Endlich ist das Automatikgetriebe(KAS) glücklich unter meinem Vari JN montiert und schaltet wie `ne 1
Beim Auffüllen ist mir aber wohl etwas zu viel ATF ins Getriebe geraten, beim Peilen ( gemäß Handbuch bei 5-10 Min. warmgefahrenem Motor) liegt der ATF- Pegel oberhalb der Maximalmarke.
Ist das bedenklich? Und wenn ja wie kann ich das beheben(lassen)?
Auch beim Motoröl liegt der Pegel etwas oberhalb der Max.marke, hier hätte ich dieselbe Frage wie oben!
Hallo !
Absaugen klingt sehr gut - und vor allem einfach.
Hast Du `ne Schlauchempfehlung für solche Zwecke? Der Schlauch darf wahrscheinlich nicht zu weich sein damit der den Biegungen des Peilrohres gut folgen kann ...
Könnte man versuchen, aber das wird zu 99% schief gehen.
Das Rohr sitzt i.d.R. ziemlich fest und wenn man es dann gelöst hat, dann fließt gleich viel zu viel ATF raus.
Ich würde es daher absaugen.
Durch die Überfüllung im Motor wird das Öl von der Kurbelwelle schaumig geschlagen, das führt zur Mangelschmierung mit entsprechenden Folgen.
Ähnliches passiert auch im Getriebe, nur das sich da dann auch Schaltstörungen zeigen können und es zu verbrannten Kupplungen und Bremsbändern führen kann.
Zu viel ATF ist da schädlicher als zu wenig ATF.
Wir sind vor langen Jahren mal mit nem Firmenwagen direkt nach selbstgemachtem Ölwechsel losgefahren. Es kam reichlich weißer Qualm aus dem Auspuff. Gleich zurück und Öl abgelassen: es war die doppelte Menge eingefüllt worden. Das drückte dann gewaltig über div. Schmierstellen (vermutlich hauptsächlich Ventilschäfte) in die Zylinder rein.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen