Bisher habe ich meist vermieden, in die 2.Stufe der Drosselklappe (Gaspedal-leichter Widerstand),
da dann das Kaltsartventil "volle Kanne" dazu kommt, und somit der Verbrauch stark ansteigt.
Ich habe jetzt einfach mal den Steckker an Drosselklappenschalter abgezogen,
und habe den Eindruck, dass ab dieser Stufe, der Motor besser/kräftiger läuft.
Ich habe gehört/gelesen, dass durch Magerlauf, es zu Motorschäden kommen kann.
Anscheinend wird das Gemisch normalerweise dann überfettet, um mit zusätzlichem
Benzin, den Bennraum zu kühlen (Lambda <<1). Ich habe auch mal gehört, dass
im Volllastbereich (deswegen?) eigentlich gar keine Lambda-Regelung mehr gemacht wird.
Da ich diese zweite Stufe der Drosselklappe meist nur zum Beschleunigen verwende
(mit der ersten Stufe komme ich bis auf ca. 140Km/h nach Navi; Automatikgetriebe)
mache ich mir da jetzt nicht so viel Sorgen, aber genauer Verstehen würde ich das
ganz doch gerne schon.
Wird allen Ernstes im Volllastbereich der Brennraum mit normalerweise nicht nötigem
Benzin gekühlt?
