Bremskraftregler- Beschaffung- Alternative?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

Re: Bremskraftregler- Beschaffung- Alternative?

Beitrag von -AL- »

Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bremskraftregler- Beschaffung- Alternative?

Beitrag von Roman »

Einen druckabhängigen BKR gabs beim 32B in der Serie, nämlich beim syncro bis einschließlich Modelljahr 1985.
Und den findet man noch: https://www.ebay.de/itm/383607270084
Der sitzt beim syncro im Motorraum unterhalb des Hauptbremszylinders.
Da der syncro hinten keine getrennten Bremskreise hat, hat er natürlich nur einen BKR.
Beim Fronttribeler bräuchte man 2 davon.

Das wird aber kein billiges Vergnügen!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Bremskraftregler- Beschaffung- Alternative?

Beitrag von PADO »

Man muß ja nicht den teuren vom syncro nehmen, sondern nimmt einfach einen gebrauchten vom B3/B4 quattro 😉 In meinem 16V Coupe hab ich die vom Scirocco 16V drin. Vorne noch die 280er und alles in Stahlflex. Bremst sehr gut.
Gilt aber nur für Scheibe rundum.

Die druckabhängigen wie von AL genannt, kann man natürlich für den Trommelkram auch nehmen.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Bremskraftregler- Beschaffung- Alternative?

Beitrag von WinfriedB »

http://autopartes-spgonline.com/ hat welche im bestand. Von denen kam sogar ne antwort sie wollten prüfen ob auslandsversand möglich ist ... das wars dann auch.
Die lateinamerika modelle mit diesem bkr sind auch schon lange eingestellt ein oder zwei wurden auch in USA verkauft.
Es gab auch ne Santana lizenzfertigung als Ford Versailles der hatte vermutl auch diesen bkr. Ist aber auch schon lange geschichte.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Bulligünnsen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:59
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremskraftregler- Beschaffung- Alternative?

Beitrag von Bulligünnsen »

@PADO: Passt der B3/B4 BKR ohne Änderungen? Und funktioniert er auch wie der originale? Hast du die TN davon?

Danke und Grüße!
Gunnar
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Bremskraftregler- Beschaffung- Alternative?

Beitrag von PADO »

Kommt drauf an, wo Du ihn verbauen willst und was Du für einen HBZ hast.
Für welches Modell fragst Du?
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Bulligünnsen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:59
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bremskraftregler- Beschaffung- Alternative?

Beitrag von Bulligünnsen »

Ich frage für meinen 87er syncro. Wäre ja praktisch ihn mit den originalen Leitungen an die alte Ankerplatte schrauben zu können...
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Bremskraftregler- Beschaffung- Alternative?

Beitrag von PADO »

Für syncro paßt der vom B3/B4 aufgrund der HBZ vorne/hinten Verteilung perfekt. Ansteuerung wie im Audi bzw. Passat 32B syncro Vorface.
Kein quattro? ...Kein Interesse!