Undzwar dreht er beim Starten durch ohne den Motor zu drehen.
Nach zehn/fünfzehn versuchen springt er tadellos an.
Was kann das sein???
(Also kein Motorgeorgel sondern ein lehres drehen des Starters. Als ob er nicht greifen würde! Und das auch nur morgens wenn er kalt ist, wenn er warm ist kein Problem )
Grüße Flo
85er KV FrontVari flash-silber (04/10)
87er JT Syncro Marsrot
99er Vari Syncro 2.8 V6
Möglichkeit ist auch eine defekte Zuleitung zum Anlasser (bzw. Masseband)
Wenn der nicht genug Spannung bekommt spurt er nicht ein.
Auch eine defekte Batterie war bei mir schon Verursacher dieses Problemes.
Freedom´s just an other word for nothing left to loose
also eine schlechte zuleitung hätte ich so ein problem noch nie gehabt, einen tipp wie ichs damals bei meinem polo gemacht hab (aber der war nur als garten auto im einsatz) 1.gang rein, kupplung beim starten leicht schleifen lassen... (für den notfall, will nicht wissen wie kupplungsverschleißend das is)
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
Hallo Flo,
falls es nicht am Magnetschalter liegt, wäre mein Tip der Freilauf, den gibt es auch einzeln.
Am besten den Anlasser ausbauen und mal 12 Volt anlegen, wenn das Ritzel rauskommt ist's der Freilauf, auch wenn er beim prüfen mit der Hand in einer Richtung sperrt und scheinbar in Ordnung ist.
Gruß
Manfred
Trotz allem sollte man erstmal die Elektrik überprüfen bzw. optimieren. Ich konnte mal durch Reinigen der Kontakte usw. einen vorher gar nicht funzenden Magnetschalter immerhin noch zum Klackern bringen (defekt war er aber trotzdem).
In der Zuleitung zum Magnetschalter ist noch ein "'fliegender" Steckkontakt, der sollte auch gereinigt werden. Ebenso Anschlüsse des Anlasserkabels an beiden Enden.
Bei mir kommt da< Durchdrehen gelegentlich bei heißem Motor im Sommer vor, hab gelesen, daß es dann an zuwenig Fett liegt. Ist aber nicht gravierend (beim 2.oder 3.Versuch klappts meist) und letztes Jahr überhaupt nicht passiert.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen