Hallo, ich versuche gerade eine MFA zu integrieren, leider kann das Modul hinterm Tacho für das Tempomatensteuergerät nicht verwendet werden, weil die MFA hier ein eigenes leiterfolienintegriertes hat.
Wer weiß, wo man jetzt den Implus für den Tempomaten hernehmen kann ?
Tempomat und MFA
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 171
- Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
- Wohnort: 21339 Lüneburg
Tempomat und MFA
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1366
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Tempomat und MFA
servogti hat geschrieben:Hallo, ich versuche gerade eine MFA zu integrieren, leider kann das Modul hinterm Tacho für das Tempomatensteuergerät nicht verwendet werden, weil die MFA hier ein eigenes leiterfolienintegriertes hat.
Wer weiß, wo man jetzt den Implus für den Tempomaten hernehmen kann ?
Moin
Meinst du das Geschwindigkeitssignal ? Wenn ja da. Da gibt es so gelbe Geber die neben den Eingang der Tachowelle an das Kombiinstrument geschraubt werden.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Tempomat und MFA
Sowohl Tempomat als auch MFA lassen sich über den Hallgeber 321 907 345 B versorgen
.
Und der wird rückseitig in den Tacho eingebaut und in die Leiterfolie integriert.

Und der wird rückseitig in den Tacho eingebaut und in die Leiterfolie integriert.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

-
- Administrator
- Beiträge: 9430
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Tempomat und MFA
Das MFA-Instrument hat serienmäßig einen Hallgeber verbaut.
Das Signal vom Hallgeber kannst du am Kombistecker des Instrument abgreifen.
Der Kontakt ist auf der Leiterfolie über dem Stecker beschriftet.
Die Kontakte sind wie folgt belegt (rot = zusätzlich bei MFA):
1 = Fernlichtkontrolle (blau/weiß)
2 = Außentemperatur + (weiß/rot)
3 = MFA Mode (weiß)
4 = Außentemperatur - (weiß/blau)
5 = Tank (Lila/schwarz)
6 = Licht (Grau/blau)
7 = Blinker (Blau/rot)
1a = Verbrauchsanzeige (weiß/grün) (nur bis 12/84)
2a = Öltemperatur (Grün/schwarz)
3a = Dauerplus (rot)
4a = Drehzahl (rot/schwaz)
5a = Masse (braun)
6a = Kühlmitteltemperatur (gelb/rot)
7a = Schaltanzeige (Blau/gelb) (nur bis 12/84)
1b = MFA Reset (rot/weiß) (nicht MJ 1984)
2b = Ausgang Geschwindigkeitssignal (weiß/gelb)
3b =
4b = Öldruck 1,8 bar (gelb)
5b =
6b =
7b = Klemme 15 (schwarz)
1c =
2c = MFA Memory (schwarz/weiß) (nicht MJ 1984)
3c = Vorglühkontrolle (Blau/grün) (nur Diesel) bzw. OXS (nur Quantum)
4c = Öldruck 0,3 bar (blau/schwarz)
5c = Ladekontrolle (blau)
6c =
7c =
Grüße
Roman
Das Signal vom Hallgeber kannst du am Kombistecker des Instrument abgreifen.
Der Kontakt ist auf der Leiterfolie über dem Stecker beschriftet.
Die Kontakte sind wie folgt belegt (rot = zusätzlich bei MFA):
1 = Fernlichtkontrolle (blau/weiß)
2 = Außentemperatur + (weiß/rot)
3 = MFA Mode (weiß)
4 = Außentemperatur - (weiß/blau)
5 = Tank (Lila/schwarz)
6 = Licht (Grau/blau)
7 = Blinker (Blau/rot)
1a = Verbrauchsanzeige (weiß/grün) (nur bis 12/84)
2a = Öltemperatur (Grün/schwarz)
3a = Dauerplus (rot)
4a = Drehzahl (rot/schwaz)
5a = Masse (braun)
6a = Kühlmitteltemperatur (gelb/rot)
7a = Schaltanzeige (Blau/gelb) (nur bis 12/84)
1b = MFA Reset (rot/weiß) (nicht MJ 1984)
2b = Ausgang Geschwindigkeitssignal (weiß/gelb)
3b =
4b = Öldruck 1,8 bar (gelb)
5b =
6b =
7b = Klemme 15 (schwarz)
1c =
2c = MFA Memory (schwarz/weiß) (nicht MJ 1984)
3c = Vorglühkontrolle (Blau/grün) (nur Diesel) bzw. OXS (nur Quantum)
4c = Öldruck 0,3 bar (blau/schwarz)
5c = Ladekontrolle (blau)
6c =
7c =
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
