Hallo,
aha, genau das mit der sichtbar schlagenden Welle (die ja nichts mit Dreck zu tun haben kann) wollte ich auch noch gefragt haben.
Dann hat sich das ja geklärt, hatte mich nämlich wirklich interessiert.
Zum Dreck/Rost/Oxyd zwischen Radnabe und Bremsscheibe UND zwischen Bremsscheibe und Felge: Das Problem ist mir lange bekannt, und wird von fast allen Werkstätten unterschätzt oder auch aus Zeitmangel ignoriert.
-Lediglich die Erfahrung mit gelockerten Radbolzen lassen einige Werkstätten sorgfältig arbeiten, kommt mir so vor. In der Nachbarwerkstatt hat mir der Chef mal folgendes berichtet: Er hätte eine Häufung mit gelockerten Radbolzen, die er eigenhändig+nachweislich angezogen hat, bei Audi 80 B4 und ähnlichen Autos die keine Fixierschraube der Bremsscheibe haben. Als Abhilfe hat er einen Radnben-Planschleifer für die Bohrmaschine gekauft und mir wärmstens empfohlen. Ich habe den auch gleich gekauft, ist ca. 6 Jahre her. Benutze ich praktisch täglich für alle eigenen- und Kundenautos, für Radnaben (unter Bremsscheibe) und für die Auflageflächen der Felge (Teller Bremsscheibe außen). Das Werkzeug wird in die Bohrmaschine gespannt und hat als Aufsatz Negerkeks-Material.
-Ich habe seit vielen Jahren erfreulich wenig Reklamationen (fast keine) mit schlagenden Bremsscheiben, dabei habe ich oft billige (NK, Topran, LPR) verbaut. Andere Werkstätten reklamieren ständig Bremsscheiben wg. "Verzug", weil die Kunden zurück kommen. Meine Radnaben sind immer metallisch blank, und kein polierter Rost, sondern richtig plan. Das dauert auch mit der Maschine oft länger. Wenn ich Freunde/Vater etc. damit arbeiten lasse und die Leute mir dann das Ergebnis präsentieren, finde ich immer noch eine polierte Rostplacke die sie übersehen haben. Nach anfänglicher Behauptung ich würde nur das Haar in der Suppe suchen, kommt danach meist ein Satz wie "...das Schlimme ist, er hatte wieder Recht..."
Ein Verzug von Bremsscheiben bei unsauberen Radnaben ensteht erst nach der ersten Erwärmung der Bremsscheibe. D.h. wer lange nur Kurzstrecke fährt, merkt erst nichts davon. Das macht die Erkennung der Ursache (=Einbaufehler) schwierig.
Wo wir gerade bei Radbolzen sind: Ich fette die!

-Sage aber den Kunden, wenn sie mich fragen: "Das darf nur ich". Grund: Es darf unter keinen Umständen Fett auf die Bundflächen (also Kugel- oder Kegelbund). Nur Hochtemperaturfett (Bremsenpaste/Kupferpaste), nur einen Hauch in die ersten 3-4 Gewindegänge, es verteilt sich dann beim reinschrauben. Das Fett darf nicht über die Gewindegänge hervorstehen, da man sonst beim ersten reinstecken versehentlich etwas am Felgenbund abstreift. Am Besten Fett mit Pinsel in die Gewindegänge vom Radbolzen schmieren. Je weniger desto besser.
Gruß
Christian S.