Lautsprecherkabel Übergang A-Säule - Tür

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Lautsprecherkabel Übergang A-Säule - Tür

Beitrag von Philip »

Mr_Sniper hat geschrieben:mir ist nur mal ein Innenspiegelgehäuse beim Demontieren zu Staub zerfallen weils so von der Sonne geschwächt war..
Ich weiß. Rat mal, von wem damals dein neuer Spiegel kam. ;)

Ob die Sonnenblendenhalter beim Facelift auch noch empfindlich sind, kann ich nicht sagen, aber beim 74er bis 77er reißen sie an den Verschraubungslöchern gerne aus. Ich hab das Problem nur beim 77er "Dachschaden", da ist es aber egal. Am 74er Variant sind sie gut und das Grundmodell hat noch die alten, breiten Halter, die irgendwie haltbarer waren als die neuen.
Jedenfalls finde ich es sehr erfreulich, dass die Teilehändler sich mittlerweile auch um die Nachfertigung solcher Kleinteile kümmern, was allerdings in diesem Fall nur auf der Nachfrage aus dem Audi 80-B1 Lager beruht.

Jedenfalls

Gruß Philip
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Lautsprecherkabel Übergang A-Säule - Tür

Beitrag von Mr_Sniper »

Naja,mir solls recht sein,auch wenn mich letztens auf dem Oldietreffen in Kemnath ein Audi 80-Fahrer angesprochen hat "Schöner Passat.. nehm ich gern als Schlachter für die Technik "...
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Lautsprecherkabel Übergang A-Säule - Tür

Beitrag von MatthiasLX »

Ich kapere jetzt mal diesen alten Thread, da mich die Verlegung des Kabels auch interssieren würde.
Leider sind die Bilder aus Mr. Snipers Post von Seite 1 verschwunden und bei Dirks Bild ist nicht zu erkennen, wo die Bohrung in der Türe genau sitzt.

Könnte von Euch jemand bitte die Bilder nochmal posten, bzw. ein Bild, wo das Kabel in die Türe verschwindet?

Sind die originalen Tüllen des Kabels wie der am Haubenzug?
Hat das Antennenkabel auch die Tülle?
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Lautsprecherkabel Übergang A-Säule - Tür

Beitrag von Philip »

Die originalen Lautsprecher mit den Türablagen (vom Golf I, 171er Teilenummer) gab es erst beim Facelift und da auch erst ab Modelljahr 79.
Das 80er Sondermodell LX war das einzige B1-Modell, bei dem sie serienmäßig verbaut wurden, also ohne Aufpreis.
Im Wege der Arbeiten am GLI hatte ich einen LX Variant geschlachtet und wollte die Teile bei mir einbauen. Letztlich habe ich das Vorhaben aber verworfen, weil ich meine Türpappen nicht durchlöchern wollte.

Die Löcher für die Kabel befinden sich in den A-Säulen ein paar cm unterhalb der oberen Türscharniere. Sie sind durch Gummistopfen verschlossen, wie hier markiert:

Bild

In den Türen sind sie neben der Öffnung für das Fangband:

Bild

Wenn du die Teile an einem früheren Modell nachrüsten willst, müsstest du in die A-Säulen Löcher bohren. An den Türen könntest du es dir aber sparen, da es beim Zweitürer (im Gegensatz zum Viertürer) vorhandene Öffnungen oberhalb des Türfangbands gibt, wo sich die Kabel problemlos durchführen lassen.
MatthiasLX hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 14:06 Sind die originalen Tüllen des Kabels wie der am Haubenzug?
Hat das Antennenkabel auch die Tülle?
Die Lautsprecherkabel wurden ab Werk nicht durch Tüllen geführt. Sieht man ja auch an Dirks Bild. Und das Antennenkabel hat nur so eine stufenförmige Normtülle, durch die es hinter dem Dreiecksblech in den Innenraum geführt wird.
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Lautsprecherkabel Übergang A-Säule - Tür

Beitrag von MatthiasLX »

Vielen Dank für die Bilder. Die helfen auf jeden Fall weiter.

Bei meinem Passat wurden die originalen Türpappen leider schon von einem der Vorbesitzer großzügig für Lautsprecher durchlöchert.
Also kommen wieder Lautsprecher rein und dazu natürlich die Kabel.
Auch wenn es die Lautsprecherkabel zu dem Modelljahr noch nicht gab, darf es jetzt ruhig so aussehen als hätte es das schon gegeben. Der Aufwand ist ja sehr gering.
Hemmungen, um Löcher in die Türen zu bohren habe ich keine, da die sowiso schon mehrfach geschweißt wurden.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün