Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von D-MARKs »

Hier noch die Bilder dazu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von D-MARKs »

Das würde Philips These widersprechen, aber gleichzeitig erklären, warum mein Facelift Vari von 10.77 noch die Aufnahme für das kleine Auge hat.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von MatthiasLX »

Hallo Dirk,
mein LX ist aus der ersten Woche in 10/76. Die hinteren Stoßdämpferaufnahmen wurde auf jeden Fall ausgetauscht. Farbe in dem Bereich ist Manilagrün.
Ich kann ja in meinem Thread bei Gelegenheit Bilder posten.

EDIT: Die folgende Zeile ist falsch, siehe späteren Post von mir
Hier ging es mir nur darum, daß die von Roman geposteten Monroe R1585 falsch wären, wenn der Passat noch ein kleines Auge hat.

die hier könnten passen:
https://www.ebay.de/itm/262484679185
Zuletzt geändert von MatthiasLX am Sa 30. Mär 2024, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von MatthiasLX »

Nur einer und für den Variant:
https://www.ebay.de/itm/381013374247
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
Sandy_6
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 157
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:17
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von Sandy_6 »

Hallo,

ich habe mal ein paar rote Konis für die HA des 32ers gekauft. Die haben das kleine Befestigungsauge.
Ich meine, die sind vom Käfer hinten. Weiss aber nicht mehr, ob für Pendel- oder Schräglenkerachse.
Vielleicht weiss OST mehr?

Demnach müsste ja auch "normale" Dämpfer von der Käfer HA passen.

VG
Rainer
Fuhrpark:
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von Philip »

D-MARKs hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 10:08 Das würde Philips These widersprechen, aber gleichzeitig erklären, warum mein Facelift Vari von 10.77 noch die Aufnahme für das kleine Auge hat.
Es kann gut sein, dass meine These nicht stimmt. Ich hatte bei meinen beiden 77ern die hinteren Dämpfer tatsächlich noch nie draußen, im Gegensatz zu den beiden Urmodellen. Meine Annahme stützt sich auf die eine oder andere Beschriftung auf Kartons von NOS-Dämpfern in meinem Lager. Aber das muss natürlich nichts heißen.

Gruß Philip
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von OST »

MatthiasLX hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 21:14 Bei mir waren die Monroe R1585 verbaut (siehe Romans Post), die haben auf jeden Fall das große Auge und würden nicht passen.
Wundert mich etwas, denn bis auf Boge (die waren damals Erstausrüster), hat meines Wissens kein Zubehörhersteller den Wechsel auf das große Auge mitgemacht.
Monroe R1585 und R1590 (für Variant), kenne ich zumindest nur mit dem kleinen Auge.
Monroe R1585.jpg
Monroe R1590.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von OST »

Sandy_6 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 20:19 Hallo,

ich habe mal ein paar rote Konis für die HA des 32ers gekauft. Die haben das kleine Befestigungsauge.
Ich meine, die sind vom Käfer hinten. Weiss aber nicht mehr, ob für Pendel- oder Schräglenkerachse.
Vielleicht weiss OST mehr?

Demnach müsste ja auch "normale" Dämpfer von der Käfer HA passen.

VG
Rainer
Da kann ich leider nichts zu sagen. Von dieser Bauart vom Dämpfern gibt es ja zig verschiedene Versionen, die sich alle doch sehr ähneln.
Bild
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von MatthiasLX »

Olaf, jetzt hast Du mich aber stutzig und nervös gemacht. Ich will ja keine Halbwahrheiten posten. Und doch ist es mir wieder gelungen.

Du hast recht, die Monroe haben das kleine Auge.

Sie unterscheiden sich jedoch in der Länge zu den originalen Boge mit VW Nummer, die ich hier habe.
Die Monroe haben das kleine Auge, sind aber in dem Bereich um 5mm länger.
Da an meinem Passat die spätere Aufnahme dran ist, haben die Monroe gepaßt und die Boge halt nicht.
Ich hab das dann falsch interpretiert.
Muß also meine vorigen Aussagen, daß die Monroe das große Auge haben, berichtigen.
Eigentlich ist es dann eher so, daß die Monroe in die alte und in die neue Aufnahme passen. Also tatsächlich von 1973 bis 1980 verwendet werden können.
Schande über mein Haupt. Wieder was dazugelernt.

oben boge 27-270-0, unten Monroe R1585
Bild

5mm Längenunterschied am oberen Auge
Bild
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Passat B1 Stoßdämpfer Hinterachse

Beitrag von Philip »

OST hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 04:29 Wundert mich etwas, denn bis auf Boge (die waren damals Erstausrüster), hat meines Wissens kein Zubehörhersteller den Wechsel auf das große Auge mitgemacht.
Zumindest Sachs hat es auch gemacht. Davon habe ich je einen Satz für Limousine und Kombi mit großem Auge liegen.
Hier ein Bild der letzteren im Vergleich zu den originalen aus meinem 74er Variant:

Bild

Oder liegt das nur daran, dass Sachs neben Boge vielleicht auch Erstausrüster war?
MatthiasLX hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 09:04 Du hast recht, die Monroe haben das kleine Auge.
Sie unterscheiden sich jedoch in der Länge zu den originalen Boge mit VW Nummer, die ich hier habe.
Die Monroe haben das kleine Auge, sind aber in dem Bereich um 5mm länger.
Da an meinem Passat die spätere Aufnahme dran ist, haben die Monroe gepaßt und die Boge halt nicht.
Das ist interessant. Nicht nur, weil ich immer gedacht habe, dass alle Dämpfer mit den kleinen Augen generell in frühen wie in späten Modellen verwendet werden können, sondern auch, weil gerade das die von Dirk zitierte Werksanweisung suggeriert:
D-MARKs hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 10:02 Der Stoßdämpfer mit größerem Auge kann nachträglich nur in Fahrzeuge mit der geänderten Aufnahme an der Karosserie eingebaut werden.
-> Umgekehrt aber schon?? Zumindest für Boge ist das damit widerlegt. Und Monroe hat diese Änderung mit der minimalen Verlängerung am oberen Ende offensichtlich nur vorgenommen, um die noch aufwendigere Änderung am Auge zu umgehen.

Gruß Philip