32er Bj. 73 - Frischling hat Fragen.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Schillingfranz
Neuling
Neuling

32er Bj. 73 - Frischling hat Fragen.

Beitrag von Schillingfranz »

Guten Tag,

Mein Name ist Steffen, ich zähle aktuell nunmehr 22 Lenzen und hab mir nun neben meinem 1er Golf noch solch ein Groschengrab zugelegt.

Kennen werden ihn wohl schon alle, war ja auch lange genug bei mobile drinnen. Keine Sorge, für 1900,- hab ich die Kiste net gekauft :D

Tropengrüner 73er Passi 4er-Tüte mit "vereinzelt" Rost (gelten nicht vorhandene Bleche als rostig? \:D/ )

Bis auf wasserkasten und 2,3 kleinere Löchlein präsentiert sich der Passat größtenteil im Originallack und ungeschweißt (Gut hinten unten am radlauf haben die ein bisschen rumgepruzzelt)

Immerhin die 1. Schweller und noch gut! Türen müssen i-wann wohl mal neu, aber das kann warten, soll ja orischinaal-ratlook bekommen :twisted: :o :D

Werde mal Bildchen einstellen wenn er soweit fertig ist, werde auch meine Schweißarbeiten dokumentieren, da ich sowas immer schön zum an/abgucken finde. So ne Art Um/Aufbauberichte-Bereich gibts hier ja net oder?

Ich hab mal beim ex-VW-Autohaus meines Vertrauens in den Tiefen des vergessenen Lagers gegraben und neue Dreiecksbleche orig. VW, neue Motorhaubenaufnahmen und noch ein paar andere Blechlein und Nettigkeiten entdeckt.

Hab alles mal mitgenommen, hab nun aber bemerkt, dass mein 73er gar keine Dreiecksbleche hat.

Frage:

Hatte der überhaupt welche? Und wenn nein, bringt es soviel dass es sich lohnt die reinzubraten? bzw. würde ich die vieeel lieber beim Einser mal ausrobieren :aetsch

Gibts das Wasserkasten-Seiten-Stehblech noch? oder muss ich da selber was passend kloppen? Ich würde da dann ins Blech eine y-Sicke treiben, um es etwas auszusteifen.

Gibts die Kotflügelauflagen oben noch? Bzw. passt die vom Einser?

Über Bilder der Problemzone wäre ich sehr Dankbar! am Besten ohne Dreiecksblech, damit cih mal eine Form im Kopf habe!

Danke für die Aufmerksamkeit und schonmal Danke für eure Antworten!
OST
Stammgast
Stammgast

Re: 32er Bj. 73 - Frischling hat Fragen.

Beitrag von OST »

Hallo

Dann hast Du Dir bestimmt den Schweizer gegönnt. Der war wirklich lange im Angebot.

Aber mal zu Deinen Fragen.

Dreiecksbleche hat jeder Passat mal gehabt. Bei einigen sind sie halt nicht mehr da. :occasion5:

Wenn Du magst kannst Du ja mal bei mir auf die Homepage gucken. Da sollten viele interessante Sachen für Neueinsteiger dabei sein.

http://www.passat32.de

Viele Grüße
OST
Bild
Schillingfranz
Neuling
Neuling

Ja, deine Seite hat mich schon etliche Stunden meiner Lebenszeit gekostet :respekt :D

Leider sind die Bilder der Restauration arg klein geraten, sodass ich kaum was erkennen kann. Über größere Bilder und evtl welche von der Motorhaubenbefestigung in ihrer eigentlichen osition wäre ich serh dankbar!

ja das hatte ich mir fast gedacht dass der Heini von Vorbesitzer die Bleche einfach rausgerissen hat.

Der hatte ja auch den Mumm statt einem neuen Blech am Wasserkasten einfach 15x15cm Aluspachtel zu einer Blechähnlichen Form zu modellieren :respekt :angryfire:

Naja für mich nicht weiter tragisch, Bleche liegen eh rum und ich brauch was zum rumbruzzeln :twisted: :D

Hat jemand evtl. ein Gutachten eines x-beliebigen Sportfahrwerks für den 32er daliegen?

Über den Platz im radkasten war ich schon mehr als erfreut, 9x16 passten ohne weiteres drunter!

Werde aber max. 7" Breite fahren, muss ja noch runter, der Bock \:D/

Habt ihr am See ein Treffen? Ich werde wohl vom 25-29. unten sein.
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Mich würde die Fahrgestellnummer des Wagens interessieren. Im Angebot stand ja glaube ich immer etwas von 05.73 als Erstzulassung (oder war es 09.73?). Aufgrund der Farbe und der Details dürfte es sich um einen der allerältesten Passat überhaupt handeln.
Wenn das so sein sollte würdest Du dem Fahrzeug einen riesen Gefallen tun, alle Änderungen die Du planst so auszuführen, daß sie jederzeit rückrüstbar sind. Mit Originalsubstanz könnte er später mal sehr wertvoll werden. (Vorausgesetzt Du hebst die Originalteile auf und legst sie beiseite)

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Käfertönni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Käfertönni »

Moin, vielleicht helfen die...
Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

D-MARKs hat geschrieben:Hallo!

