Blinker blinken im Leerlauf plötzlich sehr schnell

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Asbjoern
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Blinker blinken im Leerlauf plötzlich sehr schnell

Beitrag von Asbjoern »

Guten Tag Liebe Forengemeinde

Bei meinem "Carat" habe ich seit ca. 2-3wochen das Problem, (Zumindest ist es mir seit dem aktiv aufgefallen) dass die Blinker bei leerlaufdrehzahl sehr schnell blinken, als ob eine Birne kaputt ist.
Dies ist aber nicht der Fall.
Um es einmal genau zu beschreiben:
Bei Kaltstart oder auch manchmal bei warmen Motor, funktionieren die Blinker bei jeder Drehzahl ganz normal wie sie sollen.
Sobald ich jedoch im Leerlauf auf eine Ampel zurolle und dabei blinke (Drehzahl 800-1000 u/min) blinken die Blinker extrem schnell. Die Diode innen, genauso wie die Birnen außen.
Dabei ist die rechte Seite (Beifahrer) sogar noch schneller als die Fahrerseite.
Schalte ich das Abblendlicht ein, erhört sich die Geschwindigkeit zusätzlich. Sobald ich einen Gas Stoß gebe und die Drehzahl erhöhe blinken sie im normalen Tempo.
so ca. ab 1100 u/min. Die Birnen sind wie gesagt nicht kaputt und ich habe auch keine Birnen geändert, und vorher funktionierte so weit ich weiß alles.
Könnte es ein Spannungsproblem sein?
Zudem blinkt ab und an auch die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit einfach, obwohl es keinen Wasserverlust gibt oder Überhitzung.
Müsste man da denn Sensor einmal erneuern?

Ich freue mich über jede Hilfe/Tipps!
Grüße Asbjoern
Passat Carat "84"
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3611
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Blinker blinken im Leerlauf plötzlich sehr schnell

Beitrag von Manni »

Hallo Björn,
was ist wenn der Motor aus ist und nur Zündung an ist?
Was macht der Warnblinker?
Hat der Wagen AHK?
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Re: Blinker blinken im Leerlauf plötzlich sehr schnell

Beitrag von Applause »

Ich tippe auf ein Masseproblem neben der ZE
Passat C '84 mit DS als "Kassengestell"
Benutzeravatar
Asbjoern
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Re: Blinker blinken im Leerlauf plötzlich sehr schnell

Beitrag von Asbjoern »

Was bedeutet AHK?
Danke schon einmal für die Antworten!
ich werde das mit der Warnblinkanlage morgen einmal testen und dann berichten.

Gruß Asbjoern
Passat Carat "84"
Benutzeravatar
Asbjoern
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Re: Blinker blinken im Leerlauf plötzlich sehr schnell

Beitrag von Asbjoern »

Wo befindet sich denn der Massepunkt neben der ZE?
Zuletzt geändert von Asbjoern am Di 17. Mai 2022, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Passat Carat "84"
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8612
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Blinker blinken im Leerlauf plötzlich sehr schnell

Beitrag von Roman »

AHK = AnHängerKupplung ;)

Links neben der Zentralelektrik befinden sich 2 Massesterne.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Re: Blinker blinken im Leerlauf plötzlich sehr schnell

Beitrag von Applause »

Am besten nimmst du die untere Armaturenbrettverkleidung ab. Dann hat man komplette Sicht auf die ZE und kann viel besser auf Fehlersuche gehen.

So ungefähr sollte es ausschauen.
.
Screenshot_2022-05-18-12-53-12-862.jpeg
.
Links siehst du die Massesterne mit den braunen Kabeln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat C '84 mit DS als "Kassengestell"
Benutzeravatar
Asbjoern
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Re: Blinker blinken im Leerlauf plötzlich sehr schnell

Beitrag von Asbjoern »

Danke für die Tipps!
Also der Wagen hat eine Anhängerkupplung.
Ich habe noch einmal getestet. Das Blinker Problem tritt bis jetzt nur bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht auf. (auch ohne Licht etwas, aber nicht so schlimm).
Nur mit Zündung=Alles normal
Wie gesagt, sobald die Drehzahl erhöht wird ist alles normal. Ich werde die Leerlaufdrehzahl mal probeweise etwas erhören und dann noch einmal gucken.
Die Masseverbindungen werde ich mir aber auf jeden fall auch einmal ansehen, wenn ich die Zeit dazu finde.

Grüße Asbjoern
Passat Carat "84"
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3611
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Blinker blinken im Leerlauf plötzlich sehr schnell

Beitrag von Manni »

Dein Problem ist scheinbar ein unterspannungs problem.
Das Blinkrelais deiner Anhängerkupplung, vermutlich elektronisch, macht dann ärger sobald es unterversorgt ist.

Dem sollte man nachgehen! Von Massekabel am Motorblock, Kontaktschwäche an den Massesternen oder an anderen wichtigen Spannungsführenden Kabeln oder beginnender Defekt der Lichtmachine kann das alles sein.

Man sollte systematisch vorgehen und als erstes Spannungen durchmessen. Beginnend an der Batterie, der Lichtmaschine und der ZE .

Das erhöhen der Leerlaufdrehzahl lindert nur das symptom! Aber es behebt den eigentlichen Fehler nicht!

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1679
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Blinker blinken im Leerlauf plötzlich sehr schnell

Beitrag von veit »

Hi,

ich hatte ähnliche Probleme mit dem Blinkerrelais der AHK. Ich hab das auseinander gemacht und innen drin gereinigt und alle Lötstellen nachgelötet, jetzt ist das Problem weg. Man hat an den Lötstellen schon deutliche Risse gesehen.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003