- demgegenüber gibt es natürlich auch Autos, die man nicht unbedingt mit Automatic ausstatten muß. Saugdiesel Automatic im Santana wäre für mich so ein Fall... - wie gut, daß mein Quantum Saugdiesel mit 4+E ausgestattet ist.
T.
Stimmt... ist beim Phaeton schon ziemlich schade... Und ist sonst wirklich ein wunderbares Auto. Auch nach externer Expertenmeinung. Ich habe mich ja eine zeitlang im "Dunstkreis" der Redaktion "Auto Zeitung" aufgehalten. Die Herrschaften waren auch durchweg begeistert. Nur mit dem Image wird es wohl noch ein bis zwei Modell-Generationen dauern, bis sich diese Erkenntnis auch in der Allgemeinheit, also beim Käufer, durchsetzt. Hat bei Audi ja auch so lange gedauert...Tilman hat geschrieben:Ich hatte mal kurz das "Vergnügen", einen Phaeton V6 mit Handschaltung (gab es ganz am Anfang) zu bewegen. Die Erfahrung war´s wert - mehr aber nicht. Unzumutbar, fast peinlich und schade um das sonst wunderbare Auto.![]()
- demgegenüber gibt es natürlich auch Autos, die man nicht unbedingt mit Automatic ausstatten muß. Saugdiesel Automatic im Santana wäre für mich so ein Fall... - wie gut, daß mein Quantum Saugdiesel mit 4+E ausgestattet ist.
T.
Vor allem hast du nicht kapiert, daß die Gangzahl eines Automaten mit Drehmomentwandler nicht mit der eines Schaltgetriebes vergleichbar ist. Beim Schaltgetriebe vernichtest du Drehmoment durch Schleifenlassen der Kupplung, beim Automaten erhöht sich bei niedriger Drehzahl das Drehmoment. Und genau deswegen kommt ein Automat mit Drehmomentwandler mit wesentlich weniger Gängen aus als ein Schaltgetriebe. Wo ein Schaltgetriebe (eingekuppelt) den Motor bei niedrigen Drehzahlen wg. mangelnden Drehmoments gnadenlos abwürgt, sorgt der Wandler dafür, daß sich das Drehmoment erhöht.Hi.
Ich verstehe nicht, dass man sich freiwillig ein Auto kauft, das wartunsgintensiver ist, kürzer übersetzt ist, 1-2 Gänge weniger hat,
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und eine kleine nächtliche innerstädtische Wettfahrt mit kappentragenden Youngsters mit Bumm-Bumm-Anlage und unbekannt vielen PS (vermutlich einige mehr als mein YP-Vari) gemacht. Bei Ampelstarts sahen sie verdammt alt aus, und da bin ich noch nicht mal mit Vollgas gestartet (führt öfters zu durchdrehenden Rädern).deutlich träger ist,
Einen Verbrauch von um die 8 l bei 120 bis 130km auf der Autobahn bei einem 30 Jahre alten 85PS-Motor würde ich nicht als übermäßig ansehen.mehr verbraucht
das gab es bei Automaten aus der Steinzeit. Außer gelegentlichem Ruckeln beim Rollen (da wird immer in die 3. Stufe geschaltet) konnte ich noch keine Komforteinbußen feststellen. Übrigens auch noch keiner meiner Mitfahrer.einem beim Schalten ins Kreuz tritt
,von der sehr oft deutlich verringerten Haltbarkeit will ich mal gar nicht reden
So langsam bezweifle ich, daß du in den letzten 50 Jahren überhaupt mal in einer Automatik-Karre gesessen hast. Tatsächlich ist es so, daß Drehzahlerhöhung beim Automaten nicht immer Geschwindigkeitserhöhung bedeutet. Die Beschleunigung kommt aber deutlich früher als beim Schalter an die Räder, dafür sorgt der Drehmomentwandler, der im Gegensatz zur Kupplung kein Drehmoment in Hitze umsetzt (übrigens, verschleißen Kupplungen von Schaltgetrieben eigentlich nie und gibt es nie Probleme mit dem Schaltgestänge??? ). Die Kupplung eines Schaltgetriebes vernichtet Drehmoment, der Drehmomentwandler gibt es weiter und erhöht es bei niedrigen Drehzahlen nochund vom ekligen Sound eines gegen ( nicht mit) einen Automaen arbeitenden Motors( man tirtt auf's Gas, der Motor dreht hoch und irgendwann beschleunigt es, wenn der Wandler sich mal bequemt, die Drehzahlerhöhung ans Getriebe weiterzugeben )
Automaten sind was für Leute, die ein Schaltgetriebe nicht bedienen können, sei es aus technischem Unvermögen oder wegen körperlicher Gebrechen,
Hei, Du hast meinen Versuch, Dich zu überzeugen, vergessen !!!Man hat weniger Stress bei Stop and Go und gewinnt bei pubertären Ampelrennen. Beides für mich absolut 'Typische Fahrsituationen, ich mach den ganzen Tag nix anders als im Stau zu stehen und von Ampel zu Ampel zu rasen.'
Nö.Hardy hat geschrieben:@ Winfried: JN 5-Gang Vari, Verbrauch auf der Autobahn bei 140-160 km/h und 4 Leuten mit Gepäck an Bord: 7 l/100 km,bei 120-130 km/h so um die 6,5-6-8 Liter, mach das mal mit nem Automaten nach, fährt der überhaupt so schnell oder dreht er vorher in den roten Bereich und macht einem Gehörschäden durch das unerträglich hohe Drehzahlniveau????