Mich würde die Fahrgestellnummer des Wagens interessieren. Im Angebot stand ja glaube ich immer etwas von 05.73 als Erstzulassung (oder war es 09.73?). Aufgrund der Farbe und der Details dürfte es sich um einen der allerältesten Passat überhaupt handeln.
Wo Du die Fahrgestellnummer herbekommst, solltest Du doch so langsam wissen... :bye:
Bild
bob
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bob »

würde ich die vieeel lieber beim Einser mal ausrobieren
Hallo,
für den Golf 1 gab es y-förmige Versteifungsbleche für die vorderen Radhäuser als Verstärkung für Motorsportzwecke. Vielleicht bekommt man die heute noch, gibt ja noch ein paar Einser im Rallyeeinsatz.

Viele Grüße
Bob
Schillingfranz
Neuling
Neuling

Wow, danke für die gute Resonanz! :respekt

@D-Marks:

Die Fahrgestellnummer lautet: 324 2068180

Also Sept. 73. Ich werde bei Gelegenheit auch mal eine Anfrage bei VW machen.

Mich würde mal interessieren wo ich bei Alter ungefähr stehe, also hab ich den 40.-ältesten oder den 15.-ältesten.

Wiso hat den denn niemand von euch geholt? Die Farbe ist schön selten, Die Basis ist für einen 73er o.k., er hat die ganzen seltenen Teile (Dachzierrinne etc) und selbst als Schlachter wäre der interessant gewesen.

Der Wagen ist aus Rentnerhand, ne Oma Bj. 1920 aus der französischen Schweiz. Wurde wohl recht früh mal hohlraumversiegelt, sonst würde der nicht so "gut" dastehen. Kotflügel vo re ist mal neu gekommen, da Farbunterschied un keine Durchrostungen :D Ist wies aussieht wohl auch aus 1. Hand. \:D/

Was meine vorgesehenen Änderungen angeht, kann ich euch beruhigen: Beläuft sich alles auf Fahrwerk/Felgen, Karosserie wird geschweisst was durchgerostet ist, angerostete Teile werden als Patina konserviert. (z.B. schlägt der hintere rechte Radlauf 2,3 Bläschen, aber ich werd nen schei* tun und das Blech rauschnippeln)

Der Lack ist inzwischen auch total matt, wird aber so gelassen wie er ist!

Pilotensitze sind durch, die lasse ich mal aufpolstern und neu beziehen. (Brauche noch den Originalstoff, da werd ich mal die Jungs beim CPC kitzeln)

Wird sich erstmal aufwandstechnisch in Grenzen halten, da ich zzt. noch Studiere (haha, bin ja erst im 1. Semster :crybaby: )

Sollte später nochmal zuviel Geld da sein, werde ich motortechnisch etwas aufrüsten, wird wohl irgendwas mit 1,6l und Kugelfischer werden (bin kein Fan von Vergasern)
Und selbst das wäre rückrüstbar. Genau genommen wären sogar Kle`s Tarnkappenbomber-Umbauten rückrüstbar :D

Aber klar, wie gesagt, Karosserie, Farbe sowie die seltenen Details bleiben erhalten.

@Käfertönni:

Danke für die Bilder! Dann haben die Wasserkasten-Stehbleche also so einen Knubbel drin. hmm mal gucken ob ich die noch herbekomme.

@bob:

Die Y-Bleche von VW-Motorsport sind mir auch schon bekannt, leider sind diese extrem selten und ein Satz guter Nachbauten kostet um die 600,- (fast soviel wie das ganze Auto :D )

Ich muss vor allem mal schauen wie ich die Beule da nachmodelliert bekomme, da ich am nahe dem original bleiben möchte.

Ahja, nicht dass ihr denkt der Passat wäre Schweißertechnisch in schlechten Händen, hier bei meinem Golf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße, Steffen
Schillingfranz
Neuling
Neuling

Hat noch jemand ne Antwort auf die letzten Fragen?

- Passen die Kotflügelauflagen vom Golf 1?

- Hat jemand ein Gutachten für ein möglichste tiefes Sportfahrwerk für Passat 32/32B oder auch Audi 80?

- Habt ihr am see in der zeit vom 25-29.5 ein Treffen?

Mir sind noch 1,2 Fragen eingefallen:

- Welche größere Bremsanlage passt "P&P" an den Passat? Passt die S2?

-Gibts das Wasserkastenstehblech noch als Ersatzteil?

Danke schonmal für die bisherige mühe!

Grüße, Steffen
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Philip »

Hallo Steffen,

warum willst du Kotflügelauflagen vom Golf verwenden, wenn sie für Passat/Audi 80 gut (und recht günstig) zu bekommen sind, z.B. hier:

http://www.audi-ersatzteil-service.eu/i ... rsatzteile

(Audi 80 72-78 anklicken, in der Liste erscheinen sie etwas weiter unten, mit Bild)

Damit wäre dann auch die Frage nach den Wasserkasten-Seitenwänden beantwortet. Die hängen nämlich da schon mit dran. Es handelt sich bei der Ausformung der Versteifungssicken zwar um die geänderte Version des Wasserablaufs ab Modelljahr 75, aber das kann man gut manuell auf Modell 74 abändern.

Für Sportfahrdings und größere Bremsanlage bin ich allerdings der falsche Ansprechpartner.
Schillingfranz hat geschrieben: Pilotensitze sind durch, die lasse ich mal aufpolstern und neu beziehen. (Brauche noch den Originalstoff, da werd ich mal die Jungs beim CPC kitzeln)
Da kannst du lang kitzeln. Stoffe für Modelljahr 74 gibts nicht mehr, weder beim CPC noch bei sonstigen bekannten Lieferanten (Döpper usw.)

Gruß Philip