Vorstellung Passat LX '77

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
MatthiasLX
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Hallo Zusammen,

ich bin der Matthias und hab mir einen Passat zugelegt.
Da mein Fuhrpark quasi durchrestauriert ist und mir langweilig wurde, war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.

Und was Herausforderungen anbelangt, da bin ich dann auch fündig geworden
Mein neues Pferd im Stall:
Bild

Passat LX, Modelljahr '77, 2-türig, Silvrettagrün, Fahrgestell Baudatum 7.10.76

Nix besonderes also :)
Aber irgendwie will meine Schlurre nicht so recht zu den bisher bekannten LX Sonderausstattungscodes S729, S771 und S792 passen.
Hier der Bereich Individualausstattung aus dem Zertifikat:
W20 Sonderaktion Passat LX große Rückwandklappe
S748 Sonderaktion Passat LX

Eine nähere Nachfrage bei VW zur Aufschlüsselung der Codes konnte leider nicht beantwortet werden.
Auch wie viele solcher S748 Passats überhaupt produziert wurden ließ sich leider nicht recherchieren.

Hat von Euch eventuell jemand Informationen dazu?
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Denn ich würde das Fahrzeug gerne im vernünftigen Rahmen so original wie möglich herrichten.

Die Info auf der Passat-Kartei Webseite zu '77 S748 (hier und hier) hat der Roman anhand meines Fahrzeuges hinzugefügt, da sie bis dato gefehlt hat.


Plan zum Fahrzeug:
Motor restaurieren: check
Elektrik überarbeiten und von den Bastelarbeiten des Vorbesitzers befreien: check
Rostloch hinter Dreiecksblech verschließen, damit wieder bei Regen gefahren werden kann: bin ich grad dran
Getrieb reinigen/abdichten, Innenausstattung/Armaturenbrett aufarbeiten: Zukunftsmusik
Da wird sicher noch die ein oder andere Frage auf Euch zukommen.

Kurz noch zu mir: Ambitionierter Hobbyschrauber mit Hang zur Originalität, der Teile lieber repariert statt austauscht und keine Angst auch vor komplizierten Arbeiten wie z.B. einer Getriebereparatur hat.

Gruß, Matthias
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3611
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von Manni »

Herzlich willkommen bei uns im Forum,
Viel Erfolg beim Restaurieren und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 350
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von Philip »

Hallo Matthias,

also ich kann das neue Pferd im Stall nicht sehen. :?

Aber gemäß den Ergänzungen auf der Homepage glaube ich zu wissen, um welches Auto es geht. Roman hatte mich nämlich bereits im April über einen etwas merkwürdig anmutenden zweitürigen LX informiert und ich hatte da schon gewisse Vermutungen zu. Eine davon war, dass sich das ominöse S748 nur auf den zweitürigen LX beziehen könnte, der ursprünglich nicht für den deutschen Markt vorgesehen, dann jedoch regulär verfügbar war. Allerdings mit dem gleichen Zierrat, den der viertürige LX auch hat.

Ich habe seit ca. 10 Jahren auch einen 77er LX als viertürige Variante und habe mich über die Jahre in das Thema eingearbeitet, nicht zuletzt auch durch unseren Messestand auf der Retro Classics, wo ich gleich 2 Besitzer von Zweitürer-LX kennengelernt habe.
Vieles von dem, was dazu bekannt ist, kannst Du schon mal aus bisherigen Threads zum LX entnehmen:
viewtopic.php?t=6910
viewtopic.php?t=20257

Die Codes neigen übrigens auch gerne mal dazu, völlig sinnfrei zu sein, bspw. "W20 Sonderaktion Passat LX große Rückwandklappe", denn es gab definitiv keinen LX ohne die große Klappe.

Um noch mehr Licht ins Dunkel zu bringen, wäre es hilfreich, wenn Du sichtbare Bilder einstellen könntest, insbesondere Detailbilder von der Front.

Gruß Philip
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8618
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von Roman »

Das Bild ist ganz normal zu sehen, ist hier ins Foum hochgeladen worden.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 350
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von Philip »

Wenn ich schreibe, dass ich es nicht sehen kann, dann ist das so!
Und ich hab mich gerade auch noch mit dem Handy eingeloggt, gleiches Problem.
Ist aber auch wurscht, ich hab ja damals von dir Bilder bekommen.

Edit: habe gerade mal rumprobiert und meinen Werbeblocker deaktiviert: jetzt kann ich es sehen!
Das ist das erste Mal, dass ich den deaktivieren muss, um hier ein Bild zu sehen.

Dann steht aufschlussreichen Detailbildern ja nichts mehr im Weg.

Gruß Philip
MatthiasLX
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Manni hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 18:54 Herzlich willkommen bei uns im Forum,
Viel Erfolg beim Restaurieren und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.

Gruß Manni
Hallo Manni, vielen Dank!
Philip hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 18:55 Hallo Matthias,

also ich kann das neue Pferd im Stall nicht sehen. :?
...
Um noch mehr Licht ins Dunkel zu bringen, wäre es hilfreich, wenn Du sichtbare Bilder einstellen könntest, insbesondere Detailbilder von der Front.

Gruß Philip
Hallo Philip,

Ich werde Dir das Bild aus dem ersten Post hier nochmal posten, diesmal von meinem Webserver, dann kannst du den Werbeblocker wieder aktivieren.
Im ersten Post konnte ich das Bild leider nicht mehr austauschen, bin wohl ein paar Minuten zu spät dran. Vermutlich hatte ich exakt eine Woche Zeit.

Hier ein paar Bilder von denen ich denke, daß sie interessant für Dich sein könnten.
Gibt es irgend etwas spezielles, daß Du noch sehen möchtest?

Bild
Bild
Bild
Bild

EDIT 1: Bilder von http zu https geändert
EDIT 2: Bild Motorraum farblich etwas aufgehellt
Zuletzt geändert von MatthiasLX am Do 14. Jul 2022, 10:51, insgesamt 3-mal geändert.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3573
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von OST »

Jetzt seh ich nichts...
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1681
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von veit »

OST hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 23:20 Jetzt seh ich nichts...
Da scheint der Server auf dem die Bilder liegen ein einbetten in andere Seiten zu unterbinden.
Rechtsklick auf das Symbol, Bild in neuem Tab öffnen, dann kann man es sehen.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
MatthiasLX
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Also sowas doofes.

Auf dem Server passiert eigentlich gar nix, die Bilder werden ohne Umwege abgerufen. Aber das war ein guter Hinweis, denn eventuell hat es damit zu tun, daß meine Bilder unverschlüsselt übertragen werden und der Browser das einbetten von unverschlüsseltem Inhalt in verschlüsselten Inhalt unterbindet.
Ich hab jetzt auf meinem Server SSL eingerichtet und die Bilder im vorigen Post von http auf https geändert.
Solten die Bilder jetzt immer noch nicht sichtbar sein, dann werd ich die wohl doch hier in die Galerie hochladen.

Gruß, Matthias
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1681
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von veit »

Hi,

die Bilder sind jetzt sichtbar :occasion5:.

Jetzt kann der Rätselspaß um den ungewöhnlichen LX weiter gehen 😉.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003