Schlüsselrohling Haupt- / Nebenschlüssel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Schlüsselrohling Haupt- / Nebenschlüssel

Beitrag von Igor »

Ich wollte mir gerne neue, originale Schlüssel bestellen. Zur Zeit habe ich nur einen Schlüssel mit dem Profil VB. Es ist ein Schlüssel ohne Plastikumrandung, der müsste also nach der Anleitung ein "Nebenschlüssel" sein. Der Nebenschlüssel soll für die Werkstatt sein, die nicht an den Kofferaum (Limousine) und nicht an das Handschuhfach muss.

2352
Schlüssel32B

Mein Schlüssel sieht aus wie der unter B.

Okay, ich sterbe jetzt nicht, wenn ich den Schlüssel nachmache und mein Handschuhfach nicht mehr abschließen kann. Aber ich hätte trotzdem gerne den Hauptschlüssel wie unter A.
Mein :) hat mir für den Nebenschlüssel die Teilenummer 111 837 219A S91 rausgesucht. Das ist der ohne Plastik.

a) Welche Teilenummer hat wohl der Hauptschlüssel, oder hat der eine andere Profiltypbezeichnung (vielleicht HV?)?

b) auf dem Schlüssel steht eine vierstellige Nummer - kann ich mit der Nummer theoretisch auch den Schlüssel gefräst bestellen? Auch den Hauptschlüssel?

Gruß
und Danke
Igor
jsfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Schlüsselrohling Haupt- / Nebenschlüssel

Beitrag von jsfk »

Ich hab gerade den Schlüßel A bestellt, hab einfach den vom Golf genommen und dann hat mein freundlicher einfach nachgefräst.
Ging ohne Kosten und passte super.

Teilenummer
161837219
Kostet 5,60 netto

Gruß Jörg :occasion5:
VW Crafter Bj. 2015
VW Passat Variant Bj 78
Skoda Kombi Bj. 2010
Hyundai Santa Fe Bj. 2016
Vw Fox Bj. 2009

:occasion5:
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Igor hat geschrieben: - kann ich mit der Nummer theoretisch auch den Schlüssel gefräst bestellen? Auch den Hauptschlüssel?

G
Du kannst dir bei VW mindestens den Hauptschlüssel gefräst bestellen.
Dazu brauchst du eine vierstellige Nummer. Ob deine Nummer stimmt, zweifle ich leicht. Die richtige Nummer steht auf den originalen Schlössern. Ich habe dafür voriges Jahr mein Zündschloß ausgebaut und mit dieser Nummer mir die Schlüssel bestellt. Die haben (im Vergleich zu den uralten ausgelutschten Nachmachchlüüseln) richtig scharfe Kanten.
Falsl du zum Treffen kommst, kannst ja mal meinen Schlüssel sehen.
Ob der Nebenschlüssel auch bestellbar ist, keine Ahnung. Habe ich nicht probiert. interessiert mich auch nicht besonders. :lol:

Ach ja, zum Nachfräsen brauchst du den Rohling HV
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VW-Youngtimer »

Komischerweise habe ich zu meinem 83er GL Variant auch nur einen solchen "Nebenschlüssel" mit Profil VB bekommen. Ich dachte erst, die anderen Schlüssel seien über die Jahre verloren gegangen - bei nur zwei Vorbesitzern relativ unwahrscheinlich und die Schlüsselnummer für das VB-Profil stand sogar handschriftlich auf dem Originalkaufvertrag von 1983 vermerkt. Der VB-Schlüssel passte auch ins Handschuhfach, also alles sehr merkwürdig...

Ich kann aber bestätigen, dass ersatzweise auch das Profil HV verwendet werden kann. Zur Ermittlung der Schlüsselnummer muss man nicht unbedingt das Zündschloss ausbauen, der Türgriff genügt. Würde aber den von der Beifahrerseite nehmen - da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es noch der originale ist. Den passenden Rohling gibt es bei VW Classic Parts:

161 837 219

Für 5 Euro mehr kriegst Du ihn gleich noch passend gefräst, wenn Du die Schlüsselnummer mitlieferst. Hat bei mir wunderbar geklappt.
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Snake »

Hallo,

wo genau steht denn die Nummerr auf dem Türgriff? Am Öffnungsmechanissmus (VB + 4 stellig?)

Danke

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Ja, dort ist sie eingeprägt.
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Hi..ist diese Schlüsselnr. auch über die Fin oder Fzg.-Datenkarte ermittelbar..?..Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo Danny,

nein, das ist sie bei unseren alten Modellen leider nicht. Das hätte mir auch schon manchen Türgriffausbau erspart :)

Gruß
Jörn