Sonnenblendenhalter Passat 32/33

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1681
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Sonnenblendenhalter Passat 32/33

Beitrag von veit »

Hi,

bei meiner Gurt- und Schalthebelaktion hab ich mir einen Sonnenblendenhalter ausgerissen.
Der war einem der Vorbesitzer ohnehin schon mal gebrochen und wieder zusammengeschmolzen worden, also keine Schönheit mehr.
Neu gibts den wohl nicht mehr, Teilenummer 823857561A.

Ich hab mich dann mal im Netz nach Sonnenblendenhaltern umgeschaut was denn optisch ähnlich aussieht und bin dann auf den Halter vom T2 gestoßen, den gibts z.b. hier. Gibts bestimmt auch noch wo anders, die originale Teilenummer ist 251857561A

Wie man auf den Vergleichsbildern sieht ist der Halter etwas größer als das original, passt sonst aber problemlos. Und wenn man denkt der sitzt eigentlich etwas schräg, stellt man beim Vergleich mit der Beifahrerseite fest, dass das Original auch nicht besser sitzt.

Evtl kann man das ja in die Wissensdatenbank aufnehmen. Die Sonnenblendenhalter sind ja doch immer mal ein Thema und die sind gut verfügbar, sogar in unterschiedlichen Farben. Und wenn man beide tauscht fällt es auch nicht auf, dass da ein Fremdteil sitzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von veit am Do 9. Jun 2022, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8628
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Sonnenblendenhalter Passat 32/33

Beitrag von Roman »

Teilenummer ist 823 857 561 bis Dezember 1983 und 823 857 561 B ab Januar 1974.

Mit der Teilenummer findet man die noch gebraucht und vereinzelt im Netz sogar als Neuteil.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 350
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Sonnenblendenhalter Passat 32/33

Beitrag von Philip »

Die zweite Version ab 74 ist bekannt für ihre Neigung zum Zerbröseln.
Gibts aber schon lange wieder als Nachfertigung, habe ich hier auch schon mal drauf hingewiesen.

https://www.audiersatzteile.de/artikel. ... 8857++561B

Gruß Philip
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1681
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Sonnenblendenhalter Passat 32/33

Beitrag von veit »

Hi,

mein Verbrannter hat deine Nummer 823857561A.
Jo, die NOS-Teile und gebrauchten werden halt 29,20€ für das Stück aufgerufen. Da ist der vom T2 mit 6,53 + Versand ja ein richtiges Schnäppchen.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003