Hallo,
mein JS hat kein Standgas mehr und springt nicht mehr an.
Wenn er denn mal an geht, fährt er über 1.000 Umdrehungen problemlos,
darunter nippelt er langsam und kontinuierlich ab wie der sterbende Schwan.
Was muss ich tun?
Gruss
Fritz
Passat JS
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Re: Passat JS
Hallo,
erstmal schaun, ob der Standgasschalter an der Drosselklappe i.o. ist.
Dann das Nebenluftventil prüfen, welches bei geschlossener Drosselklappe Luft an den Motor gibt.
wenn das alles geht, Stauscheibe am Mengenteiler auf Freigängigkeit prüfen.
Wie ist das denn aufgetreten? Auf einen Schlag oder schleichend?
Irgendetwas gefoppelt?
Josef
erstmal schaun, ob der Standgasschalter an der Drosselklappe i.o. ist.
Dann das Nebenluftventil prüfen, welches bei geschlossener Drosselklappe Luft an den Motor gibt.
wenn das alles geht, Stauscheibe am Mengenteiler auf Freigängigkeit prüfen.
Wie ist das denn aufgetreten? Auf einen Schlag oder schleichend?
Irgendetwas gefoppelt?
Josef
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Re: Passat JS Automatik
Moin Josef,
sorry für die halben Angaben!
Wann und wie sich der Fehler eingeschlichen hat, kann ich leider nicht genau sagen.
Zirka 97% fahre ich auf Gas, starte auch auf Gas. Wenn ich denn auf Benzin umschalte, ist es weil ich anderthalb Tonne am Haken habe und zum schonen der Ventile vor einem Berg umschalte. Das geschieht dann meistens auch mit Handschaltung der Automatik um im richtigen Drehzahlfenster den Hügel zu erklimmen.
So habe ich denn keine Ahnung, seit wann er dieses Wehwechen entwickelt hat, über 1.000 Umdrehungen läuft er wie immer.
Auf Gas ist die Standgas-Drehzahl leicht erhöht, das könnte mit was verstopftem zusammen hängen, aber wo anfangen?
Gruss
Fritz
sorry für die halben Angaben!
Wann und wie sich der Fehler eingeschlichen hat, kann ich leider nicht genau sagen.
Zirka 97% fahre ich auf Gas, starte auch auf Gas. Wenn ich denn auf Benzin umschalte, ist es weil ich anderthalb Tonne am Haken habe und zum schonen der Ventile vor einem Berg umschalte. Das geschieht dann meistens auch mit Handschaltung der Automatik um im richtigen Drehzahlfenster den Hügel zu erklimmen.
So habe ich denn keine Ahnung, seit wann er dieses Wehwechen entwickelt hat, über 1.000 Umdrehungen läuft er wie immer.
Auf Gas ist die Standgas-Drehzahl leicht erhöht, das könnte mit was verstopftem zusammen hängen, aber wo anfangen?
Gruss
Fritz
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Re: Passat JS
Hallo Fritz,
ist das Problem nun bei Gas oder Benzin oder beidem?
Ich habe keine Ahnung von Gasanlagen, wenns mit Benzin geht, kanns wohl nur da sein.
Im Nebensatz las ich "Automatik", auch das keinen EInfluß auf das Standgas haben, da das Getriebe ja nicht völlig entkoppelt ist...
ALSO ???
Josef
ist das Problem nun bei Gas oder Benzin oder beidem?
Ich habe keine Ahnung von Gasanlagen, wenns mit Benzin geht, kanns wohl nur da sein.
Im Nebensatz las ich "Automatik", auch das keinen EInfluß auf das Standgas haben, da das Getriebe ja nicht völlig entkoppelt ist...
ALSO ???
Josef
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Re: Passat JS
Hallo,
das wäre jetzt auch interessant zu wissen. Ich nehme an, Du startest mit Benzin ? Macht er die Probleme dann im Benzin- oder im Gasbetrieb ? Oder bei beidem ? Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, fahre aber seit 3 Jahren eine Gasanlage. Meines Erachtens musst Du vor Bergen nicht auf Benzin umschalten aber ich starte grundsätzlich mit Benzin und fahre ab und an (meistens wenn ich mal vergessen habe, Gas zu tanken) mit Benzin. Gas verbrennt trocken und wenn Du nicht ab und an mal mit Benzin fährst oder zumindest startest, kann Dir das eine mindestens 22 Jahre alte Einspritzanlage schon krumm nehmen. Die von Dir beschriebenen Symptome wären dann möglich.
Grüße,
Johannes
das wäre jetzt auch interessant zu wissen. Ich nehme an, Du startest mit Benzin ? Macht er die Probleme dann im Benzin- oder im Gasbetrieb ? Oder bei beidem ? Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, fahre aber seit 3 Jahren eine Gasanlage. Meines Erachtens musst Du vor Bergen nicht auf Benzin umschalten aber ich starte grundsätzlich mit Benzin und fahre ab und an (meistens wenn ich mal vergessen habe, Gas zu tanken) mit Benzin. Gas verbrennt trocken und wenn Du nicht ab und an mal mit Benzin fährst oder zumindest startest, kann Dir das eine mindestens 22 Jahre alte Einspritzanlage schon krumm nehmen. Die von Dir beschriebenen Symptome wären dann möglich.
Grüße,
Johannes
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Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
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Passat C Syncro, DS, 1986
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Re: Passat JS
Moin Johannes,Johnson hat geschrieben:Hallo,
das wäre jetzt auch interessant zu wissen. Ich nehme an, Du startest mit Benzin ? Macht er die Probleme dann im Benzin- oder im Gasbetrieb ? Oder bei beidem ? Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, fahre aber seit 3 Jahren eine Gasanlage. Meines Erachtens musst Du vor Bergen nicht auf Benzin umschalten aber ich starte grundsätzlich mit Benzin und fahre ab und an (meistens wenn ich mal vergessen habe, Gas zu tanken) mit Benzin. Gas verbrennt trocken und wenn Du nicht ab und an mal mit Benzin fährst oder zumindest startest, kann Dir das eine mindestens 22 Jahre alte Einspritzanlage schon krumm nehmen. Die von Dir beschriebenen Symptome wären dann möglich.
Grüße,
Johannes
gestratet wird direkt auf Gas und auch gefahren, auf Benzin muss ich erst starten bei ca. minus 2 Grad.
Starten auf Benzin geht aktuell gar nicht, Standgas ist ebenfalls nicht vorhanden, ab 1.000 1/min läuft alles völlig normal.
Das Standgas auf Gas ist leicht erhöht, weshalb ich zunächst an ein Leck im Unterdruck dachte, bislang aber nicht zu finden ist.
Weil die üblichen Verdächtigen nicht die Ursache war, suche ich halt hier nach Antworten.
Schon mal Dank an alle.
Gruss
Fritz
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Re: Passat JS
Nachdem der JS das Standgas urplötzlich wieder gefunden und ich die Problematik inzwischen vergessen hatte, hat sich dieser jetzt nach einer Tankfüllung österreichischem Sprit spontan erinnert und nun ist das Standgas wieder weg.
Da ich auf Gas starten kann und bei den aktuellen Temperaturen eh alles fahre, kneift es mich gerade nicht.
Nur gestern ist mir das Gas ausgegangen, da wurden mir alle Sünden wieder klar.
unter 1.200 Umdrehungen stirbt der auf Benzin ab. An der Ampel geht dann nur Starten mit etwas reichlich Gas in Stellung N und möglichst schnell Anfahren und den bei Laune halten, durch händiges Schalten mir dem Wählhebel.
Deshalb Frage an die Experten, wo fange ich an?
Schönen Gruß
Fritz
Da ich auf Gas starten kann und bei den aktuellen Temperaturen eh alles fahre, kneift es mich gerade nicht.
