Auf welche reifen fährt ihr?
-
- Schaut selten vorbei
Auf welche reifen fährt ihr?
Ich fahre jetzt auf 14 Inch Reifen, ich habe aber noch 13Inch Felgen. Geben die Reifen auf 13 Inch bessere Dämpfung?
-
- Stammgast
Re: Auf welche reifen fährt ihr?
Hallo,
Seitdem ich 14 Zoll Felgen habe und damit die moderne und gut passende Dimension 185/65 R14 verwenden kann, würde ich niemals mehr auf die Idee kommen, auf 13 Zoll zurück zu gehen.
Ich habe diese Dimension auch offiziell eintragen lassen, original ist bei 14 Zoll ja nur 195/60 R14 vorgesehen.
Aus meiner Erfahrung sind die positiven Eigenschaften der modernsten Reifenmodelle (Grip, Bremsweg) einfach viel mehr wert als ein minimaler Unterschied beim Komfort. In den 13" Dimensionen ist die Auswahl bei den Reifenmodellen leider stark begrenzt: es gibt in der Dimension 185/70 R13 effektiv Uniroyal, Hankook, Barum und div. chinesische Billigmarken.
Bei 185/65 R14 bekommt man hingegen auch problemlos BF Goodrich, Continental, Dunlop, Firestone, Michelin, Pirelli, Uniroyal, Yokohama, ...
Beste Grüße,
Paul
Seitdem ich 14 Zoll Felgen habe und damit die moderne und gut passende Dimension 185/65 R14 verwenden kann, würde ich niemals mehr auf die Idee kommen, auf 13 Zoll zurück zu gehen.
Ich habe diese Dimension auch offiziell eintragen lassen, original ist bei 14 Zoll ja nur 195/60 R14 vorgesehen.
Aus meiner Erfahrung sind die positiven Eigenschaften der modernsten Reifenmodelle (Grip, Bremsweg) einfach viel mehr wert als ein minimaler Unterschied beim Komfort. In den 13" Dimensionen ist die Auswahl bei den Reifenmodellen leider stark begrenzt: es gibt in der Dimension 185/70 R13 effektiv Uniroyal, Hankook, Barum und div. chinesische Billigmarken.
Bei 185/65 R14 bekommt man hingegen auch problemlos BF Goodrich, Continental, Dunlop, Firestone, Michelin, Pirelli, Uniroyal, Yokohama, ...
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
-
- Stammgast
Ich stehe auch vor der Qual der Wahl. Definitiv war die Tour zum Treffen in der Schweiz die Abschiedstour von meinen Holzreifen. Die Dinger sind uralt und knüppelhart.
Auf meinem Santana sind 185/70 13 aufgezogen. Da ist die Auswahl wirklich beschränkt. Mit China Reifen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Bei Hankook habe ich die Erfahrung gemacht das sie nach 6-7Jahren recht schnell im Grip nachlassen.
Letztendlich habe ich mir jetzt Vredestein Sommerreifen ausgesucht. Mit der Marke habe ich gute Erfahrungen auf meinem Alltagsauto gemacht. Kein High End Reifen aber gutes Mittelmass. Das sollte meinen Ansprüchen genügen.
MfG Harry
Auf meinem Santana sind 185/70 13 aufgezogen. Da ist die Auswahl wirklich beschränkt. Mit China Reifen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Bei Hankook habe ich die Erfahrung gemacht das sie nach 6-7Jahren recht schnell im Grip nachlassen.
Letztendlich habe ich mir jetzt Vredestein Sommerreifen ausgesucht. Mit der Marke habe ich gute Erfahrungen auf meinem Alltagsauto gemacht. Kein High End Reifen aber gutes Mittelmass. Das sollte meinen Ansprüchen genügen.
MfG Harry
-
- Stammgast
Hallo,
nach 6-7 Jahren hat aber JEDER Reifen bereits einen deutlich schlechteren Grip als ein neuer Reifen, vor allem bei Nässe
Natürlich: ein hochwertiger Reifen der von Haus aus einen sehr guten Grip hatte und trocken & dunkel gelagert wurde wird nach der Zeit noch mehr Reserven haben aber Wunder braucht man sich da auch keine erwarten.
Deshalb ist für mich klar: moderne Dimension aufziehen wo man gutes Preis/Leistungsverhältnis bekommt und nach ca. 4 Jahren sind bei meiner Fahrweise & Laufleistung ohnehin die Flanken abgefahren und es ist zum Wechseln
Beste Grüße,
Paul
nach 6-7 Jahren hat aber JEDER Reifen bereits einen deutlich schlechteren Grip als ein neuer Reifen, vor allem bei Nässe

Natürlich: ein hochwertiger Reifen der von Haus aus einen sehr guten Grip hatte und trocken & dunkel gelagert wurde wird nach der Zeit noch mehr Reserven haben aber Wunder braucht man sich da auch keine erwarten.
