Vorgeschichte: Ich habe den Motor gewechselt und Ärger mit der ESP. Ich hab eine reanimieren können aus meinem Fundus. Ich musste aber den Deckel neu abdichten.
Mit einem Freund, der KFZ Mechaniker in einer freien Werkstatt arbeitet, haben wir gemeinsam den Förderbeginn eingestellt. Der Motor hat einen vernünftigen Leerlauf, beschleunigt ruckelfrei etc. Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Der Motor hat schon gut Kilometer gefressen, braucht etwas Öl, aber nicht übermäßig.
ABER: Unter Last, beim Beschleunigen, also nicht ständig, qualmt er schwarz. Und er braucht zu viel Diesel, also ca 8-9l/100km. Der alte Motor brauchte 5,8l.
Ich VERMUTE, dass beim Wiederzusammensetzen der ESP etwas schief gelaufen ist, beispielsweise der Gashebel versetzt draufsitzt, weiß aber nicht mehr weiter. Nu steht der TÜV an und ich befürchte, der schafft so die AU nicht, abgesehen davon, dass mich der Mehrverbrauch und das Qualmen stören.
Hier in der Gegend habe ich die Bosch Dienste abtelefoniert, leider hat keiner mehr einen alten Meister, der sich mit den alten Dieseln auskennt.
Weiß einer Rat? Ich wohne in Mainz, wenn einer vor Ort das ansehen will...