Dämpfer und Kerzen sind wohl dran, da habe ich ein paar Fragen.
Hat evtl. jemand die Originalteilenr. für die hinteren und vorderen Dämpfer zur Hand? Dann könnte ich mal überprüfen, ob die, die laut Website passen sollen auch wirklich passen.
Zündkerzen müssen auch gewechselt werden. Im Moment sind 3-polige drin, der Herr vom VW-Teiledienst meinte aber, original seien 1-polige verbaut gewesen. Wo liegt der Unterschied, wird durch mehr oder weniger Pole/Elektroden irgendwas besser oder schlechter? Sollte ich besser wieder 1-polige nehmen? Oder sogar auf 4 Elektroden umsteigen? Fährt er dann 4 mal so schnell? Oder säuft 4 mal so viel?!?!?
Hi,
schau mal in deiner Betriebsanleitung! Die angegbenden Zündkerzen sind auch für deinen Motor angegeben. Ich persönlich hab in meinem Benziner die 3-poligen, die der auch haben muß!
Stoßdämfer habe ich nicht und kann auch keine Bestellnr. angeben
Vossi
Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!
Stoßdämpfer VA: 321 413 503 B oder verstärkt 331 413 503 (jeweils 2 x)
Stoßdämpfer HA: 331 513 031 Q oder verstärkt 331 513 031 P (jeweils 2x)
Bei den Zündkerzen würde ich Dir auch zu den 3-poligen raten und da konkret zu NGK-Kerzen und nicht z.B. Bosch NGK wird von VW werksseitig verwendet.
Die 3-poligen Kezen haben den Vorteil einer saubereren und gleichmäßigeren Zündung, da sie das Gemisch mit 3 feinen Funken anstatt eines starken Funken zünden.
Witzig nur, das NGK die 3-Pol (Typ BUR6ET) als Standard bezeichnet und als "als Upgrade für noch besseres Fahrverhalten" die BPR6EIX empfiehlt. Die BPR6EIX hat aber nur 1 Elektrode und nicht 3 wie die BUR6ET.
Bei Bosch gibts übrigens die 3-Pol-Typen gar nicht mehr, da gibts 1-polige als Ersatztype.
Hey, vielen Dank für eure Antworten!
Stoßdämpfer sollten passen, vielen Dank auch für die Teilenummern!
Nur für mich zum Verständnis:
Läuft dann mit einer 4-poligen Zündkerze die Zündung noch sauberer und gleichmäßiger? Also mehr hilft mehr?
Oder eher nicht?
Sind die mehrpoligen Zündkerzen eine Weiterentwicklung und Verbesserung der einpoligen oder einfach nur eine andere Entwicklung?
Haben aktuelle Autos (ich hatte noch nie eins) Zündkerzen mit noch mehr Polen?
Hi also ich bin eher ein Bosch/Beru-Fan ,in meinen Augen ist NGK der grösste....die 3-poligen waren eigentlich die mit den langen Intervallen und grünem Aufkleber auf der Zündspule ,zumindest damals beim Golf..hatte im JN zuletzt die Beru Ultra X drin ,die es aber für meinen KV neuerdings nicht mehr verfügbar sind....heutig Autos haben solche und solche mit Wartungsintervallen bis 90-110tkm...Gruss Danny
alexalaska hat geschrieben:Hey, vielen Dank für eure Antworten!
Stoßdämpfer sollten passen, vielen Dank auch für die Teilenummern!
Nur für mich zum Verständnis:
Läuft dann mit einer 4-poligen Zündkerze die Zündung noch sauberer und gleichmäßiger? Also mehr hilft mehr?
Oder eher nicht?
Sind die mehrpoligen Zündkerzen eine Weiterentwicklung und Verbesserung der einpoligen oder einfach nur eine andere Entwicklung?
Haben aktuelle Autos (ich hatte noch nie eins) Zündkerzen mit noch mehr Polen?
Die 3 poligen Zündkerzen hatten bei unseren VW 30TKM Intervalle, die 1 poligen 15TKM Intervalle. Heutzutage werden 3 oder 4 polige, teilweise mit Edelmetallen verwendet, um die Standzeit auf 60 oder 90 TKM zu erhöhen.
Bei unseren 32B Motoren nimm am besten die 3 poligen z.B. von NGK (No.1), Bosch (W5/6/7DTC) oder Beru (14-5/6/7 DTU)