Deshalb ist für mich klar: moderne Dimension aufziehen wo man gutes Preis/Leistungsverhältnis bekommt und nach ca. 4 Jahren sind bei meiner Fahrweise & Laufleistung ohnehin die Flanken abgefahren und es ist zum Wechseln
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
-
- Schaut öfter vorbei
Ich bevorzuge den Uniroyal Raintire, der von seiner Gummi-Mischung recht „weich“ daherkommt und dafür auch länger seine guten Nässeeigenschaften behält.
Den Beweis lieferte der bisher durchwachsene Sommer.
Den Beweis lieferte der bisher durchwachsene Sommer.

-
- Stammgast
Hallo in die Runde,Reifen sind ein heikles Thema.Ich hatte bei meinem Fliessheck vor rund fünf Jahren auch die Wahl der Qual.185/70 13 sind sehr dünn gesät.Also nichts vernünftiges zu kriegen,naja ,ausser zu Mondpreisen.Ich habe mich dann für Hankoog entschieden.Ja,die machen auch ihren Job,solange es trocken ist sind die gut.Bei Nässe sind die sch****** .Wie sind da eure Erfahrungen mit Reifen auf euren Emdenern ???`Mittlerweile fahre ich auf dem Fliessheck 195/60 14 mit Uniroyal Rainsport 3.Die sind mega,die lachen sich über Regen kaputt.Dis kann ich echt empfehlen.Bin damit sehr zufrieden und würde die immer wieder kaufen.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
-
- Administrator
Ich trauere immer noch den Kelly Charger hinterher.
Die waren auf Nässe Klasse.
Die Nachfolger Kelly Charger 2 waren auf Nässe spürbar schlechter.
Danach habe ich auf dem GLX und auch auf dem BMW nur noch Continental gefahren.
Jetzt habe ich auf dem GLX Falken ZIEX ZE 310 drauf.
Falken ist ein japanischer Hersteller wie z.B. auch Toyo und Yokohama.
Wollte erst wieder Conti, aber die sind in 205/50R15 unverschämt teuer geworden.
Und zudem ist es ein uraltes Profil, das ich schon 2009 drauf hatte.
Bei anderen Größen gibts schon 4 neue Generationen.
Und sonst gibt es an Markenreifen in der Größe nur noch Hankook, Kumho und Toyo.
Und jede Menge Chinareifen mit nie gehörten Namen.
Wie die Falken auf Nässe sind, weiß ich noch nicht, bin bisher nicht auf Nässe damit gefahren.
Auf trockener Straße sind die gut.
Und die sind auch schön breit, sind eher 215er als 205er.
Bzgl. 185/70R13:
Die Uniroyal Rainsport gibts auch in der Größe und wären da mein Favorit.
Fast alle Größen bekommt man auch von einigen Herstellern als Klassikerreifen.
Z.B. den beim 32B ab Werk verbauten Pirelli P6.
Aber die haben Apothekenpreise. Da zahlt man pro Reifen dann ab 500,- € aufwärts!
Grüße
Roman
Die waren auf Nässe Klasse.
Die Nachfolger Kelly Charger 2 waren auf Nässe spürbar schlechter.
Danach habe ich auf dem GLX und auch auf dem BMW nur noch Continental gefahren.
Jetzt habe ich auf dem GLX Falken ZIEX ZE 310 drauf.
Falken ist ein japanischer Hersteller wie z.B. auch Toyo und Yokohama.
Wollte erst wieder Conti, aber die sind in 205/50R15 unverschämt teuer geworden.
Und zudem ist es ein uraltes Profil, das ich schon 2009 drauf hatte.
Bei anderen Größen gibts schon 4 neue Generationen.
Und sonst gibt es an Markenreifen in der Größe nur noch Hankook, Kumho und Toyo.
Und jede Menge Chinareifen mit nie gehörten Namen.
Wie die Falken auf Nässe sind, weiß ich noch nicht, bin bisher nicht auf Nässe damit gefahren.
Auf trockener Straße sind die gut.
Und die sind auch schön breit, sind eher 215er als 205er.
Bzgl. 185/70R13:
Die Uniroyal Rainsport gibts auch in der Größe und wären da mein Favorit.
Fast alle Größen bekommt man auch von einigen Herstellern als Klassikerreifen.
Z.B. den beim 32B ab Werk verbauten Pirelli P6.
Aber die haben Apothekenpreise. Da zahlt man pro Reifen dann ab 500,- € aufwärts!
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic