Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von OST »

Einen Blechluftfiler beim 32B gab es aber meines Wissens nur beim 2B5-Vergaser und dieser Luftfilter passt nicht auf einen 2E2.
Der 1B3 aus dem YN oder WV hatte definitiv einen Kunststoffgehäuse.
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tilman »

Frühe 1B3 (bis Ende Mj. 1982) hatten tatsächlich auch ein Luftfiltergehäuse aus Blech - wie Roman schreibt, könnte das also schon zum ursprünglichen Motor des Autos gehören. Hier ist so ein frühes Exemplar, das dürfte von der EZ her noch ein YN sein (Bild 12):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-4926
--> Mit dem 2E2 wurde das Luftfiltergehäuse aus Blech aber tatsächlich nie verbaut...
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von OST »

Stimmt, die ersten 32B hatten tatsächlich noch den Blechluftfilter aus dem 32er geerbt. Gegen den 1B3 spricht aber die Position von Gaszug und Spritleitung. Der 1B3 hat den Gaszug vorne.
Bild
Benutzeravatar
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
Wohnort: Landkreis Celle

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Tinnitus »

Ich merke schon, ich komme nicht drum herum die Fläche abzuschleifen- :u:

Ich werde mich, sobald ich Frei habe, wieder ran setzen um es hoffentlich endgültig herauszufinden

Entschuldigung meinerseits, dass ich euch hier so viele Nerven koste :help:
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von WinfriedB »

MatthiasLX hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 16:52
Zum Filter:
Ich hab mal dein Bild mit den beiden Filtern vergrößert und ich würde sagen, daß der neue Filter untauglich ist. Also ich würde den nicht verwenden.
Weil wenn man in deinem Bild an den Filter hinzoomt, dann kann man doch da durch das Filtermaterial durchschauen oder ?
Das sieht eher wie ein Sieb aus und nicht wie ein Filter.
Mich wundert auch etwas, daß der Filtereinsatz nicht leicht kegelförmig ist. Normalerweise sitzt da ein "Hütchen" aus Filterpapier drin, außen wie ein Faltenrock. Hab ich noch nie anders gesehen, auch nicht bei dem Billigteil, das ich bei Pollin mitbestellt hatte.

Bei ATU kann das aber durchaus vorkommen, heißt nicht umsonst "Auto-Tod Unger". Ich glaube, das letzte, was ich dort gekauft hab, war ein Plastik-Nummernschildhalter... Nachdem in meiner Passat-Anfangszeit von ATU eingebaute Antriebswellenmanschetten 2x keine 1000 km gehalten haben, hol ich da nix funktionswichtiges mehr. (Die Manschetten, die mir 2 verschiedene freie Werkstätten eingebaut haben, hielten immer etliche tkm.)

Ach ja, mir ist bei den Bildern vom Motorraum aufgefallen, daß die untere Traverse des Frontblechs gut rostet - sollte man auch mal drangehen. Ich hoffe, daß das, was man um die Domlageraufnahmen sieht, nur Dreck ist und keine Rostpickel - die werden dort bei der HU nicht gerne gesehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Olli32b
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 65
Registriert: So 31. Jan 2021, 17:56

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Olli32b »

Die "Billig-" Filter sehen eigentlich so aus:

Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von WinfriedB »

So kenn ich die auch. Allerdings nochmals der Hinweis auf wesentlich besser sitzende und im Zweifelsfall auch besser dichthaltende Schlauchschellen mit Gewindeschraube.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von MatthiasLX »

Hallo Tinnitus,

um die Motornummer herauszufinden kommst Du nicht herum.
Am einfachsten wird es wohl sein, mit Taschenlampe und Fotoapparat abzufotografieren.

Dadurch, daß der Motor getauscht wurde, hast Du dir ein paar Probleme eingehandelt, weil Du dadurch bei manchen Komponenten nicht einfach nach Fahrgestellnummer einkaufen kannst.

Also deshalb jetzt endlich Motornummer abfotografieren.

Dann Luftfiltergehäuse komplett abmontieren und Vergaser fotografieren..
An der Seite des Vergasers nach einer Nummer sucher und ebenfalls abfotografieren. Wenn Du Glück hast, gibt es eine Fahne aus Alu, auf der die VW Teilenummer draufsteht. Wenn die fehlt, dann auf dem Vergasergehäuse nach der VW/AU Nummer suchen (Bsp: VW/AU 4 oder nur VW 33-2) und abfotografieren, mit der kann die Teilenummer rekonstruiert werden.

Zu jedem Vergaser gehört auch ein passender Zündverteiler. Ist da jetzt der richtige verbaut?
Deshalb noch am Zündverteiler die VW oder Bosch Nummer suchen und abfotografieren. Zur Not mit Spiegel.

Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von MatthiasLX am Fr 16. Sep 2022, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
Olli32b
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 65
Registriert: So 31. Jan 2021, 17:56

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von Olli32b »

WinfriedB hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 08:23 So kenn ich die auch. Allerdings nochmals der Hinweis auf wesentlich besser sitzende und im Zweifelsfall auch besser dichthaltende Schlauchschellen mit Gewindeschraube.
Ich nehme die Schellen seit über 20 Jahren für alle meine Fahrzeuge, noch NIE Probleme gehabt. \:D/
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Probleme beim beschleunigung + Kontrollleuchten

Beitrag von WinfriedB »

Gibt häufig auch keine. Ich wollte mal nen Gummibenzinschlauch mit einem dünnen aus Kunststoff verbinden, da sah die angezogene Schelle dann alles andere als rund aus.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen