Hey zusammen,
würde eine Diesel Nockenwelle im 32er GLI mehr Drehmoment unterherum oder mehr PS oben herum bringen ?
Es ist ja schon die G-Nockenwelle verbaut, meine noch hier zu liegende Schrick 276° macht unten weniger Drehmoment und oben mehr Leistung. Ich suche allerdings das Gegenteil, untenherum mehr Drehmoment. Würde eine Dieselnockenwelle da was bringen ?
Danke und VG
Christian
Diesel Nockenwelle im GLI
-
- Stammgast
-
- Stammgast
Re: Diesel Nockenwelle im GLI
Hallo Christian
Ich kenne die Kurven der Dieselnocke (noch) nicht. Wichtig für ein hohes Drehmoment von unten heraus, ist ein möglichst hoher und zugleich früher Zeitpunkt der Ventilüberschneidung.
Wenn Du die Kurven hast, hilft Dir das sicherlich.
Viele Grüße
OST
Ich kenne die Kurven der Dieselnocke (noch) nicht. Wichtig für ein hohes Drehmoment von unten heraus, ist ein möglichst hoher und zugleich früher Zeitpunkt der Ventilüberschneidung.
Wenn Du die Kurven hast, hilft Dir das sicherlich.
Viele Grüße
OST
-
- Neuling
Moin Christian,
soll ich Dir schon mal eine Diesel-Nockenwelle ausbauen ?
Gruß
Dietmar
soll ich Dir schon mal eine Diesel-Nockenwelle ausbauen ?
Gruß
Dietmar
-
- Stammgast
Mir fällt gerade noch was ein zu dem Thema:
Eine G-Nocke wirst Du mit Sicherheit nicht verbaut haben, denn die ist nur für Motoren mit Hydrostößeln.
Und beim GLI gab es zwei übrigens verschiedene Wellen. Eine mit 10,3mm und ein mit 10,8mm Hub.
Näheres bin ich gerade noch am erkunden...
Gruß
OST
Eine G-Nocke wirst Du mit Sicherheit nicht verbaut haben, denn die ist nur für Motoren mit Hydrostößeln.
Und beim GLI gab es zwei übrigens verschiedene Wellen. Eine mit 10,3mm und ein mit 10,8mm Hub.
Näheres bin ich gerade noch am erkunden...
Gruß
OST
-
- Stammgast
Hallo Olaf,
ach, die G-Nocke wurde nur mit Hydrostößeln verbaut ? Das wußte ich gar nicht. Also dieses Nockenwellen Thema bzgl. was von VW wann verbaut wurde ist schon sehr verworren, teilweise.
Im Winter bekommt mein GLI eine Kur, da werd ich mal schauen, ob auf der Welle etwas drauf steht, wär ja schön, wenn ich die mit 10,8mm Hub verbaut habe. Wobei ich davon ausgehe, daß eher die letzten GLI's diese Welle hatten, gegenüber den ersten Fahrzeugen.
VG
Christian
PS: Bin gerade dabei, meinen 32B VAri / Automatik / 1982 / 85PS zu reaktivieren
ach, die G-Nocke wurde nur mit Hydrostößeln verbaut ? Das wußte ich gar nicht. Also dieses Nockenwellen Thema bzgl. was von VW wann verbaut wurde ist schon sehr verworren, teilweise.
Im Winter bekommt mein GLI eine Kur, da werd ich mal schauen, ob auf der Welle etwas drauf steht, wär ja schön, wenn ich die mit 10,8mm Hub verbaut habe. Wobei ich davon ausgehe, daß eher die letzten GLI's diese Welle hatten, gegenüber den ersten Fahrzeugen.
VG
Christian
PS: Bin gerade dabei, meinen 32B VAri / Automatik / 1982 / 85PS zu reaktivieren