“sport” Abgasanlage passat B1 Typ 32

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Jujuba
Neuling

“sport” Abgasanlage passat B1 Typ 32

Beitrag von Jujuba »

Hallo Leute,

mir ist vor einigen tagen bei meinem passat B1 Typ 32 die Abgasanlage durchgebrochen.

kaputtes Getriebelager hat die anlage zu sehr durchgeschüttelt.

jetzt hat der ein supper klang in den ich mich gleich verliebt habe.

darum hab ich die letzten tage nach einer alternativen geschaut aber leider ohne wirklichen erfolg.

daher wolte ich wissen ob einer von euch vielleicht eine eine idee hat die, unter umständen in bezug einer guten beziehung mit dem tüv-prüfer, eine gute legalisierbare alternative bietet

Grüße Juri
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: “sport” Abgasanlage passat B1 Typ 32

Beitrag von WinfriedB »

Solche Tips wirst du von mir mit Sicherheit nicht bekommen. Aber einen Hinweis darauf, daß, wenn sich die Beamten bei einer Verkehrskontrolle nicht in den Klang deines Auspuffs verlieben, dir die schönste Gutachter-Abnahme nichts nützt, die Polizei wird das immer noch selbst überprüfen (lassen). Wenn diese Überprüfung negativ ausgeht, darfst du - neben evtl. Bußgeldern - natürlich sämtliche Kosten dafür tragen, außerdem natürlich die Instandsetzung bzw. Austausch der Auspuffanlage.

https://www.duennes.de/blog-uebersicht/ ... kontrolle/
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Da wirst du nichts mehr finden, bist 30 Jahre zu spät dran!

Es gab früher mal Sportauspuffanlagen für den Passat B1, z.B. von ANSA, aber die heute noch aufzutreiben gleicht der Suche nach einem bisher unbekannten Exemplar der blauen Mauritius.

Und was den Klang defekter Auspuffanlagen angeht:
Das mag zwar anfangs vermeintlich toll klingen, aber spätestens, wenn du damit 2 Stunden auf der Autobahn unterwegs bist, geht dir das Gedröhne nur noch auf die Nerven.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Jujuba
Neuling

Beitrag von Jujuba »

WinfriedB hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 11:26 Solche Tips wirst du von mir mit Sicherheit nicht bekommen. Aber einen Hinweis darauf, daß, wenn sich die Beamten bei einer Verkehrskontrolle nicht in den Klang deines Auspuffs verlieben, dir die schönste Gutachter-Abnahme nichts nützt, die Polizei wird das immer noch selbst überprüfen (lassen). Wenn diese Überprüfung negativ ausgeht, darfst du - neben evtl. Bußgeldern - natürlich sämtliche Kosten dafür tragen, außerdem natürlich die Instandsetzung bzw. Austausch der Auspuffanlage.

https://www.duennes.de/blog-uebersicht/ ... kontrolle/

Moin

also ich glaube das wir uns hier missverstanden haben
mir geht es nicht darum hier Illegal zu fahren.

ich hatte einfach nur gehofft das es eventuelle möglichkeiten gibt andere Abgasanlagen/Teile von anderen fahrzeugen an meinem zu kombinieren um einen sportlichen sound zu bekommen. und diese anlage auch legal fahren zu können, ohne angst vor der Polizei haben zu müssen.

gute beziehung zum prüfer war in dem kontext gemaeint, das er mit mir daran arbeitet eine lösung zu finden. und nicht einfach sagt geht nicht und ende der debatte.

grüße juri
Jujuba
Neuling

Beitrag von Jujuba »

Roman hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 11:40 Da wirst du nichts mehr finden, bist 30 Jahre zu spät dran!

Es gab früher mal Sportauspuffanlagen für den Passat B1, z.B. von ANSA, aber die heute noch aufzutreiben gleicht der Suche nach einem bisher unbekannten Exemplar der blauen Mauritius.

Und was den Klang defekter Auspuffanlagen angeht:
Das mag zwar anfangs vermeintlich toll klingen, aber spätestens, wenn du damit 2 Stunden auf der Autobahn unterwegs bist, geht dir das Gedröhne nur noch auf die Nerven.

