Günter und ich haben diese Woche mal (während des WM-Halbfinales ) meinen Zylinderkopf zerlegt. Beim genaueren Betrachten der Nockenwellen-Lagerschalen ist uns aufgefallen, dass die Lochfraß haben. Etwa so wie auf dem Bild zu sehen.
Kann sich jemand erklären, woher das kommt ? Die Nockenwelle an sich sieht nämlich noch ganz gut aus. Ist es anzuraten, die Schalen zu tauschen ? Wäre die Sache mit dem Kopf nicht gewesen, hätte ich das wahrscheinlich niemals bemerkt.
Die sind Passteile und passen eigendlich nur auf diesen Kopf, weil die die erst ausgefräst werden wenn die Schalen auf dem Kopf montiert sind.
Es gibt da eigendlcih nur 2 Möglichkeiten:
1. Es wär möglich andere zu nehmen musst du dann aber mit Plastigage ausmessen.
2. den Kopf zum Instandsetzer neu ausfräs lassen und sofern lieferbar buchsen einsetzen lassen.
Oder eben die alten wieder einbauen
Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Die sind Passteile und passen eigendlich nur auf diesen Kopf, weil die die erst ausgefräst werden wenn die Schalen auf dem Kopf montiert sind.
Es gibt da eigendlcih nur 2 Möglichkeiten:
1. Es wär möglich andere zu nehmen musst du dann aber mit Plastigage ausmessen.
2. den Kopf zum Instandsetzer neu ausfräs lassen und sofern lieferbar buchsen einsetzen lassen.
Oder eben die alten wieder einbauen
Grüße Richi
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Höchstwahrscheinlich, weil es die untere Hälfte auch nicht als Ersatz gibt, da die ein Bestandteil des Zylinderkopfes ist.
Und VW geht wohl davon aus, das, wenn die obere Hälfte Schäden (eingelaufen o.Ä.) hat, dann hat es auch die untere Hälfte.
Und dann macht ein Tausch nur einer Hälfte keinen Sinn.
Dann muß man den kompletten Zylinderkopf erneuern bzw. nacharbeiten.
Dafür gibts sogar Untermaß-Nockenwellen und richtige Lagerschalen wie bei der Kurbelwelle für die Nockenwelle.
...gehn halt auch eher selten kaputt. Ich hatte in meiner Schrauberkarriere (immerhin 25 Jahre) noch nie einen VW-827er oder einen Fünfer vor der Nase, der eingelaufene Nockenwelle oder defekte NW-Lager hatte. Manch ein Instandsetzer behauptet, es würde qualitativ kaum bessere Nockenwellen geben. Probleme mit eingelaufenen Nocken wie bei Ford oder VW, ja sogar zeitweise bei Benz kennen die so gut wie garnicht, da muss schon einer 200tkm das selbe Öl fahren....
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
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weichei65 hat geschrieben:...noch nie einen VW-827er oder einen Fünfer ...
BTW: sind die 5er keine 827er Ist doch alles "Modulbauweise"... Ich erinnere mich da an die 80er Jahre Mercedes Diesel, die egal ob 4er, 5er oder 6er den gleichen Aufbau hatten. Im Endeffekt war ja selbst der Audi V8 3,6er ein 827er (zum V verblockt, wenn auch 2 mal 4-Zylinder)...