Hat wer Erfahrung mit Ford Sierra

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Hat wer Erfahrung mit Ford Sierra

Beitrag von Kakadu »

Mein "Goldstück" (hüstel - der ist zwar schon aztekengolden gespritzt, macht dem aber keine Ehre ... ;) ...) will nicht ... Anlasser kommt normal (sofern dieser nicht spinnt, das ist aber ein anderes, auch noch zu erledigendes Problem), doch er kommt nicht an. Zündfunke ist (schon vor Unterbrecherkontakten) nicht vorhanden, trotz neuer Zündspule und auch mit einem anderen Motorsteuergerät.

Typ: Ford Sierra 2.0i DOHC mit N9C-Motor - Automatik (A4LDe).

Danke für Tips, was ich übersehen haben könnte?
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Hat wer Erfahrung mit Ford Sierra

Beitrag von OST »

Hallo Beat,

Ich habe zwar leider keinerlei Erfahrung mit einem Ford Sierra, aber es gibt grundsätzlich keinen Zündfunken vor und schon gar nicht am Unterbrecherkontakt.
Die Hochspannung wird ja von der Zündspule induziert und von dort über die Verteilerkappe an die Zündkerzen geleitet.

Ist denn da wirklich noch ein Unterbrecherkontakt verbaut?
Wenn ja, scheidet das Steuergerät zu 100% bei Zündungsproblemen aus. Sind keine Unterbrecherkontakte verbaut, halte ich es bei diesem Baujahr allerdings ebenfalls für fraglich ob das Steuergerät überhaupt etwas mit der Zündung zu tun hat.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Das Problem hat sich erledigt ...

Beitrag von Kakadu »

Hallo Olaf,

das problem war wirklich doof - und da wäre ich auch nicht draufgekommen: oberhalb des Anlassers hat es einen Stecker mit einem Kabel, das lose war (der liegt so schön uneinsehbar) - da muss ich wohl mal drangekommen sein, als ich wiedermal den Magnetschalter mit einer Eisenstange malträtierte, damit er überhaupt kommt. Der Trick (Anlasser hauen) war immer wieder mal nötig. Doch heute abend habe ich endlich auch der Magnetschalter des Anlassers ersetzt (ich hatte ncoh einen aus einem Schlachtfahrzeug). Eigentlich wollte ich nur gerade den Schalter auszutauschen, ohne den ganzen Anlasser rausnehmen zu müssen - das haute aber nicht hin, die Schraubenköpfe waren zu weich - da musste der ganze Anlasser raus, und danach die Schrauben ausgebohrt werden (wegen dieses Anlassers war er ja 9 Monage in Baden-Baden gelegen ...)
... :kotz ...
Nun startet und läuft er wieder, wie er soll ... mal schauen, wie lange, ohne wieder rumzuzicken ...