Elektrik: Sicherungen und Co

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Elektrik: Sicherungen und Co

Beitrag von Tilman »

Hallo Torben,

auf dieser Türdichtung darf gar kein Wasser stehen. Wenn dort Wasser steht, das von oben auf die Dichtung tropft und dann nach innen weiter läuft, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit die Türfolie kaputt, und Wasser läuft aus der Tür heraus in das Fahrzeuginnere.

Silikon hat am Auto nichts verloren, wie schon einmal kurz ausgeführt. Die längere Erklärung hängt damit zusammen, dass Silikon Essig ausgast, das den Lack zersetzt und für Rost unter dem Silikon sorgt. Die ganz lange Erklärung hängt auch damit zusammen, dass Flächen mit Silikonresten nicht lackiert werden können, in der Fahrzeugproduktion und -reparatur immer wieder ein großartiges Thema.

Bzgl. Sicherungen: Du hast einen frühen Formel E, daher gelten einige Sicherungsbelegungen in Standard-Tabellen für Dich nicht bzw. sind anders. Auch das könnte - neben einer Beschädigung der ZE - eine Ursache sein für trotz defekter Sicherung auf Nr. x laufende Verbraucher (bzw. bei intakter Sicherung x nicht laufende).

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Elektrik: Sicherungen und Co

Beitrag von Roman »

Tilman hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 17:26 Silikon hat am Auto nichts verloren, wie schon einmal kurz ausgeführt. Die längere Erklärung hängt damit zusammen, dass Silikon Essig ausgast, das den Lack zersetzt und für Rost unter dem Silikon sorgt.
Stimmt.
Es gibt aber auch Silikon ohne Essig und auch überlackierbares Silikon.
Das findet man nur nicht unter der Bezeichnung Silikon, sondern i.d.R. unter dem Begriff Karosseriedichtmasse.
Und am 32B findet sich an sehr vielen Stellen Karosseriedichtmasse, die auch überlackiert ist.
Beispielsweise im Kofferraum am Übergang zwischen Radhaus und Kofferraumboden.
Oder im Motorraum zwischen Federdom und Kotflügel bzw. Spritzschutzwand.
Oder zwischen Kotflügel und Schloßträger.

Aber wo ab Werk eine Gummidichtung ist, hat Karosseriedichtmasse nichts verloren.
Da muß wieder ein Gummi hin.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 822
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Elektrik: Sicherungen und Co

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Ich stimme euch zu, Silikon gehört ins Badezimmer und nicht aufs Auto.

Ich würde jedoch ergänzen: "Karrosseriedichtmasse" ist meines Wissens entweder auf Acetat-Basis oder auf PU-Basis. Ist natürlich trotzdem in einer Kartusche und im normalen Sprachgebrauch wird es trotzdem oft fälschlicherweise "Silikon" genannt.

Es hat aber eben ganz andere Eigenschaften und ist eben normalerweise für die Anwendung in Zusammenhang mit Lack geeignet.

Am Geruch erkennt man sehr schnell den Unterschied: Silikon riecht nach Essig, Acetat und PU eher wie Kunststoff bzw. Lösungsmittel. Silikon benötigt zum Abbinden meines Wissens Wasser (aus der Luftfeuchtigkeit) während Acetat und PU über das Verdampfen des Lösungsmittels abbinden.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
Wohnort: Landkreis Celle

Re: Elektrik: Sicherungen und Co

Beitrag von Tinnitus »

Nochmal ein kleines Update:
Ich habe mal mein schlaues Buch angeschaut, dort scheinen die selben Sicherungen drin zu sein, wie ich sie habe- Sicherung 7 ist nun nicht mehr das Standlicht links, sondern Zigarettenanzünder, Uhr und co.
Das macht schon mal mehr Sinn...
Außerdem: Das Zeugs für die Scheibenwischer liegt laut dem Buch auf der selben Stromführung wie die Verbraucher der Sicherung 7. Das macht einen Kontakt von verschiedenen Kabeln natürlich plausibler. Dazu: Der Scheibenwischer vorne funktioniert einwandfrei.

Ich lese mich in das ganze Thema mal rein, vielleicht lohnt es sich, die Verkabelung nach hinten komplett neu zu machen, dort hat der Vorbesitzer nähmlich Kabel hingelegt

Zu der Silikongeschichte: Ich hätte und werde dort kein Silikon reingekippt, ich bleibe bei dem ursprünglichen Gummi
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
Benutzeravatar
Tinnitus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:57
Wohnort: Landkreis Celle

Re: Elektrik: Sicherungen und Co

Beitrag von Tinnitus »

Um das ganze hier nicht offen zu lassen: Ich habe das Problem gefunden.

Der Vorbesitzer hat wohl Kabel um den Heckscheibenwischapperat gelegt (also aufgewickelt), der Wischer hat sich dann quasi verfangen und das Kabel mit jeder Bewegung ein kleines bisschen eingerissen bis es dann zum Kurzschluss kam. Das ganze wurde jetzt behoben, alles läuft wieder und alle mir bekannten Elektrikprobleme sind soweit gelöst.

Ebenfalls habe ich vorne einen originalen Lautsprecher eingebaut, vorher war ein anderer verbaut welcher solangsam den Geist aufgegeben hat und bei jedem Schlagloch schlimmer wurde.
Wenn die Temperaturen zweistellig werden, möchte ich mit der ersten Rostbekämpfung anfangen
Tinnitus - Der Name ist Programm

VW Passat B2 Variant 1981 (Formel E)
Motor: (RE) 1,6L aus: VW Golf 1
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Elektrik: Sicherungen und Co

Beitrag von Tilman »

... und wieder einmal zeigt sich: Der größte Feind des Autos ist der Vorbesitzer - oft genug jedenfalls. Wirklich erstaunlich, was an dem Wagen alles irgendwie vermurkst und verbastelt wurde. Drücke weiterhin die Daumen!

Grüße
Tilman