Passat JS

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Passat JS

Beitrag von fritzeflink »

Hallo,

mein JS hat kein Standgas mehr und springt nicht mehr an.
Wenn er denn mal an geht, fährt er über 1.000 Umdrehungen problemlos,
darunter nippelt er langsam und kontinuierlich ab wie der sterbende Schwan.

Was muss ich tun?

Gruss
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Passat JS

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

erstmal schaun, ob der Standgasschalter an der Drosselklappe i.o. ist.

Dann das Nebenluftventil prüfen, welches bei geschlossener Drosselklappe Luft an den Motor gibt.

wenn das alles geht, Stauscheibe am Mengenteiler auf Freigängigkeit prüfen.

Wie ist das denn aufgetreten? Auf einen Schlag oder schleichend?
Irgendetwas gefoppelt?


Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: Passat JS Automatik

Beitrag von fritzeflink »

Moin Josef,

sorry für die halben Angaben!
Wann und wie sich der Fehler eingeschlichen hat, kann ich leider nicht genau sagen.
Zirka 97% fahre ich auf Gas, starte auch auf Gas. Wenn ich denn auf Benzin umschalte, ist es weil ich anderthalb Tonne am Haken habe und zum schonen der Ventile vor einem Berg umschalte. Das geschieht dann meistens auch mit Handschaltung der Automatik um im richtigen Drehzahlfenster den Hügel zu erklimmen.
So habe ich denn keine Ahnung, seit wann er dieses Wehwechen entwickelt hat, über 1.000 Umdrehungen läuft er wie immer.
Auf Gas ist die Standgas-Drehzahl leicht erhöht, das könnte mit was verstopftem zusammen hängen, aber wo anfangen?

Gruss
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Passat JS

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Fritz,

ist das Problem nun bei Gas oder Benzin oder beidem?

Ich habe keine Ahnung von Gasanlagen, wenns mit Benzin geht, kanns wohl nur da sein.

Im Nebensatz las ich "Automatik", auch das keinen EInfluß auf das Standgas haben, da das Getriebe ja nicht völlig entkoppelt ist...

ALSO ???


Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3593
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Passat JS

Beitrag von Johnson »

Hallo,

das wäre jetzt auch interessant zu wissen. Ich nehme an, Du startest mit Benzin ? Macht er die Probleme dann im Benzin- oder im Gasbetrieb ? Oder bei beidem ? Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, fahre aber seit 3 Jahren eine Gasanlage. Meines Erachtens musst Du vor Bergen nicht auf Benzin umschalten aber ich starte grundsätzlich mit Benzin und fahre ab und an (meistens wenn ich mal vergessen habe, Gas zu tanken) mit Benzin. Gas verbrennt trocken und wenn Du nicht ab und an mal mit Benzin fährst oder zumindest startest, kann Dir das eine mindestens 22 Jahre alte Einspritzanlage schon krumm nehmen. Die von Dir beschriebenen Symptome wären dann möglich.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: Passat JS

Beitrag von fritzeflink »

Johnson hat geschrieben:Hallo,

das wäre jetzt auch interessant zu wissen. Ich nehme an, Du startest mit Benzin ? Macht er die Probleme dann im Benzin- oder im Gasbetrieb ? Oder bei beidem ? Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, fahre aber seit 3 Jahren eine Gasanlage. Meines Erachtens musst Du vor Bergen nicht auf Benzin umschalten aber ich starte grundsätzlich mit Benzin und fahre ab und an (meistens wenn ich mal vergessen habe, Gas zu tanken) mit Benzin. Gas verbrennt trocken und wenn Du nicht ab und an mal mit Benzin fährst oder zumindest startest, kann Dir das eine mindestens 22 Jahre alte Einspritzanlage schon krumm nehmen. Die von Dir beschriebenen Symptome wären dann möglich.

Grüße,

Johannes
Moin Johannes,

gestratet wird direkt auf Gas und auch gefahren, auf Benzin muss ich erst starten bei ca. minus 2 Grad.
Starten auf Benzin geht aktuell gar nicht, Standgas ist ebenfalls nicht vorhanden, ab 1.000 1/min läuft alles völlig normal.
Das Standgas auf Gas ist leicht erhöht, weshalb ich zunächst an ein Leck im Unterdruck dachte, bislang aber nicht zu finden ist.

Weil die üblichen Verdächtigen nicht die Ursache war, suche ich halt hier nach Antworten.

Schon mal Dank an alle.

Gruss
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: Passat JS

Beitrag von fritzeflink »

Nachdem der JS das Standgas urplötzlich wieder gefunden und ich die Problematik inzwischen vergessen hatte, hat sich dieser jetzt nach einer Tankfüllung österreichischem Sprit spontan erinnert und nun ist das Standgas wieder weg.
Da ich auf Gas starten kann und bei den aktuellen Temperaturen eh alles fahre, kneift es mich gerade nicht.
Nur gestern ist mir das Gas ausgegangen, da wurden mir alle Sünden wieder klar.
unter 1.200 Umdrehungen stirbt der auf Benzin ab. An der Ampel geht dann nur Starten mit etwas reichlich Gas in Stellung N und möglichst schnell Anfahren und den bei Laune halten, durch händiges Schalten mir dem Wählhebel.

Deshalb Frage an die Experten, wo fange ich an?

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Passat JS

Beitrag von Martin »

Hallo Fritz,

hast Du die Einspritzdüsen fürs Benzin mal geprüft :?: Könnte es sein, daß die Dichtungen (wie so häufig) nicht mehr in Ordnung sind :-k ...

Deine Bemerkung zum Fehlen des Problems im Gasbetrieb bestärkt mich in dieser Annahme unabhängig von der erhöhten LL-Drehzahl. Ich habe bei meinem JN (KE-Jet im Gegensatz zu Deiner K-Jet beim JS) dasselbe Problem, wobei der zumindest einwandfrei anspringt. Hier sieht das so aus: Anspringen einwandfrei, nach ca. 30 Sekunden geht die Drehzahl in die Knie, wenn er warm ist läuft er wieder ordentlich, nur etwas unruhig im Leerlauf. Jetzt bei warmem Wetter ist das Problem erheblich geringer.

Teste mal die Benzin-Einspritzdüsen, indem Du bei laufendem Motor im Benzinbetrieb Startpilot oder Bremsenreiniger auf die Anschlüsse der Einspritzleitungen am Motor sprühst.

Was ich zu bedenken gebe, ist, daß es im Gesamtzusammenhang eher unlogisch erscheint, daß das Problem nun erneut mit österreichischem Benzin auftritt. Wenn ich da von einem geringeren Ethanol-Anteil als in Deutschland ausgehe, sollte das Gemisch also eher etwas fetter sein. Müßte also eher mit höherem E-Anteil oder Gas auftreten, da sowohl Ethanol als auch Gas zwar eine sehr hohe Oktanzahl (jew. um 105-110) haben, jedoch einen geringeren Brennwert als Benzin.

Für mich hört sich das bei Dir auf jeden Fal nach einem Problem mit dem Gemisch an.

Gruß. Martin

P.S.: Post ist unterwegs ;)
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