Soo in meiner freien Zeit ist aweng was passiert,
die Kanäle wurden grob vorgearbeitet. Dafür habe ich einen Proxxon Langhalsbohrschleifer mit Schleifstein (rot) Drahtbürste und dem Schleifpapieraufsatz benutzt.
wenn man den Kopf mit dem Brennraum oben vor sich liegen hat ist unterhalb vom Ventilsitz eine recht dicke Wulst, die habe ich erstmal grob mit dem Stein abgetragen und dann mit dem Schleifpapieraufsatz nachbearbeitet. Auf dem Bild ist die Wulst auf der rechten Seite bereits abgetragen, auf der linken noch da.

Das Spiel vier mal, das war recht zeitaufwendig, denn das wie man auf dem Bild sehen kann ist der Ventilsitz ein eingepresster Ring, aus härterem Material, als der Kopf.
Danach gings an die Auslasskanäle, das ging wesentlich schneller.
Allerdings muss man die Auslasskanäle vorher mir der Drahtbürste vom Ruß befreien, das sollte man auch gründlich machen, denn dieser setzt sonst den Stein zu und dann schleift er nicht mehr. Hierbei sollte man evtl. auch ein Schutzbrille tragen, denn die kleinen Drähte, die sich lösen, werden durch den Auslasskanal umgelenkt und einem direkt ins Gesicht geschossen. Für alle 4 Kanäle habe ich 2 Drahtbürstchen verschlissen.
Dann gings ans Material abtragen, das ging hier schneller, denn der Ring war etwas schmaler und somit war das überstehende Material Aluminium vom Kopf was wesentlich schneller abgetragen war.
Im Bild sieht man wie unterhalb des Rings das Aluminium hervorblitzt.

So sah der Kanal dann vom Ruß befreit aus, ein Bild nach dem Schleifen habe ich heute vergessen.
Danach ging es an die Andere Seite des Kopfes, hier habe ich die Dichtung zum Anzeichnen aufgelegt, und zu meiner Überraschung gabs da kaum was zum Abnehmen, dass mans besser erkennt habe ich mal einen Kanal fotografiert.

War aber bei allen gleich.
Das habe ich noch ausgearbeitet und dann war für heute Schluss.
Morgen kommen entweder die Auslasskanäle dran oder ich poliere die Einlasskanäle.
Nun habe ich noch eine Frage, wie bekomme ich die Ventilführungen raus, und vorallem wie bekomme ich neue rein, und sollte ich die Führungen während dem Polieren der Kanäle drin lassen (zum Schutz) oder sollte ich sie raus nehmen, dass man besser hin kommt.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003