Problem mit der Verbauchsanzeige

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Asbjoern
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Problem mit der Verbauchsanzeige

Beitrag von Asbjoern »

Guten Tag Allerseits

Ich habe seit beginn an ein Problem mit der Verbrauchsanzeige meines Passats und weiß nicht mehr weiter.
Es handelt sich um einen 1984 Baujahr mit 2.0 (85Kw) KJ-Tronic.
Die Verbrauchsanzeige funktioniert ja nur im E-Gang. Dies funktionierte auch immer.
Sobald man jedoch Vollgas gab, oder die Tachonadel die 120 Km/h erreicht hat, fing es an ein stetiges Knack/klack Geräusch in den Armaturen zu entwickeln. Welches von der Verbrauchsanzeige kommen muss.
Das Geräusch ist vergleichbar mit einem Geigerzähler und wird auch immer intensiver ( schneller und lauter) je schneller man wird, oder je höher der Verbrauch ist.
Mit der Zeit nervt es doch schon sehr. Deswegen hatte ich die Verbrauchsanzeige einmal gegen eine andere getauscht.
Das Resultat war das Gleiche jedoch mit einem noch höher klingendem knacken.
Seit Gestern ist es sogar noch skurriler, denn jetzt geht die Party von 0 - 120 km/h ab und darüber ist ruhe. Also bei Gas kein Geräusch und vom Gas gehen Geräusch.
Jetzt habe ich ehrlich gesagt genug von dem Störenfried und wollte einmal wissen, ob es Chancen auf baldige Besserung gibt, oder ob nur das Totale Abklemmen helfen kann? ](*,)
Ich vermute das Problem beim Magnetventil der Anzeige. Da sich bei einem Abklemmen der Unterdruckleitung nichts ändern, außer das die Anzeige nicht mehr funktioniert.
Ich freue mich über jeden Hinweis! :D

Grüße Asbjoern
Passat Carat "84"
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8628
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Problem mit der Verbauchsanzeige

Beitrag von Roman »

Da wird wohl das Steuergerät für die Verbrauchsanzeige defekt sein.
Das sitzt auf Relaisplatz 4.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Asbjoern
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Mär 2022, 23:10

Re: Problem mit der Verbauchsanzeige

Beitrag von Asbjoern »

Nun gut dann werde ich mir das einmal anschauen. Wo würde ich denn ein neues herbekommen können, falls das alte defekt sein sollte?
Passat Carat "84"