei dem Lüfter mit 3 Kontakten im Lüfter selbst.

Geschaltet ist der Doppellüfter etwas seltsam:
Der Thermoschalter hat 3 Kontakte.
1 Kontakt = Plus
1 Kontakt geht auf Plus 1 des Lüfters mit 3 Kontakten
1 Kontakt geht direkt auf Plus des 2. Lüfters und zusätzlich auf ein Relais, das am Schloßträger hinter dem linken Scheinwerfer befestigt ist.
Der Ausgang dieses Relais geht auf Plus 2 des Lüfters mit den 3 Kontakten.

In der 1. Stufe läuft nur der Hauptlüfter links (3 Kontakte)
In der 2. Stufe läuft der Hauptlüfter in der 2. Stufe und zusätzlich der 2. Lüfter rechts.

Es gibt bei den Lüftern 5 Varianten:
1. Lüfter mit nur 1 Stufe
2. Lüfter mit nur 1 Stufe, der aber über den zusätzlichen Vorwiderstand 2-stufig angesteuert wird
3. Lüfter mit 2 Stufen
4. Lüfter mit 2 Stufen und 2. passiver Lüfter, der vom 1. Lüfter per Keilriemen angetrieben wird.
5. Lüfter mit 2 Stufen und 2. aktiver Lüfter

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1014
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Lüfteranschluss

Beitrag von Holli »

Hallo,danke euch für eure Info.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir!


Bin geimpft
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1801
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Lüfteranschluss

Beitrag von WinfriedB »

Neben den div. aufbaumäßig unterschiedlichen Varianten gab es aber m.W. zumindest beim Einzellüfter noch verschiedene Varianten:
1. 4 oder 6 Flügel
2. unterschiedliche Leistungsstufen (m.W. 150W und 250W)
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
koelnrocker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 87
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Kölle

Re: Lüfteranschluss

Beitrag von koelnrocker »

Danke für die Info, ich stell mal in die Suche eine Anfrage nach Verkablung incl Relais....
ach so und weiss zufällig auch jemand welche Klemme die Masse ist bei den 3 Anschlüssen am Lüfter?
Passat 32B D Fließheck von 84
-Motorblock und Kopf vom 1,7er zweites Übermaß
-Turbogeraffel CY
-Ladeluftkühler, Ölkühler, Dampfrad
Moto Guzzi Le Mans von 79 auch nicht mehr Orginal
Alutech Fanes mit 170mm Federweg
Tomos California mit 80er Kolben
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8612
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Lüfteranschluss

Beitrag von Roman »

Die Anschlüsse sind nummeriert von 1-3
1 = Plus 2. Stufe
2 = Plus 1. Stufe
3 = Masse

Thermoschalter:
1 = 2. Stufe
2 = 1. Stufe
3 = Plus

Verkabelung inkl. Relais:
1. Kabel Rot von Batterieplus an Sicherung 30 Ampere.
2. Kabel Rot von Sicherung auf Klemme 30 Relais
3. Kabel Rot/blau von relais Klemme 87 auf Lüfter Kontakt 1
4. Kabel Rot von ZE Kontakt C7 auf Thermoschalter Kontakt 3
5. Kabel Rot/weiß von Theromschalter Kontakt 2 auf Lüfter Kontakt 2
6. Kabel Rot/schwarz von Thermoschalter Kontakt 1 auf Relais Kontakt 86
7. Kabel Rot/Schwarz von Relais Kontakt 86 auf Lüfter 2 Kontakt 1
8. Kabel Braun von Relais Kontakt 85 auf Masse
9. Kabel Braun von Lüfter2 Kontakt 2 auf Masse
10. Kabel Braun von Lüfter 1 Kontakt 3 auf Masse
Alle Kabel haben 2,5 qmm.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild