Vorstellung Passat LX '77

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von OST »

Ja, das mit dem Klebeband gehört so. Vorne ist es einfach um Dreck aus dem Träger fern zu halten.
Hinten verhindert es, dass Abgase in den Innenraum kommen.

Du erwähntest, dass die Längsträger vom Radhaus her schon mal geschweißt wurden. Bitte prüfe noch mal ob da an Wasserabläufe an den tiefsten Punkten, bei den Aggregateträgerschrauben, gedacht wurde.

Das Klebeband ist hier übrigens auch schon einem Gummistopfen gewichen.

Das Bild zeigt einen 32B ist aber exemplarisch auch auf den 32er anwendbar.
längsträger.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Olaf, Danke für den Hinweis!
Hab gleich mal nachgeschaut, die vorderen Öffnungen sind vorhanden.
Hinten ist nix zu sehen. Da gibt es nur das Loch direkt an den Schrauben des Aggregateträgers (Im Bild etwas schlecht zu sehen).
Oder ist der Ablauf die ausgesparte Stelle im Bild links neben dem Aggregateträger?
Bild
Bild
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Bei der hinteren Bremse war bereits die selbstnachstellende Version verbaut.
Da bedurfte es lediglich einer gründlichen Reinigung. Nur der Achszapfen, der Bremszylinder, dessen Schrauben und das Handbremsseil sind neu.
Und die Federscheiben mußten an den zwei oberen Schrauben moderneren Spannscheiben weichen.
Die originale Mausefalleversion hätte ich auch hier gehabt, aber da ich den Passat viel benutzen will, hab ich auf dessen Montage verzichtet.
Und ich bin über meinen Schatten geprungen und habe zum ersten mal Teile pulverbeschichten lassen, in dem Fall das Bremsankerblech. Das war schon mehrmals überlackiert und der Lack war nicht mehr erhaltenswert gewesen.
Bremszylinder jetzt mit korrekten 14mm und nicht mehr 17mm
Bild

Federbein ist alles gereinigt. Der Gasdruckdämpfer mußte einem Öldruckdämpfer weichen.
Zum öffnen und anziehen der Schraubkappe mit Innensechskant eignet sich ein Rohrsteckschlüssel DIN 896 Schlüsselweite 24 X 26
Auch hier überschaubare Zahl an Neuteile. Stoßdämpfer und Schraubkappe mit Innensechskant, Führungsgelenk (Achsgelenk), Radlager und alle dazugehörigen Schrauben.
Kugellager der Lagertöpfe hab ich gereinigt, neu gefettet und wiederverwendet.
Wie von OST vorgeschlagen, sich an die Montageteile des B1 zu halten, hab ich die Nutmuttern durch abgedrehte Abstandshülsen vom VW Käfer ersetzt.
Querlenker auch, OMG, pulverbeschichtet. Bei denen ist jeweils eine 76 eingestanzt.
Bild
Bild

Die VW Gummi-Metallager im Querlenker hab ich wiederverwendet.
Wen es interessiert, die haben Shore 75A. Alternativen von Moog haben auch 75A, allerdings hab ich die originalen weiterverwendet.
Bild

Das Blech vor dem Armaturenbrett ist endlich gereinigt und erstrahlt in (vermutlich) originalem unangetastetem Silvrettagrün
Für die Klebebänder des Türschalterkabels habe ich eine kleine Testreihe angelegt. Als Sieger ging TesaPack Paper (und ganz wichtig:) Standard hervor. Sieht quasi aus wie das original
Die Lenksäule hat an der Unterseite, im Bild direkt unter dem Lenkschloß sichtbar, einen Aufkleber mit der VW Teilenummer, das Teil wurde also schon einmal ausgetauscht.
Wegen eines Unfalls vermutlich nicht, da wäre eher das Prallelement in Mitleidenschaft gezogen worden, aber eventuell wegen eines Einbruchs. An der Fahrertüre ist noch immer eine typische Einbruchspur sichtbar. Gut möglich, daß der Passat bereits von Fremder Hand ausgeführt wurde.
Bild

Neben den Arbeiten hab ich, wenn es die Temperaturen zugelassen haben, das optimale Mischungsverhältnis der beiden Lacke ausprobiert
Im ersten Versuch und ersten Bild ist es schon kaum mehr sichtbar gewesen. Im Sonnenlicht überhaupt nicht, unterm LED-Strahler so ab 50cm Entfernung
Beim darauf folgenden zweiten Versuch im zweiten Bild mußte ich noch näher ran, um den Unterschied zu erkennen. Da ist der Bereich um das Loch neu lackiert.
Im ersten Bild ist die gemischte Farbe noch etwas zu dunkel, im zweiten Bild etwas zu hell. Die Wahrheit liegt also irgendwo zwischen 7:1 und 9:1, also wird als nächstes 7,9:1 ausprobiert
Bild
Bild
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Es gibt eigentlich nicht viel Interesantes zu berichten.

Neue Spurstangen gab es, da die alten schon sehr verrostet waren.
Beide Spurstangen, auch die nicht einstellbare, sind NOS.
Die nicht einstellbare wird im Ersatzteilkatalog nicht aufgeführt, sondern, wenn ich das richtig gelesen habe, wurde die nur im Werk verbaut.
Keine Ahnung, wo die ursprünglich herkommt. Verbaut war sie vorher noch nicht.
Alt ist sie auf jeden Fall, da die noch mit Splint und Kronenmutter befestigt wird und noch die lange Ausführung mit 546mm ist.
Leider habe ich vor der Montage vergessen, unter die Staubschutzkappen zu schauen, ob das Fett noch in Ordnung ist. Hole ich bei Gelegenheit nach. Aber da kommt man ja gut ran.
Bild

Dann erstmal Sturz einstellen, was überhaupt nicht funktioniert hat.
ich komme nicht mal annähernd an die vorgeschriebenen Werte.
Es scheint so, als ob des Führungsgelenk zu kurz ist, oder ich bin einfach zu ungeduldig umd muß das nochmal messen, wenn die Motorhaube montiert ist.
Trotzdem Frage: kann es sein, daß es unterschiedlich lange 17mm Führungsgelenke gibt? Weil mit dem Führungsgelenk kann ich die Langlöcher im Querlenker nicht ausnutzen, da fehlen noch ein Paar Millimeter. Ich mach das nächste Mal Bilder, um zu zeigen, was ich mein.
Auf jeden fall fehlen noch ein Paar zehntel Grad bis zum Toleranzbereich auf der anderen Seite ist es noch schlimmer.
Bild
Bild

Passend für den Passat dann noch ein Hilfsmittel zum Einstellen der Spur gebaut.
Ein Tiefenmesser und ein passendes Rohr, in das der Tiefenmesser gesteckt wird, mit möglichst wenig seitlichem Spiel.
Das Rohr darf dabei nicht zu kurz und nicht zu lang sein. So, das der Tiefenmesser im Rohr genügend Führung hat, aber außerhalb noch bedient werden kann.
Das hab ich jetzt erstmal auf 5 Winkelminuten eingestellt, muß sowiso wieder angepaßt werden, nachdem der Sturz angepaßt wurde.
Bild
Bild
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von OST »

Unterschiede beiden Traggelenken sind mir bisher noch nicht aufgefallen.
Die Sturzeinstellung macht aber in meinen Augen so noch keinen Sinn. Da scheint ja noch so einiges am Vorderwagen zu fehlen, was ihn näher an die Straße bringt. (Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange, Scheinwerfer, etc.)
Jedes Gramm mehr lässt das Federbein oben mehr nach innen und das Traggelenk unten nach außen wandern.
Bild
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Wegen dem anderen Thread hier die hintere Stoßdämpferaufnahme:
Ich bin davon ausgegangen, daß das eine Stoßdämpferaufnahme aus dem Faceliftmodell ist.
Aber wie sich herausstellte hat der Boge Stoßdämpfer mit kleinem Auge nicht gepaßt, was er aber laut TM88 sollte
Das Auge war zu kurz und der Dämpfer ist an der Karosserie angestoßen.
Montiert habe ich dann den Boge mit großem Auge, der hat gepaßt.
Bild von heute:
Aufnahme aus Facelift oder Eigenanfertigung? Farbe denke ich ist Manilagrün, sieht hier im Bild etwas zu gelb aus.
Bild

Älterer Post hier aus dem Thread
MatthiasLX hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 22:42 Bild
Bild
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von Philip »

Eigenanfertigung offensichtlich nicht, es sind alle originalen Konturen sichtbar.

Hier zum Vergleich ein Bild von meinem LX, das ich heute beim Messen gemacht habe. Hier sieht man zumindest teilweise schön, wo die Ränder des Aufnahmeblechs an das Radhaus angeschweißt sind.

Bild

Das Blech wurde wahrscheinlich mitsamt Federteller rundum an den Schweißnähten sauber vom grünen/gelben Spenderfahrzeug abgetrennt und dann in deinen LX transplantiert. Unglaublich, dass sich jemand diese Arbeit gemacht hat. Der damalige Besitzer muss wirklich an dem Auto gehangen haben.

Gruß Philip
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von OST »

Offensichtlich scheint es ja auf beiden Seiten nicht zu passen. Ganz ehrlich, das tut sich keiner an, hier so großflächig Blech zu ersetzen. Zumal der Bereich der Stoßdämpferaufnahme relativ unkritisch ist.
Kann es nicht eher sein, dass das äußere Blech, welches bei Dir mit dem Dämpfer kollidiert, etwas nach innen gebogen ist bzw. das innere Blech mit der verschweißten Mutter nach außen gezogen wurde? Wobei ich mir letzteres nur schwer vorstellen kann, da das schon sehr stabil gebaut ist.
Bild
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Danke euch für die Rückmeldung

Ich schau mir das morgen oder am Wochenende nochmal an, woran der Stoßdämpfer hängen geblieben ist und wo das Blech eingeschweißt wurde.
Interessiert mich jetzt doch, auch wenn mein Hauptaugenmerk zur Zeit bei der Vorbereitung der Teillackierungen liegt.
Eine Demontage des Dämpfers ist ja schnell erledigt.
Philip hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 22:17...
Der damalige Besitzer muss wirklich an dem Auto gehangen haben.
...
In der Tat. Den doppelten Reparaturblechlagen zu urteilen, die überall verteilt waren und noch sind, wurde der Passat mehr als einmal durch den TÜV gehievt.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Ich hab mir das mit der Stoßdämpferaufnahme nochmal angeschaut. Dämpfer mit großem Auge raus, kleines Auge rein, paßt und zwar locker, mehr als genug Spiel.
Keine Ahnung, was ich beim letzten mal falsch gemacht habe. Entschuldigt bitte die Verwirrung, die ich gestiftet habe. Sowas nervt mich wied Sau.

Bild
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün