Wie bei Maria erzählt, ließ er sich nicht weiterdrehen, bzw. nur zwischen OT Zylinder 1/4 und OT Zylinder 2/3 drehen.
Ich Habe daraufhin mal den Zahnriemen abgenommen, ob evtl. die Zwischenwelle oder die Ölpumpe einen weg hat.
Die Zwischenwelle läuft aber butterweich wie im Neuzustand.
Ich habe dann den Kopf herunter genommen und da konnte ich die Ursache dann auch sofort sehen.
Da hatte sich an der Quetschkante vom Kolben des 1. und 3. Zylinders ein kleines Stück Ölkohle abgelagert.
Innen sieht der Motor sehr gut aus.
Wenn man nicht weiß, das der schon 475.000 KM runter hat, würde man meinen, der hätte noch keine 50.000 km gelaufen.
Trotzdem ist der jetzt Motor auseinander und bekommt das große Verschleißteile-Programm.
Teile und Werkzeug liegen schon alle bereit und warten aufs Wochenende.
Dann gehts an weitere 475.000 km....
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
