Motor wackelt und lautes Nageln

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
32bPotsdam
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 21:28
Wohnort: Potsdam

Motor wackelt und lautes Nageln

Beitrag von 32bPotsdam »

Hi,

ich bin am Ende bei meiner Fehlersuche.Ich habe einen 1.6 d in einem Passat Variant. Wenn der Motor läuft dann wackelt das ganze Auto und der Motor Nagelt wie sau. Die Einspritzdüsen habe alle gestauscht und auch schon gewechselt. Geprüft habe ich sie in dem ich bei laufenden Motor die Dieselleitung leicht gelockert habe und die Drehzahl beobachtet. Bei drei Töpfen hat sie sich verändert nur bei dem 1 Topf verändert sich nicht, dann habe ich die Einspritzdüse verstauscht um zu gucken ob es daran liegt tat es aber nicht.

Woran könnte es dann noch liegen?

MFG
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Motor wackelt und lautes Nageln

Beitrag von Böwer32b »

Wie sieht es mit dem Förderbeginn der Einspritzpumpe aus ?
Solltest du den noch nicht kontrolliert hast mach würde ich das als nächstes machen.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
32bPotsdam
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 21:28
Wohnort: Potsdam

Re: Motor wackelt und lautes Nageln

Beitrag von 32bPotsdam »

Das hab ich noch nicht getan,,,,wenn die der nicht stimmt wackelt der Motor dann so doll?
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13

Re: Motor wackelt und lautes Nageln

Beitrag von dieselix »

Das kann schon am Förderbeginn liegen, dann läuft der Motor aber auch sonst miserabel.

Kontrolliere unbedingt, ob die Kurbelwellenschraube noch fest sitzt!
Das ist die Schraube, mit der das Zahnriemenrad stirnseitig auf der Kurbelwelle festgeschraubt ist.
Denn normalerweise verstellt sich der Förderbeginn nicht von alleine, und die lose KW-Schraube ist ein bekanntes und berüchtigtes Problem dieser Motoren, das den Förderbeginn massiv beeinflusst.

Wenn die Schraube locker ist verstellen sich die Steuerzeiten, irgendwann sagen sich Kolben und Ventile "Guten Tag" und der Motor ist in der Regel im Eimer.
Also am besten nicht mehr starten bevor Du das geprüft hast.
Gruß
Johannes
32bPotsdam
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 21:28
Wohnort: Potsdam

Re: Motor wackelt und lautes Nageln

Beitrag von 32bPotsdam »

Die Riemenscheibe sitzt fest . Ich hab das auto erst vor 3 Monaten gekauft und der Händler hat angeblich die Kopfdichtung gemacht, da könnte die Ursache liegen für die verstellte Pumpe..., aber das das ganze Auto wackelt und der Motor so doll hüpft im Leerlauf war mir bis jetzt noch nicht vorgekommen. Achso , er läuft nicht nur im Standgas scheiße sondern auch bei der fahrt.
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13

Re: Motor wackelt und lautes Nageln

Beitrag von dieselix »

Zum Prüfen der Schraube musst Du direkt an die Schraube gehen mit ner Nuss oder einem tiefgekröpften Ringschlüssel.
Sie muss wirklich bombenfest sitzen.

Falls der schlechte Motorlauf schon von Anfang an nach dem Dichtungswechsel war, liegt der Verdacht nahe dass der FB nicht richtig eingestellt wurde.
Also auf jeden Fall überprüfen.
Gruß
Johannes
32bPotsdam
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 21:28
Wohnort: Potsdam

Re: Motor wackelt und lautes Nageln

Beitrag von 32bPotsdam »

So Schraube geprüft, die sitzt bombenfest...
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13

Re: Motor wackelt und lautes Nageln

Beitrag von dieselix »

Na dann hast Du in dieser Hinsicht schonmal Glück.
Falls es noch die Sechskantschraube ist, ersetze sie beizeiten durch die Zwölfkantschraube mit 12.9er Festigkeit.
Die Serien-Schrauben sind für das hohe Kippmoment (Zahn- und Keilriemen) auf Dauer nicht fest genug.

Also dann mal als nächstes den FB kontrollieren.
Für die richtige Einstellung wäre eigentlich noch der Händler zuständig, aber nach 3 Monaten siehts da schwierig aus...
Gruß
Johannes
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Motor wackelt und lautes Nageln

Beitrag von Merlin6000 »

Mess mal bei dem Zylinder wo sich nichts verändert die Kompression, vermute die geht gegen "0" --> Motorschaden
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

Re: Motor wackelt und lautes Nageln

Beitrag von -AL- »

Ich würde auch tippen, dass der Zylinder ohne Drehzahländerung kaum Kompression aufweist. Im besten Fall ist nur das Ventilspiel zu klein, im schlimmsten Fall handelt es sich um einen mechanischen Defekt/Motorschaden. Hoffentlich "nur" die Ventile!