ich habe da mal ein paar Anfängerfragen zur Elektrik.
In nächster Zeit will ich so ganz laaaaaaangsam mal damit anfangen, die wichtigsten Teile der Bordelektrik zu „überholen“. Denn die eine oder andere Komponente streikt schon etwas und ich möchte das beheben, bevor es ECHTE Probleme gibt.
Wie ist das beispielsweise mit den vielen Steckkontakten, den Masseverbindungen (wie z.B. der Schraube, mit der die Masseverbindung von der LiMa am Motorblock sitzt usw.). Wenn ich das Zeug „sauber“ mache, wird das ja in kurzer Zeit wieder rumoxydieren, rumkorrodieren oder wie auch immer rum-chemieren. Kann man das irgendwie aufhalten?
Wie ist das beispielsweise mit "Kontaktspray" oder Batteriepolfett oder mit „überlackieren“ bzw. mit Schrumpfschläuchen, Klebeband, selbstschweißendem Klebeband ...
Bringt das was?
Was ist die beste/rationellste/effektivste/ideale Methode, dieses Stecker-/Schraubengewimmel längerfristig „kontaktfreudig“ zu bekommen bzw. zu erhalten?
Wie gehen die echten Praktiker bei solchen Arbeiten vor?
Außerdem habe ich `nen Ausfall der Generator-Kontroll-LED, werde also irgendwann das Kombiinstrument rausnehmen müssen.
Wenn ich das Armaturenbrett schon auffummle, gibt es da Komponenten, bei denen ein "vorsorglicher" Tausch/Reparatur sinnvoll wäre? Irgendwelche „üblichen“ Verdächtigen, die nach über 28 Jahren Fahrzeugbetrieb auffallend häufig den Geist aufgeben? Nur um die Aktion zu vermeiden, ein halbes Jahr später gleich wieder wegen irgend einen Widerstand da dran zu müssen...
Wäre an Tips sehr interessiert.

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang (Fließheck)