Hat eigentlich die auf diesem Bild angezeigte Strebe im Motorraum des 32ers irgendeine tragende Wirkung, außer den Diagnosestecker zu beheimaten?
Hintergrund der Frage: Ich beabsichtige den 5ender evtl. noch etwas hochzurüsten, da wäre die Bremsanlage vom KV 32B nicht schlecht, aber der große BKV vom KV hat sicher keinen Platz bei der Strebe:
Ja, die Strebe hat eine versteifende Wirkung.
Auf der anderen Seite übernimmt das der Batteriekasten.
Bei einigen Audi 80-Modellen fehlt der Batteriekasten, weil der Motor da Platz braucht.
Die haben dann aber auch diese Strebe anstatt des Batteriekastens drin.
Falls der große 10" BKV der KV-Bremse nicht passen sollte, dann kannst du auch den 9" BKV der kleineren Motoren nehmen und da den HBZ der KV-Bremse dran bauen.
Das hat VW so serienmäßig bei der Rechtslenkerausführung des 32B KV für England verbaut, weil da der 10" auch nicht passt.
ich bin mir natürlich auch nicht 100%ig sicher, aber ich bezweifle, daß diese Strebe wirklich nur dazu dienen soll die Steckdose aufzunehmen. Da hätte es sicher eine billigere Variante gegeben.
Andererseits glaube ich auch nicht, daß diese Strebe eine sehr tragende Rolle spielen kann.
Für die drei Spielzeugkabel kann man sicher auch einen anderen Massepunkt finden.
Aber Olaf hat recht, die Kombination aus Strebe, Halter für Diagnosestecker UND die Massefunktion machen dieses Karosserieteil quasi unentbehrlich