es gibt im freien Ersatzteilhandel leider jede Menge minderwertige Schläuche, die nur völlig veralteten Normen entsprechen. Die fliegen nach 1-2 Jahren regelrecht auseinander. Bei meinem neu aufgebauten JT syncro sind nach ziemlich genau 2 Jahren die dünnen Unterdruckschläuche (Zündverteiler, Sperren etc.) schon im Eimer. Und die kommen nicht mal direkt mit Kraftstoff in Kontakt. Eigentlich nicht mal indirekt, ich habe ja keine Ölverdünnung durch Kraftstoff oder so. Der bei der Hydraulikbude angefertigte Rücklaufschlauch der Servolenkung hat auch schon wieder einen Riß unter der Schelle am Behälter

Gruß
Christian S.
P.S.: Über das Thema Normen bei Kraftstoffschläuchen gab es auch schon mal einen interessanten Beitrag in der Oldtimer Markt oder -Praxis.
Leider werden die Schrottschläuche noch immer ungestraft weiter verkauft, im neuesten Katalog meines Großhändlers sind sie weiterhin drin.