Tom hat geschrieben:..........
Ich dachte erst, da die frühen Golf 2 Modelle ja auch noch ein komplettes Federbein hatten.
...............
Hallo Tom.
Sorry, wenn ich jetzt so direkt werde. Aber woher um Gottes Willen hast Du denn Deine Infos???
Der Golf II hatte schon immer 2-teilige Federbeine. Niemals einteilig.
Tom hat geschrieben:Ja naja, ich hab mich bewusst für den KX entschieden, da ich absolute Originalität wollte. Ja die 300 heisst auch 300 Grad und die leistet ihren Dienst bestens... Der Motor ist auf Drehmoment ausgelegt schon ab ca 2000U/min und nicht auf Drehzahl. Naja, der Prüfstand wirds zeigen wie und was. Ist mein erstes Sauger-Tuning in diesem Umfang, da hat eh jeder ne andere Vorstellung und Meinung...
Vielen Dank!
Tom
Ich darf mal laut lachen.
Absolute Originaltät ??? Ein Motor, der über das Normalmaß bearbeitet wurde. Eine um zwei Stufen größere Bremse. Mit großer Sicherheit keine Originale Rad-Reifen-Kombi. Das Fahrwerk nicht der Leistung und Bremse angepaßt? Wohl kaum.
Der Wagen mag sicherlich gut aussehen. Aber mit absolute Originalität hat das nichts zu tun.
Kommen wir nun zum Technischen:
Junge, woher hast Du Deine Infos. Der KX-Motor (Verdichtung 8,5:1) hat sein max. Drehmoment von 165NM bei 2500NM. Der 136PS-KV-Motor (Verdichtung 10:1) hat sein max. Drehmoment von 184NM schon erst bei 3500 U/min. Bei Verwendung einer 300°-Nocke liegt das max. Drehmoment jenseits der beiden vorherigen Motoren. Ein in der Scene bekannter Chip/Elektronik-Spezialist (T.Schmalz) hat früher einen NG-Motor mit mechanischen Stößeln und einer 300^-Schrick-Nocke ausgestattet. Ein ruhiger Leerlauf fand nicht unter 2000-2500 U/min statt.
Leerlauf wohl gemerkt. Nicht Drehmomentbereich !!! 300° bedeutet Drehzahl. Nicht Drehmoment. Der Drehmomentbereich findet in einem kleinem Drehzahlbereich statt. Wahrscheinlich jenseits der 5500 U/min Marke. Das macht ein kurz abgestimmtes Getriebe notwendig, da der Drehzahlverlust zwischen den 3., 4. und 5.Gang beim ABV-Getriebe zu groß ist. Soll heißen, wenn Du den Motor bis 6000U/min hochdrehst und schaltes in den nächst höheren Gang wird der Motor keinen passenden Leistungsanschluß finden, da er in einen für eine 300°-Nocke untertourigen Bereich abfällt.
Da Du mir wahrscheinlich nicht glaubst, rate ich Dir einen Anruf bei Schrick o. ABT zu tätigen und Dich über wahrscheinlichen Drehmomentverlauf einer 300°-Nocke aufklären zu lassen. Jeder Motorenfachmann wird Dir bestätigen, das ein ruhiges Cruisen um die 2000 U/min nicht mehr möglich sein wird.
gruß, Pizza