Hallo zusammen,
mir kam die Tage die Idee meinen Passat (fließheck,CY,Bj.87) nur vorne tieferzulegen.(Ca. 40 mm)
Hat jemand Bilder von so einer Tieferlegung bzw. weiß jemand ob so etwas TÜV tauglich ist? (habe in der Suche nichts gefunden)
Gruss und Danke
Marten
Also meine 5-Zylinder Stufe ist nur an der Vorderachse tiefer... Habe ich schon so vom Vorbesitzer übernommen. Laut dessen Aussage sind die Serienfedern gestaucht worden. 40 mm werden es wahrscheinlich nicht sein, aber der Unterschied zur Serie ist schon deutlich. Fährt sich ausgesprochen gut.
Eintragungsfähig ist sowas sicher nicht auf legalem Wege, ich weiss von einem Audi B4 Fahrer der hat das versucht aber letztendlich aufgegeben und sich ein Gewindefahrwerk eingebaut
marten hat geschrieben: Passat (fließheck,CY,Bj.87) nur vorne tieferzulegen.(Ca. 40 mm)
Hat jemand Bilder von so einer Tieferlegung bzw. weiß jemand ob so etwas TÜV tauglich ist? (habe in der Suche nichts gefunden)
Gruss und Danke
Marten
Hallo,
das geht doch einfach:
Winterseitenbild.JPG
und als Vergleich; Johannes sein Rechtslenker mit der selben Feder im 5-Zylinder
Parkplatz.JPG
Bei Interesse verkaufe ich meine Federn (vorausgesetzt sie haben durch den Unfall vor ein paar Tagen keinen Schaden erlitten).
Es sind die originalen (ab Werk) eingebauten Federn die durch ie Last des TD sich setzten)
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MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Serienfedern stauchen, absägen oder ähnliche Scherze würd ich lassen!
Das kann im Falle eines Falles unangenehme Nebenfolgen haben.
Ich hab vorne Federteller vom Audi 80 drin. Die bringen allerdings nur 10 -12mm. Sieht man aber trotzdem.
Ansonsten weiß ich nichts, dass es für den 32B ein Keilform-Fahrwerk gibt.
Spezialisten wie KW oder ähnliche können anscheinend für jedes Auto Federn nach Wunsch wickeln und auch eintragen.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
ich kann Harald nur zustimmen, der Effekt mit den Audi-Federtellern ist schon nicht schlecht und in Verbindung mit nem 40er H&R Federkit ist es schon extrem tief und optisch sehr goil .
Fahrbar dazu
HaraldGL5 hat geschrieben:Serienfedern stauchen, absägen oder ähnliche Scherze würd ich lassen!
Das kann im Falle eines Falles unangenehme Nebenfolgen haben.
Ich hab vorne Federteller vom Audi 80 drin. Die bringen allerdings nur 10 -12mm. Sieht man aber trotzdem.
Ansonsten weiß ich nichts, dass es für den 32B ein Keilform-Fahrwerk gibt.
Spezialisten wie KW oder ähnliche können anscheinend für jedes Auto Federn nach Wunsch wickeln und auch eintragen.
Hallo Harald,
grundsätzlich hast Du da Recht... ich habe das bei meiner Stufe aber bereits so vom Vorbesitzer übernommen. Ich hatte seinerzeit den 4-Zylinder Fliessheck zeitgleich mit der 5-Zylinder Stufe angemeldet. Und ich muß sich sagen, daß sich die Stufe mit den gestauchten Federn im Vergleich zum Serienfahrwerk ausgesprochen gut, präzise und knackig fahren läßt.
Ansonsten würde ich sagen, daß Keilformfahrwerke eine Modeerscheinung aus den 90er Jahrern sind. Ich würde heute eine gleichmäßige und moderate Tieferlegung in jedem Fall bevorzugen.