Golf IV Cabrio Zuwachs

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Golf IV Cabrio Zuwachs

Beitrag von Foren Mitglied »

Es ist genau der Dreck und noch schlimmer das Laub vom Wasserkasten was sich dort sammelt und den Ablauf zusetzt. Wenn dann der Hersteller diesen Bereich nicht ordentlich schützt, bei vielen Modellen ist da nur noch grundiertes Blech, dann hat man einen wunderschönen Gammelecken. Das kann bei einer Neukonstruktion schon mal sein, sollte aber dann schnell abgestellt werden und nicht Modellgenerationen später immer noch den Besitzer ärgern.
MfG Harry
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Golf IV Cabrio Zuwachs

Beitrag von Foren Mitglied »

Die Mängel werden modellgepflegt und weiter entwickelt, das sollte der letzte mittlerweile gemerkt haben, je neuer desto mehr Murks ab Werk!

Und für die Beseitigung von Laub ist der Besitzer verantwortlich, vor allem wenn dieser oft unter Bäumen parkt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Golf IV Cabrio Zuwachs

Beitrag von Foren Mitglied »

Wenn da Laub durch den Abfluß des Wasserkastens rein kommt, würde ich in den Abfluß des Wasserkastens ein Fliegengitter einkleben.
Dann kann da zwar das Wasser ablaufen, aber es kommt kein Laub durch.

Und was moderne Autos angeht:
Da ist Rost vorprogrammiert!
Vor ca. 1 Jahr haben die mal im TV mit einem Endoskop in die Hohlräume von Neuwagen geschaut.
Die waren da sehr erstaunt, das die da bei den meisten Neuwagen keinerlei Hohlraumkonservierung gefunden haben.
Bei einigen Neuwagen haben die in den Hohlräumen sogar schon Rostflecken gefunden.
Mindestens mit Wachs sollten die Hohlräume schon geflutet sein, wie es z.B. auch beim 32B der Fall ist.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Golf IV Cabrio Zuwachs

Beitrag von Foren Mitglied »

Wer an 6-8 Jahre alten Autos den Unterboden anschaut, oder noch besser die Verkleidungen abmacht, wird sich erschrecken wie es teilweise darunter aussieht. Auch bei sogenannten Premium Marken. Die Hersteller meinen mit verzinkten Blechen wäre es getan. Eventuell noch Nähte abdichten und etwas Wachs. Hohlraumkonservierung gibt es nicht mehr. Wer sein Neuwagen nicht nachkonserviert tut gut daran ihn nicht zu lange zufahren. Ich finde 8-10 Jahre kein Alter für ein Auto, ganz im Gegenteil dann erst kommen sie in Preisregionen wo ich sie mir leisten kann. Das ein oder andere Wehwehchen dürfen sie dann auch haben, aber gegen Rost, gerade von innen nach aussen will ich nicht ankämpfen.
MfG Harry
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Golf IV Cabrio Zuwachs

Beitrag von Foren Mitglied »

Stimmt.
Einen Neuwagen würde ich als allererstes gleich zur Hohlraumkonservierung geben.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Golf IV Cabrio Zuwachs

Beitrag von Foren Mitglied »

Die Verzinkung ist doch fast überall Geschichte, nur noch neuralgische Punkte, im Prinzip rotten fast alle Autos aller Marken

Aus diesem Grund fahre ich persönlich nur vollverzinkte A4 Quattro und eine Alukugel, die kann nur oxidieren
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Golf IV Cabrio Zuwachs

Beitrag von Foren Mitglied »

Also, am Dienstag wird er hier in die Werkstatt rollen und die tage drauf werd ich mal Fotos Posten.

EDIT
er ist jetzt da,hatte noch keine zeit für Fotos, kommen die tage, der erste blick und mit dem finger ist schon mal gut Rost vorhanden.
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 23:54
Wohnort: 16818

Re: Golf IV Cabrio Zuwachs

Beitrag von Foren Mitglied »

Sooo, steht jetzt hier, die Seitenteile sind meiner Meinung nach mit Rep Blechen problemlos rettbar. Sind nur die Bleche, schweller und alles drum herum ist noch ok und machbar ohne große OP.
Nen neuen Zahnriemen bekommt er einfach schon aus Prinzip. Die Reifen waren seit Anfang des Jahres drauf, ich kann nicht so richtig erkennen wo das Problem liegt die Spurstangen Köpfe sehen gut aus und auch die Lager von den Querlenkern, hat da jemand nen Tip oder Ahnung wie ich da rangehen könnte? Ich könnte Prophylaktisch einfach alles tauschen oder einfach erstmal zur Spurvermessung fahren und ma sehen was die dazu sagen.

Ansonsten steht er ganz ok da

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Passat 32b Variant 84´
Passat 3b Variant 98´
Mercedes 814 87´
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Golf IV Cabrio Zuwachs

Beitrag von Foren Mitglied »

Hannes hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 12:13 Die Reifen waren seit Anfang des Jahres drauf, ich kann nicht so richtig erkennen wo das Problem liegt die Spurstangen Köpfe sehen gut aus und auch die Lager von den Querlenkern,
Prophylaktisch einfach alles tauschen oder einfach erstmal zur Spurvermessung fahren und ma sehen was die dazu sagen.
Hallo,
prüfe als erstes, ob die Spurstangenköpfe gangbar sind, nicht die Gewinde festgerostet. Und dann so wie er ist zum Spur einstellen. Die ist sichewr verstellt.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Golf IV Cabrio Zuwachs

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich gehe davon aus, dass das Cabrio abgemeldet ist, da wird das etwas schwierig. Abgesehen davon macht es Sinn, wenn dann die Reifen zur Vermessung mehr Profil haben, sonst können u.U. die Messgeräte nicht angebracht werden.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Antworten