Kompression JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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mxzptlk
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Kompression JN

Beitrag von mxzptlk »

Sodala, nachdem mein Trend nun langsam fahrbereite Züge annehmen sollte, machte ein Kumpel von mir nen Kompressionstest, erschütterndes Ergebnis :crybaby:

Zylinder 1-4: 5,8 bis 0,00

Kann man davon ausgehen dass ich beim ersten Probelauf letzten Herbst deswegen die Karre nur mit Vollgas mit 300 Umdrehungen am laufen halten konnte? Zudem muss man sagen, Anhängerbetrieb mit dem kleinstmöglichen Kühler (1-Stufig, eh klar, vielleicht noch mit über 2t Anhängelast) und man weiss nicht was dieses arme Autochen alles leisten musste (Rentner als Fahrer, wahrscheinlich auch mit schleifender Kupplung und 5000 Umdrehungen aus der Garage raus :roll: )
Schade, erst 125k drauf. Also kommt jetzt mein "alter" JN mit 211k rein, der läuft wenn er warm is wie ein Schweizer Uhrwerk...
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
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Martin32B
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Re: Kompression JN

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
bevor Du den Motor ausbaust, prüfe erstmal die Steuerzeiten (übergesprungener Zahnriemen, zum Glück ist der JN ein Freiläufer ...).
Denn das alle Zylinder bei der Laufleistung gleichzeitig eine schlechte Kompression haben, halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß
Martin32B
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seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo