Radkasten Lochfraß

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Sarge
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Radkasten Lochfraß

Beitrag von Sarge »

moin,

wie bei jedem anderen ist bei mir auch HI RE der Radkasten oben durchgegammelt. zusätzlich der "schacht" für den tankstutzen.
meine frage nun:

kann ich dafür 1mm blech nehmen oder sollte ich schon stärkeres material nehmen.
ich habe etwas bedenken wegen der stabilität.

beim kleinen loch komme ich mit der flex nicht zum putzen ran.
wie löst man das problem? ich denke nieten ist ne gute möglichkeit


http://imageshack.us/photo/my-images/84/dscn00771.jpg/
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schmidtla
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Re: Radkasten Lochfraß

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Das 1mm Blech reicht dicke, das Ochinole ist auch nicht dicker. :occasion5:

Lass bloss das Nieten sein :stone: , dicht Schweißen nicht Punkten und gut Versiegeln, dann haste Ruhe für lange Jahre, so lang fährst den Passat wahrscheinlich gar nicht. :aetsch

Nimm zum Schleifen was anderes, Bohrmaschine oder Akkuschrauber mit groben Bürstenaufsatz, da fliegt die Farbe und der Rost. :u:

Gruß,

schmidtla :bye:
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Re: Radkasten Lochfraß

Beitrag von Günter »

Sarge hat geschrieben:
beim kleinen loch komme ich mit der flex nicht zum putzen ran.
wie löst man das problem?
Wieso willst du mit der Flex putzen?

Ich nehme immer eine Blechschere o.ä. und schneide das vergammelte bis ins gute Blech raus. Dann ein Blech zurechtschneiden und bündig oder leicht überlappend reinschweißen.
Und dicht schweißen (wie es Schmidtla meinte) ist auch nicht TÜV-genehm (wegen Materialermüdung durch die Temperatur), sondern punkten mit Abkühlpause und dann die Schweißnaht mit Karosseriedichtmasse abdichten. so hatte ich noch nie Probleme.
Loch.JPG
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Re: Radkasten Lochfraß

Beitrag von Mickie »

Dicht schweißen kann man schon, nur nicht in Form einer Naht sondern in dem man Punkte aneinander setzt --> Pilgerschritt und ich denke das schmidtla das auch so meint
Sarge
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Re: Radkasten Lochfraß

Beitrag von Sarge »

ja darum geht nicht ;)

ich hab schon einen 78 chevy blazer restauriert ---> ein rosteimer
immer schön punkten
dichtmasse rauf
ordentliche farbe
alles gut

ich muss nur wissen om 1,0mm blech reicht oder ob das dicker muss,
ich hab mir das mal angeschaut und es machst schon irgendwie einen stabilen eindruck was da so verbaut ist.
aber ich werd garantier nicht der erste hier sein der dsa machen muss

also 1,0mm reicht ?

ans kloar danke :)
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Re: Radkasten Lochfraß

Beitrag von Mickie »

Ich habe das zu Urzeiten (Ende der 80er) auch mal gemacht bei einem frühen 32B, habe damals 1,5 oder 2,0 mm Blech eingeschweißt, das 1,0mm war mir zu labberig
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Re: Radkasten Lochfraß

Beitrag von Günter »

Mickie hat geschrieben: das 1,0mm war mir zu labberig
Ich habe das 1 mm Blech genommen, das war einige Jahre nach der Reparatur beim Verschrotten des Auto (unfallbedingt) noch unbeschädigt.
Das 1 mm Blech kann man noch raltiv leicht bearbeiten, biegen, usw. Stärkere Bleche gehen da schwieriger. Und wenn man es beidseitig konserviert, reicht und hält es prima. Und daß man in Pilgerschritten dicht schweißen kann, ist mir klar. Das betrachte ich nur an solchen Stellen als unnötig.
MfG
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Re: Radkasten Lochfraß

Beitrag von GL5Christian »

Also ich halte von Punktschweissen nichts da viele nicht wissen das durch dieses ein pünktchen nach dem anderen ein sogenanter endkraterer in der mitte des Schweissbades endsteht und somit eine neues bassisrostnest endsteht

Ich würde lieber sagen MAG Maschiene einstellen auf ein probeblech und gut ists der Stahl was hier verschweisst wird is total egal wenn er biserl nachglüht er enthält ganz wenig Kohlenstoff und somit für das Geeignet ist

in meiner Firma werden Bauteile verschweisst die 1.viel dicker sind zb von 15mm biss ca 150mm verschweisst werden und 2. die müssen angewärmt werden und Sind Legierte Stähle

Ich bin dort als Universalschweisser beschäftigt und ich weiss von was ich hier rede
was man noch sagen kann schweissen ist eine wiessenschaft

bitte was ich noch sagen will wenn das Blech Verschweisst wird und es ist Rechteckig ist erst oben und unten verschweissen und dann li.und re. verschweissen ober umgekehrt

aber bitte nie im Kreis verschweissen das bringt spannung ins Blech und an ende passts nicht mehr wenn es eine Stumpfnaht ist

Grüsse Christian
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Re: Radkasten Lochfraß

Beitrag von Sarge »

sollte man das blech nicht treiben von li nach re z.b. damit sich das ausgedehnte zum freien ende bewegt?

naja ich werds schon schaffen
ich mach sowas ja auch nicht zum ersten mal ( eigentlich seit 6 jahren )
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VolkerD
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Re: Radkasten Lochfraß - zeigt her Eure Radkästen

Beitrag von VolkerD »

Moin,
Eure Löcher sehen ja niedlich aus.....
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