hatte heute endlich mal Zeit, mich meinem Neuzugang zu widmen. Soll heißen ich habe angefangen nachzusehen, warum mein 32b TD erst nach 10 Sekunden orgeln auf drei Zylindern anspringt wenn er kalt ist. Der vierte Zylinder kommt dann nach einigen Sekunden dazu. Läuft die Kiste erstmal, ist alles prima. Ruhiger Leerlauf und Gasannahme ok. Wird nur etwas warm.
Erstmal habe ich alle Glühkerzen durchgemessen (und dabei festgestellt, dass man am besten Finger mit 8 Gelenken besitzen sollte, um an den Glühkerzen irgendwas zu arbeiten). Die Stromaufnahme liegt pro Kerze zwischen 10 und 12 Ampere und fällt dann kontinuierlich ab. Die Spannung an den Kerzen bricht beim Vorglühen auf 10.7V ein. Ich würde also sagen, die Kerzen sind ok.
Der durchsichtige Schlauch zur ESP wird nur von Diesel durchflossen, keine Bläschen und keine Lufteinschlüsse. Hier sieht also auch alles ganz gut aus. Bleibt noch die Kompression. Habe leider keinen Tester, aber der Blowby durch die Öleinfüllöffnung ist schon ordentlich. Habe dann mal noch Ventilspiel gemessen (es sind noch keine Hydros verbaut). Das Auslassventil des ersten Zylinder hat zu wenig Ventilspiel. Sollte bei 0.4-0.5 liegen, liegt aber bei 0.3. Kann das soviel Kompressionsverlust erzeugen, dass es zu so schlechtem Startverhalten kommt?
Hat jemand in der Gegend von Karlsruhe oder im Raum Saarbrücken zufällig das Werkzeug und die Blättchen zum Ventilspiel einstellen und will mir dabei zur Seite stehen

Gruß
Stephan