Kühlflüssigkeit wird sehr schnell warm bei Belastung

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Kühlflüssigkeit wird sehr schnell warm bei Belastung

Beitrag von WinfriedB »

Es ist richtig, daß die Kühlertemp.anzeige mehr ein Schätzeisen ist - ist ja auch kein "richtiges" Anzeigeinstrument, sondern eine Bimetallfeder, die durch einen drumgewickelten Draht erwärmt wird. Je nach Widerstand des Gebers mehr oder weniger stark = Durchbiegung/Zeigerbewegung.

Vor allem die Ansteuerung der Kontrolllampe ist ziemlich empfindlich gegen Massefehler und flackert manchmal unmotiviert. Da hilft manchmal ein Masseband zwischen Batterie Minus (direkt an der Klemme) und dem Ventildeckel. Es wäre denkbar, daß ein schlechter Massekontakt auch die Elektronik der Ölkontrollleuchte durcheinanderbringt.

Machs mal rein, kostet ja nicht viel Zeit und Geld und wenns nichts nützt, dann schadet es wenigstens nicht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
stoll77
Neuling

Beitrag von stoll77 »

Hallo Leute
Ist schon eine Weile her aber ich dachte mir ich berichte euch über meine Fortschritte bei der Behebung meiner oben genannten Probleme.
Habe den Thermostat gewechselt gegen einen der ein bisschen früher aufmacht und den Thermoschalter für den Kühlerlüfter getauscht und siehe da die Temperatur pendelt sich jetzt mittig ein und wir auch bei Bergfahrten nicht mehr extrem warm. Plus habe ich jetzt beschlossen mit Bleiersatz zu fahren damit der Motor weniger warm wird.

Wünsche allen eine Unfallfreie und Pannenfreie Fahrt
Grüße Christian
Passat Variant GL5 1983
Scirocco GT 1980
Jetta GL 1981
Passat Alltrack 2014
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Bleiersatz ist bei allen VW/Audimotoren ab Modelljahr 1977 überflüssig.
Ab da kommen gehärtete Ventilsitze zum Einsatz.

Ich würde aber E5 tanken bzw. der WN braucht eh Super Plus (98 Oktan) und das gibts nur als E5.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast

Beitrag von matthias s »

Hallo
Von Bleifreiersatz kann ich nur abraten. Verschlammte, verkrustete Kraftstoffsysteme bei Nutzung über längere Zeiträume, durch übermäßige Zugabe oder Standzeiten sind die Folge. So festgestellt in den Vergasern von Käfern und T2, deren Besitzer meinten sie tun ihren Autos etwas gutes. Die Spanne reicht von blau-grüner Götterspeise im Vergaser bis zu roten, harten Verkrustungen (vom Mangan als Bleiersatz) auf allen Oberflächen, auch den Düsen der Vergasern. VW hat alle luftgekühlte VW ab 1970 bleifreitauglich erklärt und bezeichnenderweise auch bei älteren Fahrzeugen Bleifreiersatz nicht empfohlen, da in Zeiten mit verbleitem Benzin beim Betrieb bereits "genug Blei in die Ventilsitze diffundiert sei".
Fazit: Finger weg von dem Teufelszeug, erst recht bei Autos, die Blei nie brauchten. Es ist wie bei den meisten Additiven, die tun nur der Bilanz des Herstellers gut.

Viele Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
stoll77
Neuling