Grüße
Roman

moin Roman

dann schaue ich mal ob ich den heiligen gral auftreiben kann.

ja die kaputte anlage ist viel zu laut und das dröhnen bei längeren fahrten ist echt anstrengend.

und ich habe auch kein bock das mir der hobel stillgelegt wird.

drum hab ich mich hier an euch gewand

grüße

Juri
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Jujuba hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 12:59

also ich glaube das wir uns hier missverstanden haben
mir geht es nicht darum hier Illegal zu fahren.
Das habe ich auch so verstannden.

Allerdings schützt auch eine ABE oder HU ohne Mängel nicht davor, daß deine Anlage als zulässig eingestuft wird. Das hängt immer vom Ergebnis einer evtl. Polizeikontrolle ab.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Wobei man berücksichtigen muß, das der erlaubte Pegel früher höher war als heute.
Und die Autos waren früher auch tatsächlich lauter.

Beispiel:
Beim 32B mit 112 PS-Motor sind die Serienwerte 80/91 dB (bei 50 km/h/im Stand bei 4350 UPM).
Bei meinem 15 Jahre jüngeren BMW sind es 70/81 dB

Der BMW ist also satte 10 dB leiser.
10 dB leiser ist halbe Lautstärke.

Un ein Sportauspuff muß auch nicht lauter sein als Serie.
Bei meinem ANSA am 32B ist die ANSA-Anlage sogar deutlich leiser als der Serienauspuff (79/85 anstatt 80/91 dB)

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Hallo Juri,

Es gibt auch beim 32B (B2) schon länger keine Sportauspuffanlagen "von der Stange" mehr, obwohl der ja in viel größerer Stückzahl gebaut wurde und auch in viel größerer Stückzahl weiterhin unterwegs ist. Was man jedoch (aus meiner Sicht) mit halbwegs realistischem Aufwand machen kann, ist Auspufftöpfe von "equivalenten" VW / Audi Modellen zu besorgen, welche praktisch den gleichen Motor haben wie der bei dir eingebaute.

Oft sind die Motoren ja praktisch baugleich was Hubraum, Nockenwelle, Vergaser und Leistung betrifft. Die Unterschiede kommen oft nur aus der Einbausituation (quer bei Golf & Scirocco, längs beim Passat).

Dann nimmt man also einen derart "passenden" Auspufftopf und passt sich die Rohre so an, dass es für den Passat passt.

Wenn man das ordentlich macht und dem Prüfer dann Dokumente vorlegt die klar zeigen, dass der Auspufftopf zu deinem Motor passt, dann könnte das schon klappen - aber auf jeden Fall VORHER mit dem Prüfer besprechen! Also die ABE vom ausgewählten Auspufftopf besorgen, Datenblatt von deinem Motor (siehe hier: https://passat-kartei.de/homepage/technik/motor32.php) und Datenblatt von dem vergleichbaren Motor, für das die ABE gilt und ausreden.

Alternative 1: Man kann diese Operation auch so "schön" machen, dass es selbst bei einer eingehenden Kontrolle einfach gar nicht auffällt, dass es sich nicht um ein Originalteil handelt, so habe ich es gemacht: ich fahre mit einem original VW Auspufftopf in "Langzeitausführung" der von einem Scirocco ist. Habe die Rohre abgeändert und perfekt verschliffen, dann alles lackiert. Hatte nach meinen Erfahrungen mit Eintragung von nachgerüstetem ABS hier in Österreich einfach keine Lust auf die Bürokratie...

Alternative 2: Man baut eine Anlage aus Universal-Teilen, in diesem Fall wird man aber um eine Lärmmessung nicht herumkommen wenn man es eingetragen haben will. Und solche Universal-Teile fallen bei einer Kontrolle auch sehr schnell auf, also ohne Eintragung würde ich sowas nicht verbauen.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Was ist es denn überhaupt für ein 32er?
1,3, 1,5, 1,6? Baujahr?
827er oder 801er Motor?
Zuletzt geändert von D-MARKs am Mo 2. Jun 2025, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Jujuba
Neuling

Beitrag von Jujuba »

D-MARKs hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 16:18 Was ist es denn überhaupt für ein 32er?
1,3, 1,5, 1,6? Baujahr?
827er oder 811er Motor?
1.6 Yn motor baujahr 76

die 8er nummern sagen mir jetzt leider nichts