Ich hätte da mal ein paar Fragen an die Experten.
Bei unserem Carat ist die Digitalanzeige kaputt. Zeigt nur noch Hieroglyphen an. Jetzt habe ich mit überlegt ob man bei dem 5Ender nicht gleich eine MFA nachrüsten kann.
Ich hab schon hier im Forum gesucht, und irgendwo gelesen das das bei den 5 Zylindern wohl ein Problem sein soll. Konnte aber nix finden was das Problem ist.
Ist es möglich so etwas nachzurüsten?
Wie gross ist der Aufwand?
Gibt es überhaupt noch Teile für so eine Aktion?
Danke für eure Antworten
Gruss
Timo
MFA beim JS nachrüsten
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Re: MFA beim JS nachrüsten
Prinzipiell ist die Nachrüstung auch beim 5er kein Problem, habe ich selbst bei meinem KX drin.
Das Problem der MFA in Verbindung mit einem 5er besteht darin, das die meisten angezeigten Werte falsch sind, da ein 5er zum Einen eine andere Wegdrehzahl des Tachos hat und zum Anderen auch 25% mehr Zündimpulse pro Zeiteinheit hat und außerdem andere Unterdruckverhältnisse im Saugrohr herrschen.
Dadurch stimmen die Werte der Fahrtstrecke und des Durchschnittsverbrauchs nicht.
Richtig sind nur die Werte Fahrtzeit, Uhrzeit, Außentemperatur und Öltemperatur.
Wobei man für die Öltemperatur nicht den Originalgeber für den 5er nehmen kann, denn der hat andere Werte als der 4-Zylinder Geber. Dadurch wird eine deutlich zu niedrige Öltemperatur (ca. 30-40° C) angezeigt.
Damit Tacho und Drehzahlmesser stimmen, muß man diese aus dem Originalinstrument in das MFA-Instrument umbauen.
Evtl. muß man das Steuergerät für die dynamische Öldruckkontrolle auch noch vom MFA-Instrument nehmen bzw. die LED vom Original-Instrument ins MFA-Instrument einbauen.
Es gibt da nämlich 2 Ausführungen.
Bei der einen Ausführung wird der Blinkimpuls vom Steuergerät erzeugt, bei der anderen Ausführung nicht, da ist dann eine Blink-LED verbaut.
Wenn man nun im Instrument eine Blink-LED drin hat und das Steuergerät, das den Blinkimpuls selbst erzeugt, dann blinkt die LED doppelt.
Das war bei mir der Fall.
Grüsse
Roman
Das Problem der MFA in Verbindung mit einem 5er besteht darin, das die meisten angezeigten Werte falsch sind, da ein 5er zum Einen eine andere Wegdrehzahl des Tachos hat und zum Anderen auch 25% mehr Zündimpulse pro Zeiteinheit hat und außerdem andere Unterdruckverhältnisse im Saugrohr herrschen.
Dadurch stimmen die Werte der Fahrtstrecke und des Durchschnittsverbrauchs nicht.
Richtig sind nur die Werte Fahrtzeit, Uhrzeit, Außentemperatur und Öltemperatur.
Wobei man für die Öltemperatur nicht den Originalgeber für den 5er nehmen kann, denn der hat andere Werte als der 4-Zylinder Geber. Dadurch wird eine deutlich zu niedrige Öltemperatur (ca. 30-40° C) angezeigt.
Damit Tacho und Drehzahlmesser stimmen, muß man diese aus dem Originalinstrument in das MFA-Instrument umbauen.
Evtl. muß man das Steuergerät für die dynamische Öldruckkontrolle auch noch vom MFA-Instrument nehmen bzw. die LED vom Original-Instrument ins MFA-Instrument einbauen.
Es gibt da nämlich 2 Ausführungen.
Bei der einen Ausführung wird der Blinkimpuls vom Steuergerät erzeugt, bei der anderen Ausführung nicht, da ist dann eine Blink-LED verbaut.
Wenn man nun im Instrument eine Blink-LED drin hat und das Steuergerät, das den Blinkimpuls selbst erzeugt, dann blinkt die LED doppelt.
Das war bei mir der Fall.
Grüsse
Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

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Re: MFA beim JS nachrüsten
Hi Timo,
das Problem ist, daß es die MFA damals bei VW nur für 4-Zylinder (Golf, Jetta, Scirocco) gab. Die Instrumente passen da nahezu Plug'n'play... nur die Geber sind halt auf Signale von 4 und nicht 5 Zylindern ausgelegt, weshalb Du dann entsprechende Abweichungen bei den Werten hast. Bei Audi gab es die MFA auch für 5-Zylinder, da wiederum passen aber die Instrumente nicht in einen 32B.
Ich hatte hier schonmal was zu dem Thema
http://passat-kartei.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=6223
Gruß. Martin
das Problem ist, daß es die MFA damals bei VW nur für 4-Zylinder (Golf, Jetta, Scirocco) gab. Die Instrumente passen da nahezu Plug'n'play... nur die Geber sind halt auf Signale von 4 und nicht 5 Zylindern ausgelegt, weshalb Du dann entsprechende Abweichungen bei den Werten hast. Bei Audi gab es die MFA auch für 5-Zylinder, da wiederum passen aber die Instrumente nicht in einen 32B.
Ich hatte hier schonmal was zu dem Thema

Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

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Re: MFA beim JS nachrüsten



Puuuhh. Das hört sich überhaupt nicht gut an. Ich dachte die MFA hätte es auch im 5 Zylinder gegeben, und es wäre auch eine Art Plug & Play wenn man denn die Teile hat.
Aber dem ist ja wohl definitiv nicht so. Da werde ich wohl doch nur die Digitaluhr austauschen bei Gelegenheit.
