stopfen am ansaugkrümmer geplatzt!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

stopfen am ansaugkrümmer geplatzt!

Beitrag von Foren Mitglied »

so heute auf dem olditreffen in heubach gewesen. nach dem einparken macht mich mein nachbar drauf aufmerksam "hey deine kiste verliert wasser"...na klasse, erst alles repariert und jetzt das....

zum wagen: 78er passat 32 mit 1,3l maschine. so und zwar hats mir unterm vergaser am ansaugkrümmer den "froststopfen"/"blindstopfen" zerlegt. das ding is wohl durchgerostet.

jetzt 2 fragen:
1) das auto steht bei schwiegerfaddi vor der hütte. meine überlegung zum "heimholen": die 2 schläuche die oben an den krümmer gehen kurzschliessen...welchen innendurchmesser ham die teile?

2) wie das ding tauschen? gibts ersatzteilnummer? brücken ausbauen und von der anderen seite den stopfen mit nem langen schraubenzieher raushauen und den neuen nur einfach reinschlagen? oder dann doch gewinde reinschneiden und einen hydraulik blindstopfen reindrehen?

sieht im übrigen so aus:
Bild
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )
Kontaktdaten:

Re: stopfen am ansaugkrümmer geplatzt!

Beitrag von Foren Mitglied »

...sieht eher aus wie durchgerostet. Gab es an den Frostschutzstöpseln am Motorblock auch....
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: stopfen am ansaugkrümmer geplatzt!

Beitrag von Foren Mitglied »

naja wie das ding nun den geist aufgegeben hat ist mir erstmal egal ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3682
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: stopfen am ansaugkrümmer geplatzt!

Beitrag von Foren Mitglied »

Die Stopfen gibt (oder gab) es einzeln. Der wird in der Tat durchgerostet sein. Den kannst Du aber einfach nach vorne raushebeln und den neuen dann einschlagen. Einfach das Loch etwas vergrößern und dann mit Schraubendreher raushebeln.
Und dann den Kühlerfrostschutz nicht vergessen. :occasion5:

OST
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: stopfen am ansaugkrümmer geplatzt!

Beitrag von Foren Mitglied »

Servus,

vor zwei Jahren hat es die Teile noch bei VW gegeben, hatte das selbe Problem bei meinem Fließheck mit DS.
War nicht teuer, ein paar Euros. Einfach zum Freundlichen gehen.


Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: stopfen am ansaugkrümmer geplatzt!

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich habe die vorm einsetzen immer mit etwas Dichtmasse eingeschmiert (curil z.b.), danach nie Probleme gehabt. Derlei Durchrostungen hatte ich sogar schonmal an einem Block eines damals 13 Jahre alten Volvo 940 turbo. Soo selten ist das garnicht.
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
86 Passat Variant tramp JN
92 Golf 2 TD 1V
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
01 Polo 1,4 TDI
04 Saab 9-5 Kombi
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: stopfen am ansaugkrümmer geplatzt!

Beitrag von Foren Mitglied »

Hatte ich nach knapp25 Jahren und 130 TKM an meinem rentner-roten GX 1.6l-75 PS-WV auch schon erleben müssen.
Ich habe den Stopfen angebohrt, rausgehebelt. Dann saubergemacht und mit etwas Dichtmasse den neuen wiedereingesetzt.
Es gab 2 Größen bei VW im Teileprogramm, ich hatte beide bestellt. Bei mir war der kleinere passend.

Gruß Klaus
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 150
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Re: stopfen am ansaugkrümmer geplatzt!

Beitrag von Foren Mitglied »

ich habe auch das Problem

Hier die Nummern

OEM N0119074 Verschlussdeckel 14mm (Nummer 2 für DS, RM) (zu klein bei mir)
OEM N0119044 Verschlussdeckel 18mm (Nummer 6 für DT, DTA, RL)
ersetzt durch
OEM N0119043 Verschlussdeckel 18mm
ersetzt durch
OEM N0119047 Verschlussdeckel 18mm
Antworten