Aber alle wirklichen sportlichen oder schweren Autos haben, wie Du auch schön erkannt hast, hinten ebenfalls innenbelüftet oder aber zumindest einen größeren Durchmesser als die popplige 239er Einfachscheibe

Daß es bei mir eine Scheibe wird, die ca. den gleichen Durchmesser hat wie vorne, hat sich einfach so ergeben und stellt keinen Nachteil dar.
Der aktuelle M5 hat vorne 400 hinten 396,
der Jaguar V8 Kompressor vorne 380 hinten 376,
der Lotus Elise Club Racer vorne 288 hinten 288,
das BMW M1 Coupe vorne 360 hinten 350, ebenso der aktuelle M3,
der AKTUELLE R32 gar 345 vorne und hinten 310,
der aktuelle Porsche 911 Carrera S vorne 350 und hinten 350.
Und so weiter und so weiter und so weiter, die Liste ließe sich beliebig lang fortsetzen.
Keiner der Sportwagen heutzutage hat hinten eine so kleine putzige Bremse verbaut. Nicht, weil der Tüv damit zufrieden wäre, sondern weil das Bremsergebnis beim sportlichen Fahren zufriedenstellen werden soll. Die Autos heutzutage schaffen einfach mehr als 200 und fahren das auch. Oder heizen in bergiger kurviger Landschaft rum. Da brauchste mit ner gerade so tüvzufriedenstellenden Bremse nicht anfangen.
Der Tüv ist auch mit 8 Jahre alten Reifen und 1.6mm Mindestprofil zufrieden. Fährst Du trotzdem so rum

Siehste.
Willkommen in der Rubrik "Weiterentwicklung Bremswegtechnik bei starker Beanspruchung"!
Mike