Hallo an die 33er-Spezialisten:
Welches Getriebe vom 32B kann ich an nen GLI dranschrauben, ohne dass viel geändert werden muß?
Ist auch Fünfgang möglich?
Danke,
Gruß Harald
Getriebefrage GLI
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Getriebefrage GLI
Harald aus dem Schwarzwald
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Re: Getriebefrage GLI
Moin Harald
Warum solls den unbedingt ein Getriebe aus einen 32B sein? Ist ein GLI-Getriebe nicht gut genug?
Im Prinzip kannst Du jedes Getriebe aus einen 32B-4-Zylinder an den Motor anschrauben. Kommt halt auf die Überseztung drauf an. Will ich mehr Anzug oder lieber eine hohe Endgeschwindigkeit.
Auch 5-Gang ist paßt natürlich an den GLI-Motor. Nur eben nicht in den Getriebetunnel. Aber da gibt es Abhilfe.
1. Das Getriebe an seinem hinteren Halter um ca. 20mm tieferlegen.
2. Tunnel entsprechend anpassen.
3. aber nicht unbedingt zu empfehlen: das Getriebegehäuse entsprechend bearbeiten.
Kannst Du mir bitte aber mal erklären, was das nun wieder wird?????
Gruß
Olaf
Warum solls den unbedingt ein Getriebe aus einen 32B sein? Ist ein GLI-Getriebe nicht gut genug?
Im Prinzip kannst Du jedes Getriebe aus einen 32B-4-Zylinder an den Motor anschrauben. Kommt halt auf die Überseztung drauf an. Will ich mehr Anzug oder lieber eine hohe Endgeschwindigkeit.
Auch 5-Gang ist paßt natürlich an den GLI-Motor. Nur eben nicht in den Getriebetunnel. Aber da gibt es Abhilfe.
1. Das Getriebe an seinem hinteren Halter um ca. 20mm tieferlegen.
2. Tunnel entsprechend anpassen.
3. aber nicht unbedingt zu empfehlen: das Getriebegehäuse entsprechend bearbeiten.
Kannst Du mir bitte aber mal erklären, was das nun wieder wird?????
Gruß
Olaf
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Re: Getriebefrage GLI
Moin, ich hab das 3M 5Gang an meinem GLI dran. hat die ersten Gänge kürzer übersetzt als das vom GLI, der 5 ist dann länger.
Ich hab den Getriebetunnel oben geöffnet, das Getriebe montiert und dann den Tunnel wieder mit Blechen zugeschweißt. Und Du brauchst für die hintere Getriebelagerung einen andere Konstruktion, ist aber kein Ding, hab ich mir selber gemacht und ist Rallyeerprobt !
Wenn Du möchtest schick ich Dir nen paar pics.
VG
Christian
Ich hab den Getriebetunnel oben geöffnet, das Getriebe montiert und dann den Tunnel wieder mit Blechen zugeschweißt. Und Du brauchst für die hintere Getriebelagerung einen andere Konstruktion, ist aber kein Ding, hab ich mir selber gemacht und ist Rallyeerprobt !
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VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
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Re: Getriebefrage GLI
Moin.
Ich hab das damals an meinem Audi 80 GTE so wie Christian gemacht.
Bei einem anderen Projekt hatten wir das Getriebe hinter tiefer hängen lassen. (So wie Olaf schrieb.) mit dem Ergebnis, das die Auspuffanlage mangels Ausgleichmöglichkeit extrem Richtung unten hing. Die Anlage hing ständig voll in den Gummis und stand voll unter Spannung.
Beim Getriebe hatte ich damals ebenfalls das 3M genommen. Das paßt so mit den Original Antriebswellen. Wenn Du das 2P verbaust, dann mußt Du entweder die Halbwellenanschlüsse am Getriebe gegen die kleineren tauschen, oder das Innengelenk an den Serienantriebswellen gegen die der 2P-Antriebswellen tauschen.
Gruß, Detlev
edit: Also ich würde immer wieder die aufwendigere Arbeit mit dem Tunnelauftrennen machen. Dan sitzen alle Teile, so wie sie sollen. Und wer meint, das dadurch die Stabilität verliert, hat wohl zuviel "Pimp my Ride" geschaut. weil wenn alles durchgeschweißt wird, kann da nichts passieren
Ich hab das damals an meinem Audi 80 GTE so wie Christian gemacht.
Bei einem anderen Projekt hatten wir das Getriebe hinter tiefer hängen lassen. (So wie Olaf schrieb.) mit dem Ergebnis, das die Auspuffanlage mangels Ausgleichmöglichkeit extrem Richtung unten hing. Die Anlage hing ständig voll in den Gummis und stand voll unter Spannung.
Beim Getriebe hatte ich damals ebenfalls das 3M genommen. Das paßt so mit den Original Antriebswellen. Wenn Du das 2P verbaust, dann mußt Du entweder die Halbwellenanschlüsse am Getriebe gegen die kleineren tauschen, oder das Innengelenk an den Serienantriebswellen gegen die der 2P-Antriebswellen tauschen.
Gruß, Detlev
edit: Also ich würde immer wieder die aufwendigere Arbeit mit dem Tunnelauftrennen machen. Dan sitzen alle Teile, so wie sie sollen. Und wer meint, das dadurch die Stabilität verliert, hat wohl zuviel "Pimp my Ride" geschaut. weil wenn alles durchgeschweißt wird, kann da nichts passieren
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: Getriebefrage GLI
Markszeit!
Also ich habe bei meinem 32er GLI Umbau das 2P verbaut. Das ist schön sportlich übersetzt und macht entsprechend Spaß. Ich habe den Getriebetunnel ebenfalls aufgeschnitten, und einen neuen Deckel aufgeschweißt. Damit sich alle Gänge richtig sauber schalten ließen, mußte ich trotzdem das hintere Getriebelager etwa 5mm in der Höhe verändern.
Gruß,
Dirk
Also ich habe bei meinem 32er GLI Umbau das 2P verbaut. Das ist schön sportlich übersetzt und macht entsprechend Spaß. Ich habe den Getriebetunnel ebenfalls aufgeschnitten, und einen neuen Deckel aufgeschweißt. Damit sich alle Gänge richtig sauber schalten ließen, mußte ich trotzdem das hintere Getriebelager etwa 5mm in der Höhe verändern.
Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Getriebefrage GLI
Hi Harald,
habs Dir ja gestern abend schon geschrieben. Hab im GT auch das 3M drin.
Einfach die Halter vom Originalgetriebe rüberschrauben, das Lager hinten um ca. 20-25mm nach unten verlängern und schon paßt das.
Natürlich die Schaltkulisse vom 32B verwenden, wobei man das Schaltgestänge vom 32er beibehalten muß.
Hält bei mir auch astrein und sorgt für extrem angenehme Drehzahlen auf der Bahn...
Gruß Urs
habs Dir ja gestern abend schon geschrieben. Hab im GT auch das 3M drin.
Einfach die Halter vom Originalgetriebe rüberschrauben, das Lager hinten um ca. 20-25mm nach unten verlängern und schon paßt das.
Natürlich die Schaltkulisse vom 32B verwenden, wobei man das Schaltgestänge vom 32er beibehalten muß.
Hält bei mir auch astrein und sorgt für extrem angenehme Drehzahlen auf der Bahn...
Gruß Urs