Nur gestern ist mir das Gas ausgegangen, da wurden mir alle Sünden wieder klar.
unter 1.200 Umdrehungen stirbt der auf Benzin ab. An der Ampel geht dann nur Starten mit etwas reichlich Gas in Stellung N und möglichst schnell Anfahren und den bei Laune halten, durch händiges Schalten mir dem Wählhebel.
Deshalb Frage an die Experten, wo fange ich an?
Schönen Gruß
Fritz
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Re: Passat JS
Hallo Fritz,
hast Du die Einspritzdüsen fürs Benzin mal geprüft
Könnte es sein, daß die Dichtungen (wie so häufig) nicht mehr in Ordnung sind
...
Deine Bemerkung zum Fehlen des Problems im Gasbetrieb bestärkt mich in dieser Annahme unabhängig von der erhöhten LL-Drehzahl. Ich habe bei meinem JN (KE-Jet im Gegensatz zu Deiner K-Jet beim JS) dasselbe Problem, wobei der zumindest einwandfrei anspringt. Hier sieht das so aus: Anspringen einwandfrei, nach ca. 30 Sekunden geht die Drehzahl in die Knie, wenn er warm ist läuft er wieder ordentlich, nur etwas unruhig im Leerlauf. Jetzt bei warmem Wetter ist das Problem erheblich geringer.
Teste mal die Benzin-Einspritzdüsen, indem Du bei laufendem Motor im Benzinbetrieb Startpilot oder Bremsenreiniger auf die Anschlüsse der Einspritzleitungen am Motor sprühst.
Was ich zu bedenken gebe, ist, daß es im Gesamtzusammenhang eher unlogisch erscheint, daß das Problem nun erneut mit österreichischem Benzin auftritt. Wenn ich da von einem geringeren Ethanol-Anteil als in Deutschland ausgehe, sollte das Gemisch also eher etwas fetter sein. Müßte also eher mit höherem E-Anteil oder Gas auftreten, da sowohl Ethanol als auch Gas zwar eine sehr hohe Oktanzahl (jew. um 105-110) haben, jedoch einen geringeren Brennwert als Benzin.
Für mich hört sich das bei Dir auf jeden Fal nach einem Problem mit dem Gemisch an.
Gruß. Martin
P.S.: Post ist unterwegs
hast Du die Einspritzdüsen fürs Benzin mal geprüft


Deine Bemerkung zum Fehlen des Problems im Gasbetrieb bestärkt mich in dieser Annahme unabhängig von der erhöhten LL-Drehzahl. Ich habe bei meinem JN (KE-Jet im Gegensatz zu Deiner K-Jet beim JS) dasselbe Problem, wobei der zumindest einwandfrei anspringt. Hier sieht das so aus: Anspringen einwandfrei, nach ca. 30 Sekunden geht die Drehzahl in die Knie, wenn er warm ist läuft er wieder ordentlich, nur etwas unruhig im Leerlauf. Jetzt bei warmem Wetter ist das Problem erheblich geringer.
Teste mal die Benzin-Einspritzdüsen, indem Du bei laufendem Motor im Benzinbetrieb Startpilot oder Bremsenreiniger auf die Anschlüsse der Einspritzleitungen am Motor sprühst.
Was ich zu bedenken gebe, ist, daß es im Gesamtzusammenhang eher unlogisch erscheint, daß das Problem nun erneut mit österreichischem Benzin auftritt. Wenn ich da von einem geringeren Ethanol-Anteil als in Deutschland ausgehe, sollte das Gemisch also eher etwas fetter sein. Müßte also eher mit höherem E-Anteil oder Gas auftreten, da sowohl Ethanol als auch Gas zwar eine sehr hohe Oktanzahl (jew. um 105-110) haben, jedoch einen geringeren Brennwert als Benzin.
Für mich hört sich das bei Dir auf jeden Fal nach einem Problem mit dem Gemisch an.
Gruß. Martin
P.S.: Post ist unterwegs

Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
